Kresse-Lux

Fabi23

HI!
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!
Ich mache bei JundendForscht mit und damit ich endlich richtig loslegen kann müsste ich unbegingt wissen wie viel lux normale Kresse braucht ohne das Ergebnis (wird im keller angepflanzt) zu verfälschen (im verhältnis zum normalen Tageslicht)...
Ich habe mir eine HQL-Lampe besorgt und brächte halt nur noch den Lux-wert und wie lange ich
die lampe dann anhaben sollte!
Ich wäre sehr dankbar für schnelle antworten!

Und Danke schonmal im vorraus!!!

Fabian
Herkunft: Düsseldorf

Plantenbird

Hi,

einen HQI? Für Kresse?
Ok genug Smileys...

Willst du nun wissen, wieviel Lux der HQI hat? Das wäre abhängig von der Wattzahl (70W,150W etc.) und die Kelvinzahl.

Kresse an sich benötigt nicht viel Licht. Ab 100Lux sollte es wohl funktionieren. Fraglich nur ob ein HQI dafür brauchbar ist. Meine 70er haben 6-8klx. Das Spektrum ist aber auch nicht so ideal. Eine NDL o.ä. wäre besser. Eine Glühbirne tut´s aber auch .

Grüße
Carsten
Herkunft: bei Hammurch

el-torito

Hallo Fabian,
ich denke, das hängt auch stark davon ab, wie lange du die Kresse anziehen willst und was du an ihr untersuchen möchtest. Für Untersuchungen am Wurzelwachstum z. B. würde ich die Beleuchtung nicht so wichtig finden.

JuFo oder SchüEx? Welches Bundesland?