Leuchtende Pflanze???? Ist das möglich???

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Winterthur (CH)

FlyingV

Halllllllllllllloooo Leute

Ich habe vor ein paar Tagen in irgendeiner Bibliothek in irgeneinem Magazin etwas über eine Pflanze gelesen, die im Dunkeln leuchten kann, aber keine Alge ist. Das wäre doch so was von G..., äh cool.
Ich habe trotz eingehender Recherche nichts gefunden. Auch ein Besuch in der Bibliothek konnte nicht weiterhelfen...
Ist das nur ein Hoax oder gibts sowas wirklich? Die Überschrift des Artikels lautete in etwa "Wunder der Natur: Teil 5" oder so, "klang" also professionell und auch nicht nach irgendwelchen Genforschungszeugs. Weiss jemand was über eine solche Pflanze? Das Bild im Artikel sah ein bischen aus wie eine junge Mango

Grüne Grüsse
FlyingV

caro2608

Hallo,

ich hab irgendwo gelesen das Studenten einer Pflanze das Gen einer Qualle eingebaut haben. Diese beginnt dann bei Wassermangel zu fluoreszieren. Aber nur sehr schwach. Um welche Pflanze es sich handelt weiss ich auch nicht mehr.

Gruß
Carmen
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich kenne es in der Natur auch nur von Pilzen.
Früher kannte man sogenannte Irrlichter, die die Menschen nachts in Sümpfe und Moore gelockt haben, weil sie den Lichtquellen gefolgt sind. Das waren Pilze, die das tote Holz im Moor zersetzen und dabei eine Bioluminiszenz entwickeln.

Hurz

So etwas ist möglich. Bekannt ist es mir aber vor allem bei Tieren. Indem sie ein "GFP-Gen" in ein Embryo bringen leuchtet es später mit ein wenig Glück grün. Zuständig dafür ist ein Protein (GFP: green fluorescent protein).
In den USA kann man übrigens auch fluoreszierende Zebra-Buntbarsche für $5 das Stück kaufen:
www.glofish.com

Wenn man nach "Green Fluorescent Protein" sucht dürfte man einiges dazu finden.
Herkunft: Hannover

kara

Herkunft: München

Lilith

Joa das funktioniert - das GFP funktioniert ja auch bei Tieren (ich sag nur grüne Schweine ) - ansonsten gibt's ja auch noch die Leuchtkäfer, bei denen das Enzym Luziferase (ich meine, die Pilze haben das auch) dafür verantwortlich ist, dass sie leuchten.

mhm.. vielleicht schnapp ich mir mal ein paar Leuchtmittel und tu Steckis damit gießen - vielleicht nimmt ja die ein oder andere Pflanze was davon auf & leuchtet dann
Blüten: 20

d0um

Hallo,

In der Gentechnik werden Marker Gene in die Pflanzen eingefügt um die Pflanze u.a. von anderen unterscheiden zu können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marker_(Genetik)

MfG
Marcel
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich glaube, ihr kommt etwas vom Thema ab, die Frage war nach Pflanzen die leuchten ohne Gentechnik oder andere künstliche Eingriffe...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Natürliche "pflanzliche" Bioluminiszenz kenne ich auch nur von Algen oder Pilzen. An "Leuchtpilzen" gibts meines Wissens ~20-30 verschiedene Arten, der bekannteste dürfte der Hallimasch sein.

Aber ich meine auch, schonmal von einer leuchtenden Pflanze gehört zu haben, war glaub irgendwas lianenartiges. Das war aber eine Symbiose mit leuchtenden Bakterien oder Insekten, alo keine eigene Luminiszenz...
Also, wenn man eine leuchtende Pflanze sieht, muss es keine eigenes Leuchten sein, kommt meistens durch Pilze o.ä.
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Also, wenn ich leuchtende Pflanzen hätte, bräuchte ich in meinem Schlafzimmer keine Angst mehr vorm Dunkeln haben
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

ich habe was von der sogenannten "Glow in the Dark" Orchidee gelesen. Die ist halt auch transgen erzeugt worden.
Die Mango-ähnlichen Blätter könnten ev. von einer jungen Tabakpflanze sein, die werden auch oft lumineszenz-markiert.
Herkunft: Leverkusen

hama687

Es gibt einen Fotografen im Ammi land der verpasst den Pflanzen Strom, so das sie auch leuchten, im wahrsten sinne, wie genau das von statten geht, müsst ihr ihn wohl fragen;)
Herkunft: Bayreuth

JakeSully

*ausgrab*
sry wollte jetz kein neuen thread dafür eröffnen - passt ja auch hier mit rein

seit dem film avatar hab ich persönlich ne schwäche für pflanzen entdeckt und auch nen kleines hobby.
damit in verbindung dann natürlich auch das leuchten der pflanzen und biolumineszenz (wenn man sich damit beschäftigt richtig interessant das thema )

nun wollt ich mir für zu hause ne kleine landschaft aus dem avatar film quasi nachbauen und da soll das leuchten der pflanzen natürlich auch mit vorkommen.

(ist geplant in einem terrarium)
bleibt natürlich erstmal die frage: wie das leuchten in einer lebenden pflanze realisieren?
hatte dann folgende idee (mag zwar vllt komisch sein, aber vllt funktionierts ja )

textmarker ist ja jeden ein begriff
wenn man den filz davon ins wasser stellt, färbt sich ja das wasser logischerweiße mit dem farbstoff und hat es somit in flüßiger form. unter uv licht leuchtet das ganze dann richtig schön

wenn man dann dieses wasser zum begießen der pflanzen nutzen würde und dieses dann aufnehmen, welches ja dann ins pflanzeninnere gelangt - würde die pflanze doch dann evtl unter uv licht leuchten oder?

Rouge

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2