Läuse bei Rosenstock

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

kann mir jemand sagen, welches Mittel man bei Rosen gegen Läuse einsetzt und wo man das bekommt?

Danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Sissi!

Ich bevorzuge die chemische Keule!

Ich nehme gegen die Sauger Lizetan von Bayer! Das streut man unten an die Pflanze und die Tiere saugen das dann auf und trocknen ein! Klappt prima!

Man kann auch eine Mischung mit Spüli und Wasser auf die Blattläuse spritzen! Das muß dann öfter gemacht werden und vorsicht-wenn die Sonne scheint, verbrennen die Blätter!

Viel Erfolg bei der Schädlingsbekämpfung
wünscht
Mel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Und wo bekomme ich das Zeug (lizetan) her?

Vielen Dank für die Hilfe!

Sissi
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Evtl. aus dem Gartencenter oder du nimmst einfach das hier:
http://green24.de/pd1120051459.htm?categoryId=21

Produktbeschreibung und Mehr:
UNIVERSAL INSEKTIZID DANADIUM 20ml

Wirkt systemisch (von innen heraus) auch im Gewebe der Pflanzen. Versteckt saugende oder parasitierende Schädlinge werden sicher erfasst. Das Mittel wird schnell von den Wurzeln und Blättern der Pflanze aufgenommen und in die oberirdischen Orgene tranportiert. Die Schutzwirkung setzt rasch ein und hält etwa 2 Wochen an. Währen dieser Zeit sind die Pflanzen zusätzlich vor neu hinzukommenden Insekten geschützt. Durch die gleichmäßige Verteilung in der Pflanze ist gewährleistet, dass auch Schädlinge erfasst werden, die nicht direckt von der Spritzbrühe erfasst wurden.

Gegen: Saugende Insekten wie z.B. Blattläuse, Schildlaus-Arten.

Einsatz:
In Zierpflanzen gegen saugende Insekten (0,1%-ig) und Schildlausarten (0,15%-ig) = 1 1/2 Pipettenfüllung (0,75 ml) in 0,5 l Wasser bzw. 15 ml in 10 l Wasser.

Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Infos:
Was tun gegen Blattläuse?

Sie brauchen sich nicht die Mühe zu machen, die schädlichen Blattläuse genau zu bestimmen. Es gibt zwar Varianten des geschilderten Ablaufs (z. B. bleibt die Grüne Apfelblattlaus zeitlebens auf dem Apfelbaum, die Grüne Pfirsichlaus hat dagegen mindestens 400 Sommerwirte), doch die grundsätzlichen Abwehrstrategien haben ? im Gegensatz zu Pilzen ? nichts mit der Blattlaus-Art zu tun. Sehr wichtig ist allerdings das genaue Betrachten und »Einordnen« des Schadbilds. Also: Wo saugen die Läuse? Wie ist das »Drumherum«? Welchen Entwicklungsstand hat die Kultur? Gibt es Begleitpflanzen?

1. Möglichkeit:
Die Läuse sind gut sichtbar, z. B. an Stängeln, Blütenknospen oder auf beiden Blattseiten noch ungekräuselter Blätter. Oder ? falls die Läuse schon »weitergegangen sind« ? die befallenen Obstgehölze und Zierpflanzen sind bereits in der Blüte, dann behandeln Sie bitte nur mit Natur-Insektizid Pyreth* bzw. mit Zierpflanzen-Spray Pyreth.

Beide Produkte enthalten einen natürlichen Pflanzenextrakt aus einer afrikanischen Margeritenart, der bei vielen saugenden (unter anderem bei der Blattlaus) und beißenden Insekten (z. B. Raupen und Fraßkäfer) an Obstgehölzen und Zierpflanzen wirkt. Da das Pyrethrum nicht über die Blätter in den Saftstrom der Pflanze gelangt, muss der Schädling direkt von der Spritzbrühe getroffen werden und den Wirkstoff über seine Körperoberfläche aufnehmen. Deshalb achten Sie auch besonders auf »versteckte« Schädlinge. Pyrethrum wird sehr rasch vom Sonnenlicht zu Wasser und Kohlensäure abgebaut. Beide Produkte schonen Bienen. Deshalb können Sie wirklich unbedenklich alle blühenden Pflanzen und Bäume behandeln.

2. Möglichkeit:
Wenn die Läuse für den Spritzstrahl unerreichbar sind (z. B. die Schwarze Kirschenlaus in den blasig aufgetriebenen jungen Blättern der Zweigspitzen) und keine Blüten vorhanden sind, sollte mit dem Universal-Insektizid behandelt werden. Der Wirkstoff dringt über die Blätter und bei herabtropfender Spritzbrühe auch über die Wurzeln in die Pflanze ein, und selbst geschützt saugende Läuse, die nicht direkt von der Spritzbrühe getroffen werden, werden so sicher ausgeschaltet. Der Wirkstoff wird in der Pflanze relativ langsam abgebaut, so dass selbst neu hinzufliegende Läuse noch nach etwa 10?14 Tagen erfasst werden. Achten Sie darauf, dass Universal-Insektizid keinesfalls auf blühende Kulturen oder auf blühende Wildkräuter gerät, damit die Bienen unbesorgt und ungefährdet ihren Nektar sammeln und dem Bestäuben nachgehen können.

