Lagenaria siceraria - Afrikanische Riesenkalebasse

 
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005
Blüten: 1412

Frank

 [A]
Afrikanische Riesenkalebasse, Flaschenkürbis, Lagenaria siceraria





Wissenswertes: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig zügig und einfach möglich.
Die einjährige, sehr dekorative Kletterpflanze ist schnellwüchsig und wird an einem passenden Gerüst 3 bis 5 Meter lang. Sie bildet breite, herzförmige Blätter und große weiße Glockenblüten aus. Die sich bildenden Kalebassen haben eine 4 bis 6 mm dicke Schale, die sehr hart und wasserundurchlässig wird. Aus den Früchten werden Musikinstrumente, Vogelkäfige, Vasen, etc. und in Südafrika künstlerische Brandmalereien hergestellt.

Herkunft: Ursprünglich in Südafrika beheimatet ist die Kalebasse als Kulturpflanze auch in Mittel- und Südamerika zu finden.

Anzucht: Lassen Sie die Samen über Nacht in raumwarmem Wasser vorquellen und setzen Sie sie dann circa 1 cm tief in feuchte Anzuchterde. Die Keimung erfolgt nach 5 bis 20 Tagen.

Standort / Licht: Bereits nach 14 Tagen benötigt die Kalebasse einen großen Topf und eine Rankrmöglichkeit. Der Standort sollte sehr hell und warm sein.

Pflegen: Um für eine höhere Luftfeuchtigkeit zu sorgen, sollten Sie die Blätter ab und zu mit Wasser besprühen. Von Mai bis September benötigt die Pflanze alle 4 Wochen Kübelpflanzendünger.

Überwinterung: Pflücken Sie im Spätherbst die Kalebassenfrüchte ab und stellen Sie sie zum Aushärten an einen trockenen Platz. Anschließend können die Früchte beliebig verarbeitet werden. Da die Pflanze einjährig ist, können aus den Samen im nächsten Frühjahr wieder neue Pflanzen gezogen werden.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.