Läuse am Salat

Herkunft: Harthausen (b.Münche…

1066bam

Hallo Zusammen,

vielleicht gibt's ja hier unter den Allwissenden auch Gemüsegärtner ?

An meinem Salat im Gewächshaus sind seit ca. 2 Wochen läuter kleine grün/weise Läuse. Die lassen sich war abschütteln und auch beim Waschen fallen die dann ab und ertrinken (hoffentlich ! ) ,
aber eklig ist es allemal und allein schon der Gedanke, wer hier an meinem Salat war

Hat jemand einen Tipp oder Idee wie ich die Dinger wieder weg bekomme ?

Salat steht im Gewächshaus, Tür und Fenster sind jetzt offen, gegossen wird mit Gießkanne bzw. Schlauch.

Danke schon mal im Voraus !

Petra
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Läuse am Salat sind echt ekelig. Ich bin dazu übergegangen nur noch läuseresistenten Salat anzubauen.

Die Sorte 'Dynamite' ist 100% läusefrei und verschiedene Pflücksalate (z.B. 'Babyleaf') sind es auch. Sicher gibt es noch andere Sorten...

Ich weiss, das hilft dir jetzt auch nicht direkt weiter, aber für's nächste Mal vielleicht...?

Salat würde ich noch nicht mal mit Schmierseife besprühen, erst mal erwischt man sowieso nicht alle Läuse, die in so einem Kopf sitzen und zum anderen könnte das so kurz vor oder wärend der Ernte doch dann recht seifig schmecken...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das ist ein sehr häufges problem,leider,selbst bei gekauftem freilandsalat hast du läuse im salat,das einzigste was man machen kann,ist die blätter einzeln gründlich abwaschen und dann den inneren schweinehund überwinden und ihn essen

wenn du mit schlauch giesst,könntest du den salat mal kräftig abduschen,dann verschwinden schon mal ein teil der läuse, noch einpaar marienkäferlarven drauf setzen die den rest erledigen

Annette22

Hallo Petra,

also Salat würde ich auch nur mit Wasser abspritzen...

Da mußt Du Dich ggf. etwas konditionieren und Dir sagen: die Läuse haben nix anderes gefuttert als meinen Salat und der ist so lecker, also können die so schlimm da drauf nicht sein

...und nächstes Jahr halt die Sorten, die Andrea Dir empfohlen hat, sähen...

Grüße Annette