lampenputzergras blüht nicht

Herkunft: linz/ö

nazareno

da unser lampenputzergras Pennisetum alopec. auch heuer wieder nicht zur blüte kam, frage ich mich, woran das liegen könnte. Es bildet einen üppigen horst und sieht gesund aus, nur ist es eben blühfaul.

hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo bernhard

das kann einige gründe haben

das gras liebt duchlässigen boden ,sehr sonnigen standort und wenig dünger
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo nazareno,

sehr sonniger standort muss nicht mal unbedingt sein, aber ich finde, das sind ganz schöne säufer. die unterschiede bei den gräsern, die regelmäßg wasser bekommen, & denen, die sich fast mit dem regen begnügen müssen, sind deutlich.

das zum einen, ansonsten könnte eine zu stickstoffbetonte düngung, irgendwann im jahr, auch schuld an der mangelnden blüte sein.

wie steht das gras denn?

schönen gruß, stella
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
mein Lampenutzergras sitzt nun schon etwa 5 Jahre lang an einem sonnigen Platz und blüht jedes Jahr reichlich.
Gedüngt wird es nie und gewässert auch nicht (außer dem, was von oben kommt).
Im Frühjahr vor dem Neuaustrieb schneide ich den ganzen Horst bis auf wenige Zentimeter herunter. Blühen tut es recht spät, so etwa ab Mitte/Ende September.
Gruß Irene
Herkunft: Leverkusen

hama687

schneidest du es vllt ab und an zurück?

nazareno

naja, gedüngt wurde es dieses jahr schon und zwar mit rasendünger. Die jahre davor bekam es jedoch nichts und verweigerte dennoch die blüte.
Die anderen details: Vollsonniger standort, schlecht drainierter, kühler boden, ausreichend bewässert. Rückschnitt im frühjahr.
Im beet stehen noch zahlreiche andere stauden, die aber gut gedeihen - z.b. Festuca glauca.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Eventuell kann auch der Boden schuld sein.

Lampenputzergras mag durchlässige Böden. Verdichtete und zu Staunässe neigende Böden sind ein Greul, ebenso wie Sandböden.

Vollsonnig aber kühler (??) Boden. Was verstehst du darunter?

nazareno

das hab ich mir auch schon gedacht, aber auf diesem platz steht sie erst dieses jahr, davor war sie im hochbeet mit durchlässigem boden, wo sie auch keine düngung bekam.
Herkunft: Hoske
Blüten: 10

Sporti

Ein fester und eventuell auch noch lehmiger Boden mögen fast alle Gräser nicht!
Da werden sie ziemlich stinkig und Strafen ihre Besitzer mit Blüzenentzug!
Aber bitte jetzt nicht mehr umpflanzen sondern bis zum Frühjahr warten sonst besteht große Gefahr das dein Lampenputzer eingeht
l.g. Sporti