Krankheit Weinlaub

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe ein Problem mit unserem Hausweinstock, der vor etwa 6 Jahren gepflanzt wurde und sich gut entwickelt hat. Ab Mitte Juli werden allerdings schon Blätter gelb. Es schaut aus, wie wenn sie vom Rand her eintrocknen (siehe Bild). Was kann man (soll man) dagegen tun ?
Weinlaub Krankheit.JPG
Weinlaub Krankheit.JPG (1.48 MB)
Weinlaub Krankheit.JPG
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen, Gast!

Also, das eine von den vier Blättern kommt mir bekannt vor... nämlich das rechts oben im Bild. Das hatten wir zu Hause bei einem wilden Hopfen am Zaun zu einer Brachfläche, meine junge Kastanie und einige wild wachsende Ahornbäume hatten das auch. Ich hab mir mal so angeeignet, dass aufgehellte Blätter, bei denen nur noch die Blattadern dunkelgrün sind, ein Zeichen für die Blattchlorose sind. Das ist ein Nährstoffmangel, und zwar von Eisen, glaub ich.

Das Eintrocknen könnte ich mir damit erklären, dass die aufgehellten Ränder einfach anfällig sind für die Sonneneinstrahlung, aber da bin ich mir nicht so sicher.

Warte lieber auf die Experten, die können dir da mehr und besser detaillierte Infos zu geben.

lg
Henrike
Herkunft: Main Dreieck
Blüten: 110

Sandor