Lantane bez. Wandelröschen blüht nur gelb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Lantane bez. Wandelröschen blüht nur gelb

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 10:54 Uhr  ·  #1
hallo

wer kennt sich mit denen gut aus? mein ableger hat sich prima entwickelt und blüht schon sein wochen, allerdings nur gelb!
ändert sich das noch? oder bleibt sie gelb?

rudi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lantane bez. Wandelröschen blüht nur gelb

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 11:15 Uhr  ·  #2
hallo naturbursch!
also es kommt immer auf die sorte an! manchen ändern ihre farbe nicht, es gibt also auch rein weisse, gelbe, orange sorten!
andere sorten wechseln die farbe vom aufblühen bis zum verblühen teilweise 3 mal
so von weiss über gelb ins pink, oder von gelb über orange ins rot usw.
aber deine scheint dann wohl eine einfarbig gelbe zu sein!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lantane bez. Wandelröschen blüht nur gelb

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 13:05 Uhr  ·  #3
Ich finde Wandelröschen auch wunderschön, aber so harmlos sind sie gar nicht.

Die Pflanze gilt in über 50 warmen Länder der Welt als eingebürgert und breitet sich dort rasend in der Natur aus und verträngt die heimischen Arten. Da größere Exemplare Dornen bilden, können sie in manchen Gegenden unpassierbare Dickichte bilden was die Beseitigung dieser Einwanderer sehr erschwert.

Bei uns sind sie ja zum Glück nicht winterhart und man kann sich ruhigen Gewissens weiterhin an der schönen Kübelpflanze erfreuen.

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lantane bez. Wandelröschen blüht nur gelb

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 13:44 Uhr  ·  #4
Hallo,ich bin ja auch Besitzerin von etlichen Wandelrosen,ich mag die gelben am liebsten,die wachsen auch nicht ganz so arg aus.
Die Orangenen pieksen schon wenn die Stiele länger werden.
Ich hab sie auch im Freiland und nicht nur in Kübeln,Gruß Bonny
Wandelrose gelb.jpg
Wandelrose gelb.jpg (238.95 KB)
Wandelrose gelb.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

lantane bez. wandelröschen

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 14:21 Uhr  ·  #5
aha, jetzt weiß ich schon wesentlich mehr.
na, dann bin ja ja mal gespannt, was aus den samen wird, die ich vom botanischen garten in berlin habe, da waren farben dabei, das glaubst du nur, wenn du es siehst, als wären sie in farbe getaucht, aber die waren echt.

stolz bin ich ja auch auf meine seidenblume, die hab ich aus samen gezogen, und die blüht schon gleich im ersten folgejahr schon den ganzen sommer ununterbrochen

wie bekommt mann hier eigentlich bilder in die antwort rein, kann mir das jemand erklären[/google]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: lantane bez. wandelröschen

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 16:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von naturbursch
aha, jetzt weiß ich schon wesentlich mehr.
na, dann bin ja ja mal gespannt, was aus den samen wird, die ich vom botanischen garten in berlin habe, da waren farben dabei, das glaubst du nur, wenn du es siehst, als wären sie in farbe getaucht, aber die waren echt.

stolz bin ich ja auch auf meine seidenblume, die hab ich aus samen gezogen, und die blüht schon gleich im ersten folgejahr schon den ganzen sommer ununterbrochen

wie bekommt mann hier eigentlich bilder in die antwort rein, kann mir das jemand erklären[/google]

Huhu,wenn Du hier einen Beitrag schreibst,steht unter diesem Feld in grün;Diesem Beitrag ein Bild zufügen,da klick drauf,Gruß Bonny
Wandelrose orange.jpg
Wandelrose orange.jpg (164.11 KB)
Wandelrose orange.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lantane bez. Wandelröschen blüht nur gelb

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 18:29 Uhr  ·  #7
Bonny:hast Du Wandelröschen ausgepflanzt...oder hab ich das missverstanden ?Ich hab zwar vom letzten Jahr zwei kleine im Treppenhaus überwintert,aber ausgepflanzt....???Obwohl wir letzens in Koblenz ganz tolle Büsche ausgepflanzt bewundert haben...ich konnte mir nicht vorstellen,das die Stadt die alle wieder ausgräbt,um sie zu überwintern....LG Sylvia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lantane bez. Wandelröschen blüht nur gelb

