Kübelpflanze -> Melia azedarach

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Kübelpflanze -> Melia azedarach

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 09:34 Uhr  ·  #1
Liebe Botanikfreunde,

kennt jemand die hier abgebildete Kübelpflanze? Ich habe sie mit ihren schönen Blüten gestern im Gewächshaus einer Baumschule bewundert. Keiner konnte mir ihren Namen nennen.
Kübelpflanze im Gewächshaus (5).JPG
Kübelpflanze im Gewä …  (5).JPG (40.17 KB)
Kübelpflanze im Gewächshaus (5).JPG
Kübelpflanze im Gewächshaus (4).JPG
Kübelpflanze im Gewä …  (4).JPG (64.16 KB)
Kübelpflanze im Gewächshaus (4).JPG
Kübelpflanze im Gewächshaus (3).JPG
Kübelpflanze im Gewä …  (3).JPG (69.24 KB)
Kübelpflanze im Gewächshaus (3).JPG
Kübelpflanze im Gewächshaus (2).JPG
Kübelpflanze im Gewä …  (2).JPG (57.33 KB)
Kübelpflanze im Gewächshaus (2).JPG
Kübelpflanze im Gewächshaus (1).JPG
Kübelpflanze im Gewä …  (1).JPG (82.95 KB)
Kübelpflanze im Gewächshaus (1).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kübelpflanze -> Melia azedarach

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 10:54 Uhr  ·  #2
Hallo Dieter,
zwar bringen mich die unregelmäßigen Früchte etwas aus dem Konzept, aber die hübschen Blüten und die unpaarig gefiederten Blätter erinnern mich an [url=http://www.google.de/imgres?q=indian+lilac&um=1&hl=de&client=firefox&sa=N&rls=com.yahoo🇩🇪official&biw=1429&bih=712&tbm=isch&tbnid=wgP3ZqJBTD_aGM:&imgrefurl=http://www.galvbayinvasives.org/Guide/Species/MeliaAzedarach&docid=C-5wR9p8OCmY_M&imgurl=http://images.harc.edu/Sites/GalvBayInvasives/Species/Photos/MEAZ_1380478.jpg&w=3072&h=2043&ei=wi5MUdvAJ4WR0AWs-4HwCg&zoom=1&iact=hc&vpx=368&vpy=285&dur=9393&hovh=183&hovw=275&tx=193&ty=82&page=1&tbnh=138&tbnw=222&start=0&ndsp=29&ved=1t:429,r:10,s:0,i:112]Melia azedarach,[/url] so dass ich Deine Kübelpflanze zumindest für eine Meliaceae halte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es tatsächlich der "Paternosterbaum".

Eine ähnliche und nahe verwandte Art ist der [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://lh6.ggpht.com/_4epHtEN2pCo/TFdgAaGdYsI/AAAAAAAABiQ/rF4e9RrdUKM/s400/Nim-Bluete.jpg&imgrefurl=http://web500.com.br/Garden/%3Fp%3D19&usg=__7IEFfKkwdj9UKHGWfg00FrGPGlg=&h=301&w=400&sz=48&hl=de&start=19&zoom=1&tbnid=caI5wPYdxRx6YM:&tbnh=93&tbnw=124&ei=XDxMUYT-N8rT0QXp64FY&prev=/search%3Fq%3Dazadirachta%2Bexcelsa%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox%26sa%3DN%26rls%3Dcom.yahoo🇩🇪official%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&sa=X&ved=0CFEQrQMwEg]Neem[/url] (Azadirachta indica, Syn. Melia azadirachta) mit einfach gefiederten Blättern (ob einfach oder doppelt gefiedert kann ich auf Deinen Bildern nicht ganz sicher erkennen; Melia azaderach hat doppelt gefiederte) und weißen Blüten.

Aber Achtung: Im Internet geht da vieles durcheinander, vor allem was die Blütenbilder und die Namen betrifft.
So, jetzt habe ich aber genug rum-editiert
Mal sehen, was die anderen dazu meinen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kübelpflanze -> Melia azedarach

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 17:16 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kübelpflanze -> Melia azedarach

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 18:09 Uhr  ·  #4
Danke Nuwa, toller Artikel mit viel Info und sehr schönen Bildern!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Kübelpflanze -> Melia azedarach

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 21:36 Uhr  ·  #5
Eine bot. Excursion in den Schwarzwald läßt meinen Dank leider verspätet kommen aber umso herzlicher sein! Das beigefügte zusätzliche Foto zeigt das die Bätter tatsächlich doppelt und unpaarig gefiedert sind. Bei maximaler Vergrößerung der Orginalfotos zeigt sich auch eine feine Behaarung der Äste. Das heißt, Eure Bestimmung stimmt! Dem Dank von Commiphora an Nuwa schließe ich mich an und wünsche Euch ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen

Dieter
Melia azedarach.JPG
Melia azedarach.JPG (87.25 KB)
Melia azedarach.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Kübelpflanze -> Melia azedarach

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 22:26 Uhr  ·  #6
Bei mir steht die "Kübelpflanze" seit 2005 ausgepflanzt im Garten und hat bisher alle Winter überstanden. Bei einer Höhe von 5 Meter hätte ich echte Probleme mit einem Kübel.

Grüße von einem wärmeverwöhnten Südwestler (siehe Frühlingsboten)

Schaut Euch mal diesen Baum voller Samenkapseln an. Gesehen in Side-Türkei.
IMG_9653.JPG
IMG_9653.JPG (462.75 KB)
IMG_9653.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kübelpflanze -> Melia azedarach

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 14:20 Uhr  ·  #7
botanisch gesehen sind es Steinfrüchte. Aber eindrucksvoll schaut's aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Kübelpflanze -> Melia azedarach

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 14:43 Uhr  ·  #8
Die Pflanze lässt sich von Nachtfaltern bestäuben und beginnt in der Dämmerung ihren betörenden Duft zu verströmen - herrlich.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Kübelpflanze -> Melia azedarach

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 15:53 Uhr  ·  #9
Große Freude bei der Rückkehr aus dem Urlaub. Die ausgepflanzte Melia azedarach hat sich prächtig entwickelt. Die in den letzten Jahren eher sehr spärlichen Blüten werden dieses Jahr wohl sehr üppig ausfallen.

Gruß
IMG_4246.JPG
IMG_4246.JPG (494.59 KB)
IMG_4246.JPG
IMG_4248.JPG
IMG_4248.JPG (374.33 KB)
IMG_4248.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Kübelpflanze -> Melia azedarach

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 11:15 Uhr  ·  #10
Ein wenig stolz bin ich schon. Ich gehöre wohl zu den ganz wenigen in Deutschland dessen ausgepflanzte Melia azedarach blüht.
IMG_4589.JPG
IMG_4589.JPG (195.93 KB)
IMG_4589.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kübelpflanze -> Melia azedarach

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 09:24 Uhr  ·  #11
super bilder ...

ich habe erfolgreich melia azedarach ausgesät. samen hatte ich in andalusien gesammelt.
meine pflänzchen sind jetzt ca. 15 cm hoch. auspflanzen geht bei uns in nordhessen nicht.
sie muß im kübel bleiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.