Kroton verliert Blätter

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Krefeld

Naira

Ich mache mir Sorgen um meinen Kroton. Seit einigen Wochen werden immer mehr Blätter gelb und fallen ab. Zuerst habe ich einen zu dunklen Standort vermutet und die Pflanze direkt an ein großes Südfenster gestellt. Ich gieße immer wenn die Erde sich leicht trocken anfühlt, das ist ca. 1 mal in der Woche der Fall. Das Düngen habe ich vor ein paar Wochen eingestellt, vorher habe ich alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gedüngt. Ich gieße mit einer Mischung aus abgekochtem Leituungswasser und Mineralwasser. Mindestens 2 mal täglich besprühe ich die Pflanze um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhern. Vor ca. 4 ocvhen habe ich den Topf gründlich gereinigt und die Erde gewechselt, weil ich Probleme mit Trauermüvcken hatte. Zu dem Zeitpunkt sah die Pflanze noch gut aus, also glaube ich nicht dass die Trauermücken die Ursache sind. Das einzige was ich sonst geändert habe ist, dass ich eine halbe Aspirintablette auf 2 Liter Wasser zum Gießwasser dazu gegeben habe. Ich ha
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Das habe ich für dich gefunden

Leider ist der Kroton nicht nur anfällig für Schädlinge, sondern reagiert auch auf jeden Pflegefehler allergisch. Wenn die unteren Blätter nach und nach abfallen, stand er zu kalt, oder er war Temperaturschwankungen ausgesetzt.

http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=136
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Hallo.
Also, ich hatte das mit dem Blattabfall auch schon. Leider ist Kroton wirklich recht empfindlich. Hast du ein Bad mit Fenster? Dann stell dein Kroton dahin, denn es liebt ein warmes, feuchtes Klima. Außerdem mag es - wie die meisten Pflanzen keine Staunässe, verträgt aber auch keine Trockenheit. Falls du die Pflanze auf dem Fensterbrett stehen hast, leg ein Stück Styropor oder dicke Pappe unter den Topf, damit das Kroton keine kalten Füße bekommt. Im Sommer stell ich meine Kroton-Pflanze immer nach draußen, das bekommt ihr ganz gut, allerdings nicht in die volle Sonne. Ich denke, wenn man weiß, worauf man achten muss, und erst mal einen Platz gefunden hat, an dem sich das Kroton wohlfühlt, ist die Pflanze recht gut zu halten.
Ach ja, da die Pflanze hohe Luftfeuchte liebt, habe ich sie am Anfang 2x täglich besprüht. Man kann sie allerdings durch langsames reduzieren der Sprüheinheiten an die trockenere Raumluft gewöhnen, mittlerweile muss ich nichtmehr sprühen.
Ich würde mal abwarten, denn da du die Pflanze umgestellt und umgetopft hast, kann es schon mal sein, dass sie ein bißchen zickig reagiert. Achte nur darauf, dass sich der Stamm fest anfühlt, und nicht trocken oder matschig wirkt.
Hoffe, das hilft dir ein bißchen

Naira

Danke für die Antworten.

@ Pflanzenfreund: In meinem Zimmer ist es immer zwischen 21 und 22 Grad warm, also kann ich Kälte und Temperraturschwankungen ausschließen.

@ hakky: Direkt auf der Fensterbank steht die Pflanze nicht, sondern auf einem Schränkchen direkt vor dem Fenster, also wird sie wohl keine kalten Füße kriegen. Für hohe Luftfeuchtigkeit sorge ich durch 2 mal täglich sprühem und einen Luftbefeuchter an der Heizung. Staunässe kann ich eigentlich auch ausschließen, es steht jedenfalls kein Wasser im Übertopf. In meinem Bad gibt es nur 2 sehr kleine Fenster ganz weit oben und es ist aúf der Nordseite des Hauses, dort kommt also nicht viel Tageslicht rein.

Ich werde mal abwarten und hoffen, dass mein Kroton sich wieder erholt. Er war leider schon immer etwas kränklich. Ich habe ihn voor einem Jahr in mein Zimmer geholt weil er die Temperaturschwankungen durch den Ofen im Wohnzimmer nicht vertragen hat. Er ist dadurch ziemlich kahl geworden. Es fällt jetzt nicht mehr so auf weil die vorhandenen Blätter ziemlich lang geworden sind, aber leider kriegt die Pflanze immer noch keine neuen Blätter und verliert immer mal wieder welche.

hakky

Also, ich würde die Pflanze jetzt einfach mal in Ruhe lassen, um sie nicht noch mehr zu stressen und weitersehen. Mach dir keine Sorgen, wenn er in den nächsten Wochen nicht gleich wieder austreibt, das kann schon mal etwas dauern und Pflanzen haben ja auch mal eine Ruhephase. Ich wünsch dir alles Gute für deinen Wunderstrauch...