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 19:04 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von pflanzenbraut
Bonny:hast Du Wandelröschen ausgepflanzt...oder hab ich das missverstanden ?Ich hab zwar vom letzten Jahr zwei kleine im Treppenhaus überwintert,aber ausgepflanzt....???Obwohl wir letzens in Koblenz ganz tolle Büsche ausgepflanzt bewundert haben...ich konnte mir nicht vorstellen,das die Stadt die alle wieder ausgräbt,um sie zu überwintern....LG Sylvia

Huhu Silvia,ja ich habe die meisten im Freiland,aber müssen zum überwintern auch wieder rein geholt werden.
Da ich nun umbaue im Garten muß ich mich aber von einigen trennen.
Die Stadt macht hier auch so Rundells,aber die holen alles wieder raus zum Winter.Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lantane bez. Wandelröschen blüht nur gelb

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 19:04 Uhr  ·  #9
Hallihallo,

hab auch ein tolles Wandelröschen seit diesem Sommer: ein richtiges Bäumchen, mein ganzer Stolz!
Ich hoffe, daß ich das gut über den Winter bringe, hab mich schon informiert. Bin aber froh, daß ich hier ggf. noch Tipps bekomme.
Hier mein Schmuckstück:
IMG_0149.JPG
IMG_0149.JPG (1.19 MB)
IMG_0149.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lantane bez. Wandelröschen blüht nur gelb

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 19:13 Uhr  ·  #10
Hallo munzel ,sie sieht echt schön aus!
Ich mag sie auch gerne als Stämmchen,artet sonst so aus wenn man sie läßt wie auf dem Foto,Gruß Bonny
Hpim0073.jpg
Hpim0073.jpg (291.69 KB)
Hpim0073.jpg
Hpim0072.jpg
Hpim0072.jpg (269.89 KB)
Hpim0072.jpg
Hpim0071.jpg
Hpim0071.jpg (234.74 KB)
Hpim0071.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lantane bez. Wandelröschen blüht nur gelb

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 19:38 Uhr  ·  #11
Hy Bonny,

Deine haben ja auch ´ne tolle Farbe: rosa! Haste die selber vermehrt? Ich will das auch probieren.
Gräbst Du die Bäumchen auch im Winter wieder aus?
Und brichst Du die verblühten Blüten auch sofort ab oder lässt Du die dran? Hab gehört, daß sie dann besser wieder nachblühen, wenn man sie "säubert".

Und habt Ihr schon mal das Problem gehabt, daß eine Latane ein Jahr mehrfarbig blüht, also die Farbe wandelt und im nächsten Jahr nur noch einfarbig blüht? Woran kann sowas liegen? Und kann man das wieder ändern?

Liebe Grüße
Heike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lantane bez. Wandelröschen blüht nur gelb

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 19:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von munzel
Hy Bonny,

Deine haben ja auch ´ne tolle Farbe: rosa! Haste die selber vermehrt? Ich will das auch probieren.
Gräbst Du die Bäumchen auch im Winter wieder aus?
Und brichst Du die verblühten Blüten auch sofort ab oder lässt Du die dran? Hab gehört, daß sie dann besser wieder nachblühen, wenn man sie "säubert".

Und habt Ihr schon mal das Problem gehabt, daß eine Latane ein Jahr mehrfarbig blüht, also die Farbe wandelt und im nächsten Jahr nur noch einfarbig blüht? Woran kann sowas liegen? Und kann man das wieder ändern?

Liebe Grüße
Heike

Huhu,habe Dir eine PN geschickt,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lantane bez. Wandelröschen blüht nur gelb

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 21:35 Uhr  ·  #13
Danke Bonny,
schon gelesen und beantwortet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Waake
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wandelrösschen, Samen

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 22:37 Uhr  ·  #14
Hallo an Alle,
ich finde die auch super schön. Früher fand ich sie ein wenig kitschig, aber seit diesem Sommer pflanze und suche uns säe ich ganz fleissig und nun gefallen die mir auch super. Hat hier vielleicht jemand ein paar Samen übrig? Farbe ist mir erstmal egal.
Vielen Dank für´s lesen und jede Antwort.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lantane bez. Wandelröschen blüht nur gelb

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 00:00 Uhr  ·  #15
Hallo Beatrice,

wenn Du willst, kannste von mir paar Steckis bekommen. Hab´s zwar selber noch nicht probiert, aber alle sagen, daß das ganz easy ist. Samen soll wohl langwieriger sein. Ich schneid mein Bäumchen (Foto weiter oben) sowieso ab, bevor es ins Winterquartier geht, da kannste was abkriegen. Hab allerdings nur gelb-orange-rot.

Viele Grüße
munzel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.