Kreppingwer, Crepe Ginger, Costus Speciosus

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Kreppingwer, Crepe Ginger, Costus Speciosus

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Da mich heute die Aussaatwut gepackt hat mit dem Wettbewerb, möchte ich mich einer meiner Samenerrungenschaft widmen.

Ich habe nämlich Samen vom Kreppingwer und benötige nun eure Hilfe. Denn ich habe keine Ahnung wie ich den am besten Anziehen kann.

Bin sehr dankbar für Tipps, Ratschläge und Erfahrungen

Liebe Grüße Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kreppingwer, Crepe Ginger, Costus Speciosus

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 20:22 Uhr  ·  #2
Diese Pflanze ist im tropischen Asien verbreitet. Sie wächst dort in humusreicher Erde an hellen, aber nicht direkt besonnten Stellen.

Der Name stammt von der Eigenart, dass die Blätter spiralförmig an einem schilfrohrähnlichen Stängel empor laufen.

Sie wird an ihren Naturstandorten etwa 2,5 Meter hoch. Sie bildet große Blütenstände, die aus dunkelroten Brakteen bestehen, aus denen die großen, weißen Blüten einzeln oder paarweise erscheinen. Die weißen Blütenblätter sind sehr zart und leicht durchsichtig. Da sie an haudünn gebackene Crepes erinnern, wird die Pflanze auch manchmal Crepe-Ingwer genannt.

Sie kann bei uns als Zimmer- oder Wintergartenpflanze gehalten werden. Im Topf / Kübel wird sie selten größer als 1 Meter.

Im Sommer sollte sie regelmäßig gegossen werden, jedoch muss Staunässe vermieden werden. Zum Herbst sollte das Gießen reduziert werden. Im Winter nur noch leicht feucht halten.

Sie ist rhizombildend und es kommt vor, dass sie im Winter weitestgehend einzieht. Im Frühling treibt sie dann aus den Rhizomen wieder neu aus.

Sie mag es im Sommer gerne hell und warm. Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden. Die Überwinterungstemperatur sollte bei ca. 18°C liegen.

Im Sommer monatlich mit einem Flüssigdünger nach Anleitung gießen.

Sie sollte in kalkfreie Erde (z.B. Rhododendren-Erde) gepflanzt und möglichst mit kalkfreiem Wasser gegossen werden.

Wir versenden zusammen mit den Samen eine ausführliche Aussaat- / Pflegeanleitung.




Quelle:http://www.exotic-samen.de/product_info.php?products_id=528&XTCsid=c96d94c132de8716c58a5b451c4608e8




LG Leon
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kreppingwer, Crepe Ginger, Costus Speciosus

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 20:24 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kreppingwer, Crepe Ginger, Costus Speciosus

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 21:13 Uhr  ·  #4
Hallo Leon und Gudrun,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich morgen auf die Samen stürzen hoffe, das es funktioniert!

Lieben Gruß

Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.