Kumquatbäumchen zurückschneiden?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Stig: hast du mal am Stamm vorsichtig gekratzt? Kommt da grün zum Vorschein?
Dann ist sie gewiss noch nicht hinüber!

Stig

bis jetzt noch nicht, hab ich aber direkt gemacht. saftiges, leuchtendes grün kommt zum vorschein. darf ich mir hoffnungen machen? ich hänge nämlich an diesem bäumchen

nachtrag: wie ich auch bereits in einem meiner vorigen beiträge geschrieben habe, macht der stamm an sich einen guten eindruck. fest, elastisch, schöne rinde. nur die äste sehen bemitleidenswert aus - dunkelbraun bis schwarz, knorrig, trocken
Herkunft: 86***

plant-junkie

Sorry, nehm alles zurück!!!!

War wohl etwas voreilig mit meiner vermutung

Das grün läßt hoffen

gruß pj

Mara23

[M]
Klar, da ist noch eine ganze Menge Hoffnung- ich drück dir die Daumen!!!!

Stig

ok, dann werde ich weiterhin weniger giessen und auf die warme jahreszeit hoffen. kann ich die pflanze dann auf dem balkon lassen oder ist sie in diesem zustand zu geschwächt und sollte diesen sommer lieber in der wohnung lassen bzw. ab welchen temperaturen kann ich sie auf den balkon stellen?
Herkunft: Erbendorf

Edi60

sieht gut aus @Stig, also Geduld und die Wurzel bei Laune, also warm halten

LG
Edi

Mara23

[M]
Ich würde sie nach den Eisheiligen raus auf den Balkon stellen, aber schön langsam an die Sonne gewöhnen, sonst bekommt sie Sonnenbrand. Meine Citrus stehen immer auf dem Südbalkon- und denen gefällt das ganz wunderbar!

Stig

danke für all die antworten und hilfestellungen. weniger giessen, warm halten und erst nach den eisheiligen raus. so wird sie hoffentlich wieder

ich poste dann im sommer bilder der im neuen glanz erstrahlten kumquat

danke,
stig

Stig

ich melde mich mal wieder wegen des bäumchens.
die äste sehen nach wie vor verdörrt und dunkel aus, dafür wachsen aber aus dem stamm (in bodennähe!?) drei kleine grüne ästchen.

der stamm ist unter de rrinde auch noch saftig und grün, die alten äste kann ich aber wegschneiden, denke ich. dann hab ich ein nacktes stämmchen mit ästen am boden

Edi60

nunja, dann hast Du zwar keine Kumquat mehr, sondern wahrscheinlich eine Pomeranze, aber die ist auch sehr schön und eher seltener anzutreffen

LG
Edi

Summi

Bin ganz ahnungslos aber umso neugieriger....
Warum wird ein gestutzter Kumquat zur Pomeranze? Dachte das ist eine eigene Sorte?

*verwirrt guck*

Gruß Summi

Edi60

naja, Citruspflanzen sind in der Regel veredelt, das heißt, auf eine unempfindliche Unterlage wird ein sogenannter Edelreis aufgepfropft.
Im Fall von @Stig scheint es so zu sein, daß der Edelreis, also die Kumquat abgestorben ist, aber es treibt die Unterlage, und das sind normalerweise bei Kumquat Pomeranzen

weiterführend:
http://www.steffenreichel.home…REDEL.html

Gruß
Edi

Summi

Aaah! Das is natürlich was andres, daran hab ich gar nicht gedacht O:-)

Danke für den Link, werd ich mal stöbern.

LG Summi

Stig

hauptsache es blüht und grünt wieder etwas...
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

also ich würde nicht die ganze Baumkrone abschneiden.

Sobald das draußen wieder schöner wird und mehr Licht vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch die Kumquat wieder austreibt.

Die Jahreszeit ist echt ne Härteprüfung für die Citruspflanzen, weils so dunkel ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die sich erholt sobald sie aufm Balkon steht. Aber wirklich erst nach den Eisheiligen.

Gruß Sunnii
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3