Marienkäfer, Florfliegen, Schwebfliegen und ihre Larven sind natürliche Gegenspieler der Blattläuse. Deshalb sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihr Pflanzenschutzmittel diese Nützlinge - so weit es geht - verschont.

Tipp:
Blattläuse bevorzugen junges Blattwerk und orten dies bei ihrem Peilflug an dem Gelbanteil der Blattfarbe. Viel Gelbanteil signalisiert junge, »saftige« Blätter. Und das heißt: Nichts wie hin! Das kann man geschickt durch eine biotechnische Kontrollfalle nutzen: leimbestrichene, gelbe Kunststofftafeln, zwischen Pflanzen gesteckt, ziehen die Läuse magisch an. Sie können so den periodisch stattfindenden Läuseflug genau feststellen und dann den optimalen Termin für eine Spritzbehandlung festlegen: einige Tage nach dem Höhepunkt des Läuseflugs. Die Läuse haben es sich dann nämlich auf ihrem Pflanzen-Quartier bequem gemacht und beginnen, sich zu vermehren.
Rein theoretisch könnte man mit diesen Gelbtafeln alle Läuse »wegfangen«. Doch dies ist nur mit sehr vielen (z. B. pro Topfpflanze ca. 2 Gelbmanschetten) Gelbtafeln oder nur in einem abgeschlossenen Areal (z. B. Kleingewächshaus) möglich. Deshalb dienen Gelbtafeln hauptsächlich der Überwachung.

Gruß Frank
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Oh, das ist auf alle Fälle billiger als Lizetan!

Das kostet zwischen 9 und 11 ?!

LG
Mel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Vielen Dank! Da habt Ihr mir schon unheimlich weitergeholfen! Ich werde das noch diese Woche ausprobieren!

Grüße

Sissi
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...gegen Rosenläuse mache ich inzwischen gar nix mehr, außer ab und zu `mal Spinnen hintransportieren, wenn sie nicht freiwillig ihre Netze anbringen *g* ... unter meinen hier vorhandenen Rosen wird vor allem eine Kletterrose, einst von ALDI *g* regelmäßig von Rosenläusen befallen, aber inzwischen hat sie sich mit den Saugern anscheinend arrangiert und blüht trotzdem regelmäßig und wuchert auch immer höher... Da ich gesehen habe, dass manche kleine Spinnenarten die Läuse "einwickeln", setze ich immer `mal Spinnen an die Rose um, und irgendwie brauche ich da NIE Geld auszugeben für Chemie... früher oder später sind die Läuse wieder weg. Ich HASSE Spritzmittel...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Sissi, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Neem. Neemschrot wird mit Wasser ca. 12 bis 24 Stunden eingeweicht, dann durch ein Tuch gefiltert und mit dieser Brühe werde die Pflanzen eingesprüht. Hilft übrigens auch bei anderen Pflanzenschädlingen. Den aufgeweichten Neemschrot kannst Du als natürlichen Dünger benutzen oder auch der Komposttonne zufügen. Gruß Gisela
Herkunft: Potsdam

asagao

hallo zusammen,

also wir machen das auch entweder mit seifenlösung, absammeln, oder Garten Spray von neudorff, das ist auf chrysanthemenbasis und macht den pflanzen nix, im gegenteil, der hibiskus hat sich mit etwa 15 blüten dafür bedankt... geht gegen alle saugenden insekten und kostet 9,95 ?.

lg
asagao
Herkunft: sonthofen

Taaboo

also ich kenn ein gutes mittel gegen lattläuse.das hat mir mein schwiegervater empfohlen.nikotinwasser.....einfach gerauchte zigarettenreste in einen alten behälter legen,wasser drauf und einen tag stehen lassen.dann das wasser in eine sprühflasche geben,damit dann die befallenen pflanzen besprüchen und du kannst zusehen wie die tierchen abfallen.riecht zwar nicht so gut das zeugs ist aber wirksam.
liebe grüße andrea
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Es gibt von Neodorff auch was gegen Läuse auf den Rosen. Ich weiß aber nicht, wie teuer das ist. Aber da hat auch jeder sein eigenes Mittel. Mußte probieren, was Du am besten handhaben kannst und wie es bei Dir so wirkt.

Gruß...jenny
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
gegen Blattläuse an Rosen bevorzuge ich Spüliwasser. Ich fülle es in eine Sprühflasche und sprühe die Pflanze damit ein. Die Läuse sterben ab. Evt. muss die Prozedur nochmals wiederholt werden.
Abgesehen davon, dass diese Methode billig ist, ist sie vor allem umweltverträglich!
Gruß Irene
Herkunft: oben im norden

elfe

stimmt,mit spüli hab ich auch schon läuse gekillt.
geht echt gut.

blumenkinder