Kugelkaktus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kugelkaktus

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit Jahren einen großen Kugelkaktus(Schwiegermuttersitz) der aber zur Zeit nicht so gut ausieht.
Ich habe ihn auf dem Müll gefunden und hänge sehr an ihm.
Er hat so verrocknete Stellen und irgentwie habe ich da Gefühl er wächt nie.
Ich würde ihn nun erne in eine Pflanzschale umtopfen mit neuer Erde. Muß ich die Wurzel anschneiden?
Kan ich ihm einen bestimmten Dünger geben?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Kugelkaktus

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 21:53 Uhr  ·  #2
Hallo,
ein Foto könnte helfen. Braune/Vertrocknete Stellen könnten von Spinnmilben stammen. Sind die Flecken hart oder weich? Als Dünger würde ich stickstoffarmen Kakteenspezialdünger verwenden. Ich würde den Kaktus im Frühjahr in mineralisches Substrat pflanzen (Lavalit, Bims, Perlit, Blähton usw.) umtopfen.
LG, greenfan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Kugelkaktus

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 22:33 Uhr  ·  #3
Umtopfen würd ich jetzt nur wenn es absolut nötig ist. Warum möchtest Du die Wurzeln beschneiden?
Wenn ein Wurzelschaden vorliegt dann die kranken Wurzeln entfernen. Nach dem Umtopfen jetzt nicht mehr gießen und schon garnicht düngen!!
Überwintert wird der echinocactus grusonii zwischen 5 und 10 Grad möglichst hell.
Im Frühjahr wenn die Nachtfröste vorbei sind, freut sich Dein Kaktus wenn er einen sonnigen Platz draußen bekommt. Aber erst langsam an die Sonne gewöhnen, den ein Sonnenbrand wächst sich hier nicht raus! Dann kannst Du mit gießen und Düngen beginnen.
Hier noch etwas zur Pflege allgemein
forum/ftopic9656.html

Der Schwiegermutterstuhl wächst ziemlich langsam.

Die Flecken, nun das können auch Verkorkungen sein , die bei älteren Kakteen ganz normal sind. Ein Foto könnte hier vielleicht weiterhelfen.

liebe Grüße
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Kugelkaktus wird gelb und trocknet aus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge Sophieliese 6
Kugelkaktus Pflanzen & Botanik fronti1 2

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.