Läuse unter Wasser

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
an meiner Iresine herbstii sind momentan Läuse. Neulich hatte ich dann mal die Idee die Biester zu ersäufen. Ich habe die Pflanze vorsichtig eingeweicht und in mein kleines Wasserfaß gestellt. Sie war ca. 1h völlig unter Wasser. Als ich sie wieder rausholte dauerte es aber nicht lang und ich sah die ersten Läuse wieder krabbeln.
Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Gruß Puepp
Herkunft: Hamburg

Schneeglöckchen

War sie denn wirklich komplett unter Wasser? oder hatte sie einige Blätter oben die noch raus geschaut haben ?

Vielleicht hatten sich unter den eigentlichen Blättern kleine Luftblasen gebildet, so könnte ich mir das erklären, nicht umsonst sind Läuse wirklich schwierig weg zu bekommen *g*

*mal mit gespannt auf eine vernünftige Erklärung wart*
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Eine Erklärung habe ich nicht dafür - gestern habe ich aber im WDR-fernsehen einen Test gesehen, was am wirksamsten gegen Läuse sei.... es wurde an Zimmerhibisken getestet.

Am Wirksamten war Spritzen mit Brennesseljauche oder das Combimittel von Bayer.
Brennesseljauche hat natürlich ein tolles Aroma - möchte ich in der Wohnung nicht unbedingt haben.
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

ich würde sie evtl. mal warm abduschen mit einem gewissen Druck, da haben die Viecher weniger Chancen sich zu verstecken-. Anschließend in frische Erde und ein Compostäbchen dazu.

LG Christa

marcu

Abspritzen mit der Gartenbrause haben die auch gemacht - es war aber nicht so wirksam. Meintest Du Compostäbchen gegen Schädlinge??? Die sind gut, damit hatte ich schon Erfolg! Das sind aber eher Zäpfchen (für Pflanzen, meine ich!!!)
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Ich hatte mal an einem Steckling der Gespensterpflanze Läuse und bin auf die selbe Idee gekommen. Allerdings im Aquarium. Da sind auf den Blätter und um die Läuse herum Luftblasen "kleben" geblieben.
Ich denke mal, dass diese kleinen Blasen zum Überleben ausreichen. Ich hab den Trieb dann ordentlich durchs Wasser geschwenkt und länger als eine Stunde dringelassen. Das hat keine Laus überlebt

blumenbieneX

Das ist ganz einfach: Die Eier der Läuse überleben den Tauchgang ohne Probleme... Die schöne Idee hatte ich auch schon mal. *gg*

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Ba-Wü

Malwine

Hallo,

ich würde etwas Spülmittel oder Schmierseife ins Wasser geben und die Pflanze kopfüber einige Zeit darin untertauchen. Danach mit klarem Wasser abbrausen.

Liebe Grüße
Marina

Puepp

Hallo,
und danke für Eure Tips.
Ich weiß jetzt nicht was der Auslöser war, jedenfalls habe ich momentan keine Läuse mehr.
Zur Richtigstellung: Die Pflanze stand einen halben Meter unter Wasser. Und ich sprach nicht vom Überleben der Eier sondern der Läuse, die nach nicht mal einer Minute wieder krabbelten.
Auf jeden Fall habe ich einen Brennesselsud angesetzt und ich hoffe das ich den nicht brauche bzw. das bin dahin kein Nachtfrost mehr ist. So kann der Patient an der frischen Luft behandelt werden.
Gruß Puepp

marcu

Na - dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Die Brennesseljauche die hat ja ein total gutes Aroma.....
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

Hallo Puepp,

die Läuse haben wahrscheinlich tatsächlich in kleinen Luftblasen gesessen die sich unter den Blättern gebildet haben.
Ich würde zur Bekämpfung die von marcu erwähnten Combistäbchen empfehlen, damit habe ich (zumindest in der Wachstumszeit) noch jeden Schädling wegbekommen.

Gruß
Tina
Herkunft: linz/ö

nazareno

auch schnecken überleben übrigens recht lang unter wasser (ca. 1/2h>), bevor sie ersaufen.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von nazareno
auch schnecken überleben übrigens recht lang unter wasser (ca. 1/2h>), bevor sie ersaufen.

Wir geben einige Tropfen Spülmittel ins Wasser, da überleben sie nicht so lange.

Puepp

Hallo,
ich habe gestern 2 Marienkäfer gefunden und sie mit in meine Wohnung genommen. Selbst wenn momentan Ruhe mit den Läusen ist, die finden garantiert was zum Futtern.
Danke nochmals für Eure Tips.
Gruß Puepp
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Puepp,
das neue Mittel von Compo Axoris TS wirkt auch gegen Blattläuse....die Pflanze transportiert den Wirkstoff über die Wurzeln bis in die Blattspitzen und Triebenden...wenn die Biester dann saugen, kippen sie einfach tot um...und die Nachkommenschaft auch...außerdem hat es eine leicht düngende Wirkung...ist ganz neu auf dem Markt und hilft wohl auch bei den resistenteren Fällen...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2