Lebkuchenbäumchen lässt Blätter hängen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Lebkuchenbäumchen lässt Blätter hängen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo,

mein Cercidiphyllum japonicum lässt seit ein paar tagen die blätter hängen. hat wer rat, was man tun könnte?
ein paar kleinere waren schon vertrocknet, diese habe ich entfernt, die größeren sehen aber etwas schlapp aus. hatte ihn letzten freitag in einen größeren topf umgesetzt, war vorher noch in seiner aufzuchtserde, kann es daran liegen?
habe die blumenerde mit etwas feinem sand gestern gemischt, da sie das scheinbar mögen.
hab ich vielleicht etwas falsch gemacht und weiß wer weiter? will nicht dass er mir wohlmöglich eingeht.

grüße
dadi
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragDo 26 Jul, 2007 18:28
Du hast sie hoffentlich draußen stehen?!
Zimmerluft mögen sie nicht!
Da sind mir auch jedesmal alle umgefallen.

http://green-24.de/forum/ftopic9787-30.html#109571
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragFr 27 Jul, 2007 0:57
Hallo,

ich denke mal dein Lebkuchenbäumchen ist noch nicht groß. Ich hatte letztes Jahr viele Aussaat-Versuche und bei den letzten keimten sie wirklich super und auch ganz viele. Ich habe leider fast alle nach dem ersten umtopfen verloren. Sie sind beim umtopfen mega empfindlich. So ca. 30 Minuten nachdem ich sie umgetopft hatte sind schon die Blätter welk geworden und irgendwie haben sich ganz wenige davon wieder erholt.

Ich würde sie auf alle Fälle nach draussen in eine warme geschützte Ecke stellen aber noch keine Sonne, das wäre zu viel für sie.

Ich hatte meine Patienten dann auch auf dem Balkon und einige haben sich wieder erholt. Leider haben sie dann den Winter nicht überlebt.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen und hoffe das Beste für dein Bäumchen.

Liebe Grüße
Juliana
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 27 Jul, 2007 8:10
draußen steht er, donnerstag hatte ich ihn umgetopft und freitag abends rein gestellt, da es ein unwetter geben sollte. morgens ließ er dann die blätter hängen, worauf ich ihn gleich wieder raus gesetzt habe. momentan steht er auf unserem gartentisch. die pflanze ist ~20-30cm groß.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragFr 27 Jul, 2007 15:06
Hallo Dadi,

dann drücke ich dir mal ganz doll die Daumen. Die Wurzeln sind vom Lebkuchenbaum total empfindlich aber bei der Grüße von 20 - 30 cm dürfte er schon nicht mehr so empfindlich sein.

Liebe Grüße
Juliana

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Passiflora lässt Blätter hängen, was tun? von Myone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 26 Antworten

1, 2

26

15021

Mi 30 Aug, 2006 14:31

von cat Neuester Beitrag

Bonsai lässt Blätter hängen von shaddow1991, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

11915

So 10 Sep, 2006 18:32

von shaddow1991 Neuester Beitrag

lorbeerrose läßt blätter hängen von dina3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6113

Do 01 Mär, 2007 21:43

von garteneidechse Neuester Beitrag

Drachenbaum lässt Blätter hängen von Glöckchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

35318

Di 02 Aug, 2016 18:40

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Glanzmispel lässt Blätter hängen von brumsel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

7135

Mi 18 Jul, 2007 20:59

von landscape15 Neuester Beitrag

Zierpaprika lässt Blätter hängen von Karibik, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

10001

So 11 Nov, 2007 22:50

von Sporti Neuester Beitrag

Spathiphyllum lässt Blätter hängen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

10800

Do 29 Nov, 2007 9:21

von Gast Neuester Beitrag

Monstera lässt Blätter hängen von manuela07, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

10022

Mi 12 Dez, 2007 21:45

von manuela07 Neuester Beitrag

Schefflera lässt Blätter hängen von Chrisi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

12784

Mo 17 Dez, 2007 9:02

von Chrisi Neuester Beitrag

Hibiskus lässt die Blätter hängen von Bullynise, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5156

Do 28 Aug, 2008 15:25

von Bullynise Neuester Beitrag