"Kratzer" an Monstera

Blüten: 55

Tiga3004

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wie so viele Andere irgendwie aus der Not bzw. Ratlosigkeit heraus.

Meine Monstera hat plötzlich hauptsächlich vertikale Kratzer auf einem Recht jungen Blatt.

Kann das eine Krankheit sein, hat das vielleicht schonmal jemand gesehen?

Ich gehöre zu den Lockdown-Zimmerpflanzen-Neulingen und habe keinen Plan was mit meiner Schönheit los sein könnte. Vor drei Tagen waren die Kratzer noch nicht da.

Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.

LG
Tiga3004
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Tiga3004

herzlich willkommen ;-)

ich denke das sind mechanische verletzungen, bist du mit irgendwas dran gekommen? hast du haustiere?
Blüten: 55

Tiga3004

Hi,

Grundsätzlich würde ich das auch vermuten. Allerdings lebe ich alleine und habe auch keine Haustiere (leider) auch Besuch war in den letzten Tagen keiner da.

Alles in allem sehr merkwürdig.

Trotzdem Danke.

LG
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3945

GrüneVroni

Hallo

Zitat geschrieben von Tiga3004
Kann das eine Krankheit sein,
Auf keinen Fall. So etwas Akkurates und Geradliniges quer über alle Strukturen hinweg kann nur äusseren, menschlichen (s.l.) Ursprungs sein. Dem hellen Grün des Blattes zufolge ist es noch immer mit der Fertigentwicklung beschäftigt. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es den Schaden in frühem, zartem Stadium verpasst bekommen hat und nun durch das Dunklerwerden der Schaden erst anfängt aufzufallen.

Wie auch immer, eine kleine Imperfektheit und nicht besorgniserregend.

LG
Vroni