Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 13:28 Uhr  ·  #31
Zitat
Jep! Entweder in einen Topf säen und rausstellen oder bis März in den Kühlschrank legen und dann aussäen...die brauchen unbedingt Kälte, keimen aber gut

dann werde ich mal am WE ernten, die hängen ja noch alle am Strauch und kalt genug war es ja....................

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 21:15 Uhr  ·  #32
Hier mal Bilder von meinem Strauch. Habe aber nicht gesät, sondern ein kleines Pflänzchen gekauft.
DSC07207.jpg
DSC07207.jpg (237.54 KB)
DSC07207.jpg
DSC06945.jpg
DSC06945.jpg (157.29 KB)
DSC06945.jpg
Reif ist gefallen 1.jpg
Reif ist gefallen 1.jpg (267.58 KB)
Reif ist gefallen 1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 21:17 Uhr  ·  #33
Habe ihn übrigen 2006 gepflanzt und mußte schon Wildtriebe entfernen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 21:23 Uhr  ·  #34
@ Kurti60

von dem kann man auch Stecklinge machen...........................bevor man sie wegschmeisst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 21:32 Uhr  ·  #35
Das habe ich nicht gedacht, denn die wilden Triebe sind viel stärker und kräftiger gewachsen als die "normale" Pflanze und sah fast aus wie ein Bäumchen. Geblüht hat dieser Trieb auch nicht. Hatte ihn nach 2 Jahren kurz über der Erde abgesägt. Er hatte da schon einen Durchmesser von 7 cm und eine Höhe von ca. 2,50m. Der richtige Busch ist nichtmal halb so hoch und wächst halt auch mehr buschig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 00:35 Uhr  ·  #36
Schade, dass ich das jetzt erst lese, die Amseln haben meine Liebesperlen inzwischen alle geräubert.

Mein Strauch ist zwar schon einige Jahre alt und schon richtig schön groß und verwachsen, aber die "Perlen" sind leider sehr rar. Hab dann im letzten Jahr gelesen, dass da ein zweiter Strauch helfen kann, das mehr Blüten bestäubt werden und warte seitdem aufs Frühjahr, um einen zweiten zu setzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 09:32 Uhr  ·  #37
@Kurti60

Ich bin ja nun kein Strauchprofi, aber der Liebesperlenstrauch ist doch net gepfropft, wie kann er da Wildtriebe bringen?
Hast Du noch einen zweiten Strauch in der Nähe sitzen? um auf die Aussage von 0ndori zurückzukommen:
Zitat
dass da ein zweiter Strauch helfen kann, das mehr Blüten bestäubt werden


vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 09:37 Uhr  ·  #38
Mucci, sooch mol, was ich falsch gemacht habe, daß die Samen, die ich von Dir bekommen hatte,
nicht gekeimt sind.

Hatte die im Hinterhof ausgesäät und es ist bisher nichts aufgegangen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 09:40 Uhr  ·  #39
Ich mag den Liebensperlenstrauch auch sehr. Leider wächst er in Tirol nicht gerade zügig, aber heuer hat mein kleiner zum Ersten mal einige wirklich schöne Fruchtstände gehabt. Die Enten haben allerdings einige davon abgefressen. Dass er an den neuen, geraden Trieben nicht blüht und fruchtet ist bei meinem auch normal.
Sehr niedlich finde ich auch die Blüten.

lg Robert
Liebesperlenstrauch.jpg
Liebesperlenstrauch.jpg (252.71 KB)
Liebesperlenstrauch.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 09:56 Uhr  ·  #40
@DieterR
Zitat
Hatte die im Hinterhof ausgesäät und es ist bisher nichts aufgegangen!

Die Sämlinge sind so winzig, das die in Freilandaussaat verloren gehen. Meine sind in Perlite aufgegangen und standen auf der Heizung . Irgenwann abends war meine Bude kalt und ich hab's etwas aufgedreht. Am nächsten Morgen waren die Sämlinge schon im "Liebesperlenstrauchhimmel"

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 10:26 Uhr  ·  #41
Muss mal schauen, ob ich im Keller noch welche habe?

Dann kommen die halt auf Bims, einige Tage dann auf den Balkon gestellt, kalt ist es ja
nachts über genügend und stelle die dann in die ungeheizte Küche!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:23 Uhr  ·  #42
@Mucki
Ich habe nur den einen Strauch. Weiß aber nicht, warum er dann plötzlich einen so unnormalen Trieb geschoben hatte. Alles, was danach neu austrieb bewegt sich im normalen Rahmen. Daher dachte ich an einen Wildling. Aber in der Natur ist halt vieles möglich und Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:47 Uhr  ·  #43
@Kurti60

die Blüten kommen eh nur am 2-jährigen Holz, also warten wir's einfach mal ab was passiert

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 16:13 Uhr  ·  #44
Hallo in die Runde
Ich finde den Liebesperlenstrauch auch sehr schön. Mein Strauch macht Ausläufer. Ist es das was ihr meint mit "Wildtriebe"? Meine Ausläufer habe ich auch schon vom Strauch getrennt und sie haben ebenso Früchte gemacht wie die Mutterpflanze.

@Kurti60 Also meine Ausläufer sind nie stark gewachsen und haben auch schon im 2. oder 3. Jahr Früchte gemacht bei einer Höhe von ca. 50cm. Ist manchmal schon eigenartig was unsere Pflanzen da so tun. Jede hat da so ihre Eigenarten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 06:58 Uhr  ·  #45
Dieses Jahr ist derLiebesperlenstrauch sehr spät ausgetrieben. Ich hatte schon Totalverlust befürchtet nach diesen kalten Winter.

vlG Lapismuc
IMG_8919.JPG
IMG_8919.JPG (504.81 KB)
IMG_8919.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.