Naira

Wenn mein Kroton einfach nur ein paar Wochen lang keine neuen Blätter gekriegt hätte würde ich mir keine Sorgen machen. Aber ich habe ihn jetzt schon ein Jahr und er bekommt keibe neuen Blätter, obwohl die vorhandenen wachsen. Und jetzt werden immer mehr Blätter gelb und heute habe ich an etlichen Blättern braune Spitzen gefunden.

hakky

Hm??? Wie oft düngst du ihn denn? Steht er am Südfenster - das kann dann zu hell sein... Ansonsten bin ich leider auch ratlos...

Naira

Ich dünge jetzt gar nicht mehr. Von März bin September habe ich alle 2 Wochen gedüngt. Bis letzte Woche stand er ca. 1 Meter vom Südfenster entfernt, dann fingen die Blätter an gelb zu werden und ich habe die Pflanze direkt ans Südfenster gestellt, weil ich gelesen habe dass gelbe Blätter beim Kroton oft ein Zeichen von zu wenig Licht sind.

hakky

Also, wenn es zuviel Dünger war, müsste er sich ja jetzt erholen. Bei zuwenig Licht werden die Blätter des Kroton grün, aber nicht gelb und fallen ab.
Also, hab jetzt nochmal gegoogelt, und hab auf mehreren Seiten gelesen, wenn die unteren Blätter nach und nach abfallen, stand die Pflanze zu kalt, oder hat Zugluft abbekommen. Die Temperatur sollte bei Kroton nicht unter 20° fallen, auch nicht von unten.

Naira

Es sind ja nicht nur die unteren Blätter die abfallen und die Pflanze war seit über einem Jahr nicht mehr in einem Raum in dem es Temperaturschwankungen gibt oder in dem die Temperatur unter 22 Grad ist. An einem kühlen Ort war mein Kroton nur ein mal vor ca. vier Wochen, für etwa 1 Stunde weil ich mehrere Pflanzen zum Umtopfen auf die Terasse gebracht habe. An dem Tag war es nicht sehr kalt, vielleicht 17-18 Grad. Ich lüfte ein mal täglich 5 Minuten, ich werde die Pflanze ab jetzt in dieser Zeit wegstellen. Danke nochmal.
Und die Blätter meines Krotons sind immer grün, ich habe eine schmalblättrige Sorte mit grün gesprenkelten Blättern, keine bunte.

hakky

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte

Andra

Hallo,

meiner hat auch alle unteren Blätter abgeworfen warum weiss ich bis heute nicht aber die oberen blieben dran und jetzt hat er oben wieder neue bekommen .

Sieht zwar jetzt aus wie ein Hochstämmchen aber zum Glück ging er nicht ein ich habe ihn jetzt im Wohnzimmer auf dem Boden und im Zimmer ist es relativ warm nie unter 20 Grad.
Vielleicht treibt deiner oben auch noch neu aus, ich hoffe er erholt sich wieder.
Richtig hilfe kann ich dir leider auch nicht geben

Liebe Grüsse Andrea

Naira

Danke trotzdem. Ich versuche jetzt einfach alles womit man meiner Ansicht nach nichts falsch machen kann. Ich sprühe häufiger, ich habe eine Schale mit Wassser neben die Pflanze gestellt und bringe sie jeden Tag für eine Weile ins Bad (nicht zu lange, weil da wenig Tageslicht reinkommt). Nur um sicher zu gehen habe ich einen Kork-Untersetzer unter die Pflanze gelegt, falls der Untergrund doch zu kalt war.
Für den Fall dass es doch an Schädlingen liegt die ich nur nicht sehe sprühe ich ein mal täglich mit Seifenlauge (ich nehme Leitungswasser mit etwas Spülmittel).
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Andra

Hallo nochmal,

aber nicht überpflegen neige auch dazu wenn einer meiner Zöglinge krank ist werden sie manchmal zuviel gepflegt.

Liebe Grüsse Andrea

hakky

Also, das mit dem ins Bad bringen würde ich lassen, nicht dass ihn der ständige Standortwechsel auch noch stresst, ist denke ich auch nicht wirklich nötig, du besprühst ihn ja eh. Und das mit der Seifenlauge besser auch nur ein paar Tage machen... Ansonsten nochmal viel Glück.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2