Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 11:54 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Tabitha
:-#= Ich dachte eher an ne lila Marmelade

probier's halt mal, ob die nach dem Kochen noch lila sind
und wer soll's essen???

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 11:57 Uhr  ·  #17
Bleibt die Frage, ob die eßbar sind, habe nirgendwo was dazu gefunden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 12:02 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Tabitha
Bleibt die Frage, ob die eßbar sind,

Ja, essen kannste die wenn Du Pech hast, nur einmal wie bei manchen Pilzen

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 19:42 Uhr  ·  #19
Isser net schön?? so ganz in lila

vlG Lapismuc
NW3 2009_3244.jpg
NW3 2009_3244.jpg (1.06 MB)
NW3 2009_3244.jpg
NW3 2009_3246.jpg
NW3 2009_3246.jpg (847.71 KB)
NW3 2009_3246.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 14:05 Uhr  ·  #20
Habe gestern ein paar Liebesperlen "geerntet" und Samen direkt befreit. Kann ich die auch jetzt schon aussäen und ins unbeheizte Gewächshaus stellen oder sollte ich lieber bis Januar (frieren tut es dann bestimmt auch noch!) warten? Oder vielleicht mach ich ja halbe-halbe mit den Samen.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 19:30 Uhr  ·  #21
Mach halbe\halbe!!
Einen Teil gleich verbuddeln und ins Gwächshaus,
einen Teil mit Sand in den Kühlschrank.

Lila mag lila Beeren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 10:47 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Schluesselblume
Habe gestern ein paar Liebesperlen "geerntet" und Samen direkt befreit.

Wie sehen denn die Samen eigentlich aus?? Ich puhle hier mit Lupe und sortiere mit Pinzette so Mini-(mandarinenachtelähnliche)stücke raus dunkelbraun bis hellbraun?? Am besten gehen die vertrockneten, die angegammelten kleben fürchterlich

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 16:36 Uhr  ·  #23
@lapismuc: also ich finde, sie sehen aus wie Paprikasamen, ziemlich flach, nur halb so klein, eher hellbraun. Meine zumindest. Dass sie geklebt haben, kann ich jetzt eigentlich nicht sagen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 09:50 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Schluesselblume
@lapismuc: also ich finde, sie sehen aus wie Paprikasamen, ziemlich flach, nur halb so klein, eher hellbraun. Meine zumindest. Dass sie geklebt haben, kann ich jetzt eigentlich nicht sagen.

Jetzt hab' ich die ganzen Perlen erstmal getrocknet, geht doch gleich viel besser und jetzt habe ich aber runde Kerndl, hellbraun??
ich find' nix flaches, paprikasamenähnliches den Rest schmeiß' ich mal net weg vieleicht muß ich den aussäen

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 11:00 Uhr  ·  #25
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Neues von der "Liebesperlenstrauch-Aussaat"

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 11:17 Uhr  ·  #26
Hallo,

wollte Euch nur mal Neuigkeiten von meiner Liebesperlenstrauch-Aussaat mitteilen: Von meinen Anfang des Jahres ausgesäten Samen und daraus entstandenen Keimlingen, die ich zur Hälfte ins Gewächshaus und zur anderen im Haus weitergezogen habe nach dem Pikieren, lebt noch ein einziges, winziges "Pflänzchen", wenn man es so überhaupt nennen kann.
Von den im Gewächshaus ausgesäten Samen (sicher 10 Stück) sind 3 gekeimt, bzw. noch am Leben, aber bisher sieht man nur die beiden Keimblätter. Nix tut sich!
Im April habe ich dann nochmals im beheizten Zimmergewächshaus nicht-stratifizierte Samen ausgesät (hab sie leider nicht gezählt), von denen bis heute 10 Stück "geschlüpft" sind, weitere sind sich aber am Entwickeln, wie man am Kokohum sehen kann. Und die sind kräftiger und entwickeln sich schneller als alle die zuvor unter anderen Bedingungen ausgesäten. Anscheinend spielt das Licht die größte Rolle bei der Entwicklung. Ich hoffe, dass ich bei dieser Aussaat nicht so große Verluste haben werde.

@Lapismus: was machen Deine Babies?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 11:23 Uhr  ·  #27
Tchaaaa, ich hatte mal so 10 Stück, die gekeimt waren und hab's zum lüften aufgemacht und dann vergessen , leider ist alles vertrocknet aber ein Steckling vom letzen Sommer hat jetzt wieder ausgetrieben
vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 17:22 Uhr  ·  #28
sodele, mal ein Foto vom Steckling des Liebesperlen Strauches, nachdem mir die Aussaat vertrocknet ist
vlG Lapismuc
Liebesperlenstrauch.JPG
Liebesperlenstrauch.JPG (251.23 KB)
Liebesperlenstrauch.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 17:26 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Mel
Wenn ich sie nach dem Winter wiederfinde, pflanz ich die auch aus

Müssen aber eigentlich sehr unempfindlich sein, sonst hätten sie bei mir nicht überlebt (habe einfach zu viele Pflanzen um hier besonders zu betüddeln )


Ähm ja...diesen Winter habe ich die scheinbar in ihren kleinen Töpfen draußen vergessen...habe sie wieder gefunden und kann def behaupten: die sind frostfest

War Zufall, aber sie leben Glück gehabt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 20:35 Uhr  ·  #30
Liebesperlenstrauch 2010 mit Früchten
IMG_4153.JPG
IMG_4153.JPG (562.17 KB)
IMG_4153.JPG
IMG_4152.JPG
IMG_4152.JPG (470.28 KB)
IMG_4152.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.