Leuchterblume - wie arrangieren?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Ihr!

Ich habe auch eine Leuchterblume hier. Sind einfach nette, außergewöhnliche Pflanzen.

Zur Vermehrung: meine sind (geklaute ) Ableger, die ich einfach mit diesen Knöllchen in Seramis gesetzt habe (4 kleine Stengel). Die sind dann irgendwann einfach weitergewachsen und hängen jetzt nett am Regal runter - so ca. 25cm lang. Meine sind in einem sehr kleinen Topf und fühlen sich da pudelwohl. Ich möchte aber auch noch mehr Stecklinge dazu setzen weil es ruhig noch ein bisschen buschiger und voller werden darf.

Allerdings blühen meine noch nicht... vielleich sind sie noch nicht lang bzw. alt genug.
Diese Knollen bekommen sie übrigens erst nachdem sie geblüht haben. Überall dort, wo eine Blüte saß, bildet sich später wohl eine soche Kugel.

Und dann sind die echt problemlos zu vermehren. Einfach knapp über so einer Kugel abknipsen und die Kugel in Erde setzen, ein paar Wochen Geduld haben und dann bilden sich schon wieder die nächsten Blättchen.

Was die Gestaltung angeht, da mache ich mir inzwischen auch schon Gedanken drüber. Ich weiß, dass es die Pflanze nicht stört, wenn sie einfach lang herunter hängt (die Mutterpflanze von meiner hängt ca. 2m lang runter und eine Bekannte von mir hat auch eine knapp unter der Decke hängen, die bis zum Boden wächst - die Schwerkraft stört die Pflanze überhaupt nicht). Aber trotzdem überlege ich schon, ob ich sie nicht irgendwie wickeln oder aufrecht anordnen kann. Da muss ich dann nochmal schauen. Jetzt dürfen sie erstmal noch ein Stückchen länger werden.
Herkunft: Braunschweig
Blüten: 5

Scary-Mary

nochmal zu Jondalar: Das Fenster sieht, bzw sah ja echt hammermäßig aus. sowas muss ich auch mal versuchen
aber das enttüddeln als du es umgebaut hast hat bestimmt länger gedauert
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

So, etwas spät, aber immerhin liefere ich euch das Foto meiner Kleinen nach.

Sie hat noch viel vor sich und soll viel und schön wachsen, derzeit versinkt sie ein bisschen optisch. Seit sie zu Hause ist (stand vorher im Büro bei mir), blüht sie leider nicht mehr und wächst kaum. ich hoffe mal, dass sie sich auf Wurzeln und Winterruhe konzentriert! Im Wohnzimmer ist deutlich weniger geheizt als im Büro.

Danke nochmal und vG

Rinny
P1010144.JPG
P1010144.JPG (692.9 KB)
P1010144.JPG
P1010133.JPG
P1010133.JPG (716.55 KB)
P1010133.JPG
P1010132.JPG
P1010132.JPG (689.78 KB)
P1010132.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Das sieht echt nett aus!

Hast du gut hinbekommen und wenn sie dann auch noch ein bissel weiter wächst, dann sieht es gleich nochmal besser aus.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Oh, das ist eine Tolle Idee. Ich habe auch eine und den Korkenzieherhasel habe ich auch draußen stehen. Aber was ich dich fragen wollte, war das ein alter Haselzweig, odr hast du den frisch geschnitten? Treiben die denn nicht aus und bekommen Wurzeln?
Dann müsste man sich dann ja doch noch sorgen um die Ceropegia woodii machen.
Aber es sieht echt toll aus und ich überlege gerade, ob ich das nicht auch machen sollte, denn meine hat sooooo irrsinnig lange Fäden. Na ja, die kann ich ja auch einkürzen und als Stecklinge nutzen. mal sehen.

gruß Karin65

Rinny

@tubanges
Dankeschön, ohne den Tipp von Jondalar wäre ich allerdings nicht auf die Idee gekommen.
Sehe ich genauso, dass sie unbedingt noch wachsen "darf". Ich warte voller Ungeduld auf die helleren und wärmeren Tage und denke einfach, dass sie dann wieder los legt.

@karin65
Das war ein alter Haselzweig, den ich aus dem Hamsterkäfig geklaut habe. Der sollte nicht mehr austreiben. Das Problem habe ich also damit nicht.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Danke für die Antwort. na dann muß ich wohl erst mal einen Ast schneiden und den dann bis nächtes Jahr liegen lassen.
Aber die Idee ansich ist ja wirklich toll. Hat noch jemand eine Idee? Das äwre doch mal Interressant.

Gruß Karin65

Rinny

Aber gern geschehen, doch nicht dafür.

Mir geht es halt auch so, dass ich einen halbwegs grünen Daumen habe, aber keine Idee fürs arrangieren.....

Ich werde meiner Leuchterblume nun noch ne Weile gut zureden und -wenn es nix hilft- drohen. Spätestens dann wird sie wohl wachsen. Wenn ein Unterschied zu sehen ist, stelle ich wieder ein Foto rein.

*aufs wachsen warte*

Rinny

Hallo Greenies!

Wie damals versprochen möchte ich nun ein, zwei Fotos meiner Leuchterblume einstellen. Sie ist gut gewachsen, blüht wie ne Blöde und es ist echt ein Unterschied zu sehen zu den alten Bildern.
P1010007.JPG
P1010007.JPG (715.03 KB)
P1010007.JPG
P1010006.JPG
P1010006.JPG (711.87 KB)
P1010006.JPG
P1010005.JPG
P1010005.JPG (697.97 KB)
P1010005.JPG
P1010004.JPG
P1010004.JPG (704.63 KB)
P1010004.JPG
Herkunft: Köln

Möhrchen

Die sieht ja echt klasse aus da fällt mir ein das ich meine auch mal an so einem Ast machen wollte
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2