Läuse!!! Schwarz, grün und weiss. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Läuse!!! Schwarz, grün und weiss.

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
habe gerade meine Sträucher angesehen. Es ist alles voller Läuse, in sämtlichen Farben. Am Wein sind weisse. an den Streuchern schwarze und an den Rosen grüne. :shock:
Bitte helft mir!
Kann ich alle gleich behandeln?
Ein paar Marienkäfer :-#) sind auch da, aber wenige.
Bringt es was, wenn ich stark befallenne Äste rausschneide? :hackebeilx:

Schon mal Danke, für eure Hilfe!
LG Heike
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 4
BeitragDo 03 Mai, 2007 20:09
hi chiva,
du kannst zusätzlich an deinen sträuchern bzw bäumen leimringe anbringen oder alternativ nester für ohrwürmer. ferner gibt es schädlingsgifte ( zb. spruzit schädlingsfrei ) die du in das gießwasser einbringen kannst. die läuse welche sich vom pflanzensaft ernähren nehmen hierbei das gift mit auf und sterben ab. jedoch hält sich dieses gift sodass du in den nächsten wochen keine teile dieser sträucher ernten solltest.
eine natürliche alternative hierzu ist das spritzen von brennesseljauche (brennnessel 24 stunden in wasser einweichen - das eingelagerte silizium macht die blätter der pflanzen hart und erschwert den schädlingen das zustechen),wiederholte besprühen der befallenen stellen mit seifenlauge (100 gramm schmierseife auf 5 liter wasser plus 150 milliliter spiritus). bei stärkerem befall hat sich die verwendung von niempräparaten als wirkungsvoll erwiesen.ich hoffe damit ist dir ein wenig geholfen
lg bene
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragFr 04 Mai, 2007 10:06
Danke für die Tipps.
Werde es erst mal mit Brennessel versuchen. Mit Gift werde ich vorsichtigsein, habe einen kleinen Hund, der sein Nase überall hat.
Bilder über Läuse!!! Schwarz, grün und weiss. von Fr 04 Mai, 2007 10:06 Uhr
Chiva333.jpg
Das ist unsere Chiva
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 04 Mai, 2007 16:58
hehe dann lass die keule erstmal ruhen. insofern dein hund auch mal blätter oder andere pflanzenteile anknabbert. ich kann dir nicht sagen wie lang gifte gespeichert werden die meisten verlieren ihre wirkung nach einigen wochen. wobei brennesseln eben leicht bekömmlich sind=)
habe schon gesehen sie sprießen bereits wie unkraut
viel glück wünsche ich dir
bene
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 05 Mai, 2007 14:20
Ich habe auch sämtliche Varianten von Läusen. Hab mal mit Neem gespritzt.
Am nächsten Tag waren wieder neue da. Also es nützt anscheinend gar nichts.
Hoffe jetzt auf die Vogelwelt.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 05 Mai, 2007 15:38
du musst das auch über eine weile anhaltend sprühen, denn die eier die sich ebenfalls auf der pflanze befinden sind bis dato noch nicht geschlüft...
bei zu stark befallenen trieben die sich schon kräuseln hilft eh nur noch die schere

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Die Welt in schwarz/weiß & Colourkey von Lorraine, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 57 Antworten

1, 2, 3, 4

57

21923

Di 16 Apr, 2013 20:04

von Lorraine Neuester Beitrag

Blüten in weiß oder schwarz /nur Fotos von Roadrunner, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 43 Antworten

1, 2, 3

43

6800

Fr 29 Jun, 2018 17:26

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Johannisbeeren rot - schwarz - weiß richtig schneiden? von Nobue, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

743

Mi 04 Okt, 2017 11:29

von Nobue Neuester Beitrag

Grünlilien grün-weiß von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3728

Do 03 Mai, 2007 14:54

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag

Frühling grün-weiß von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4474

Mo 22 Sep, 2008 8:12

von Frank Neuester Beitrag

Welcher Käfer, schwarz-weiß gestreift, grüner Rand von Irrlicht, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

17565

Mi 27 Jun, 2012 21:04

von emy Neuester Beitrag

Sibirischer Hartriegel, Blätter weiß/grün von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

13579

Mo 12 Mär, 2007 23:18

von Junie Neuester Beitrag

Ampelpflanze violett und grün-weiß gemustert von jungle.jane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3431

Fr 06 Aug, 2010 20:18

von jungle.jane Neuester Beitrag

Fensterblatt mit weiß-grün gestreiftem Stiel von sandratr, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1580

Di 09 Dez, 2014 22:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kletterpflanze rosa-weiß-grün- Flamingo Stahlengriffel von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3296

So 25 Mai, 2008 6:35

von 8er-moni Neuester Beitrag