Kröte ausgebuddelt - Einzelgänger?

Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

ich wollte gerade eine Mähkante legen, da habe ich plötzlich eine Kröte freigelegt, die sich prompt tiefer eingegraben hat. Nachdem ich dann also vorsichtig rundherum 3 m³ Erde ausgehoben hatte, hab' ich sie erwischt und ans andere Ende des Gartens verbannt.

Jetzt hoffe ich doch sehr, daß Kröten Einzelgänger sind, und ich weiterbauen kann.....
Ich wäre mit der Stelle nämlich gerne fertig, bevor die Kröte sich ihren Weg zurück gebahnt hat und mir wieder im Weg ist.
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo!

was ist es denn für eine Kröte? Wir hatten 3 Jahre eine Erdkröte und ich glaube, das sind Einzelgänger. Jedenfalls war "Helga" immer alleine und zuverlässig immer unter dem Rasenmäher zu finden. Leider kam sie letztes Jahr nicht vorbei. Hoffentlich ist ihr nichts schlimmes passiert, sondern wohnt nun wo anders.

Hast du denn einen Teich oder so in der Nähe?
LG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Blüten: 30203

Scrooge

Den Teich habe ich letztes Jahr komplett entfernt. Sonst haben wir auch keine "echte" Wasserstelle im Garten.
Ich halte das Vieh für eine Erdkröte. Was anderes habe ich bei uns auch noch nie gesehen.

Vielleicht mache ich erst mal das Splittbett fertig, dann müßte ich auch sehen können, ob sich da nochmal jemand aus- oder eingräbt.

Swala

Hallo,

Kröten sind, mal abgesehen von der Paarungszeit, als Einzelgänger unterwegs.
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Nach dem Kaulquappenstadium und außerhalb der Paarungszeit sind Kröten meines Wissens nach Einzelgänger - solltest also keine Kolonien zu erwarten haben wenn du weiter buddelst.

Edit: Swala war schneller