Krankheit??? Echter Mehltau

Hendrik987

hallo
ich habe vor wenigen wochen einen apfelkern eingepflanzt und der baum ist jetzt 40 cm groß. vor kurzer zeit entdeckte ich einen weißen belag auf den blättern. ich wollte fragen ob dies ein pilzbefall sein könnte und ob meine pflanze eingeht.

Äpfelchen

Hallo Hendrik, ein Foto wär wohl am besten, um zu schauen um was es sich handeln könnte. Dann wäre noch ganz hilfreich, wenn du noch schreiben könntest wo das Bäumchen steht (Licht, Substrat etc.).
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Zur Zeit - hab ich so das Gefühl - ist es, dass recht viele Pflanzen unter Mehltau leiden...

Aber man soll ja keine voreiligen Schlüsse ziehen:

Ein Foto wäre da echt hilfreich!
Und bitte darauf achten: Fotos dürfen max. 2000x2000 Pixel groß sein.

lg
Henrike

Hendrik987

hab hier bilder
der baum steht auf unserer terasse, bekommt regelmäßig wasser und hat von 8-12:30 uhr licht
Foto1.jpg
Foto1.jpg (422.17 KB)
Foto1.jpg
Foto.jpg
Foto.jpg (381.68 KB)
Foto.jpg
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Hi,
es scheint Mehltau zu sein. Versuch einmal mit Milch und Wasser im Verhältnis 1:9 die Pflanze zu besprühen. Es geht auch ein schwefelhaltiger Puder als erste Hilfe.

Äpfelchen

Tippe auch auf echten Mehltau. Lässt es sich abwischen? Hab selber gerade an meinen Kürbissen mit dem Mist zu kämpfen.

Hendrik987

ja es lässt sich abwischen
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

auch meine Zuccinis und Gurken sind voll Mehltau. Wohl durch die derzeitige Witterung bedingt.
Schon das Abspritzen mit Leitungswasser soll helfen. Versuche mich derzeit mit :
1 Liter Wasser, 2 Päckchen Backpulver, 20 ml Rapsöl und einem Spritzer Spüli. Werde sehen, ob es effektiver als die Spritzung mit verdünnter Milch ist.