kranker Weihnachtskaktus

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Rouge

ich an Deiner Stelle würde den schleunigst aus dem Topf nehmen und die Wurzeln ansehen. Gesunde Wurzeln sind weiß und fest ... alles kranke und matschige wegschneiden und den dann in neues Substrat setzen und - entgegen aller Regeln - schonmal gaaaanz vorsichtig angießen!

Und zur Sicherheit solltest Du Dir wirklich noch Stecklinge schneiden ... links unten der Ast sieht mir gesund genug aus, daß der noch Wurzeln treibt! Abschneiden und in Seramis oder Vogelsand stecken ... und feucht (nicht naß!) halten

Wenn Du den vor 2 Jahren das letzte Mal umgetopft hast, kann es durchaus sein, daß er überhaupt keine Erde mehr drin hat und auch aufgrund dessen kein Wasser mehr speichern kann!

Und nochwas: Mit den Tonkügelchen meinst Du Blähton für Hydrokultur oder Seramis-Granulat? Auf Hydrokultur kannst Du zu 99 % KEINE Pflanze mehr umstellen, die schon Erdwurzeln ausgebildet hat, weil diese Wurzeln ganz anders agieren. Stecklinge, die in Wasser bewurzelt wurden und nichts anderes kennen, kann man sehr wohl in Hydrokultur weiterhalten. Bei Seramis sieht das Ganze ganz anders aus ... da kannst Du auf alle Fälle ohne Probleme umstellen!

Und Scrooge muß ich auch Recht geben: Torfhaltige Erde ist so das Letzte, was man zum Einpflanzen nehmen sollte ... 1. aus Umweltschutzgründen ... und 2. weil Torf, wenn mal ausgetrocknet ist, nicht mehr so schnell Wasser aufnehmen kann, daß die Pflanze ausreichend versorgt wird.

das war's jetzt erstmal von meiner Seite, ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen helfen

Bumblebee001

hallo Rouge, hab vielen lieben Dank für deine Antwort...ich werde es so ausprobieren wie du vorschlägst...
Blüten: 30203

Scrooge

Und wegen dem akuten Wassermangel - ich habe den Eindruck, daß diese Pflanzen relativ gut Wasser aus der Luft aufnehmen können, wenn man sie vorsichtig einnebelt. Vielleicht hilft das auch schon mal ein wenig.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2