Kranker Walnussbaum

hobbes444

Hallo zusammen,

wir haben ein schönen Walnussbaum im Garten, der viel Schatten im Sommer macht. Leider ist es krank: viele kleinere Äste trocknen aus, so sehr, dass der Schatten nicht mehr so dicht ist, die Blätter weisen kleine braune Punkte auf, manche Blätter fallen schon jetzt ab, und es gibt eine Art Moos auf die ausgetrocknete Äste... Die Rinde am Stamm sieht auch nicht sehr gut aus.

Ich habe ein paar Fotos angehängt, falls es hilft. Kann einer mir eine Empfehlung geben, was ich da unternehmen kann? Ich möchte diesen Baum nämlich gern retten.

https://db.tt/4E2OZgoA

Grüße
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

auch wenn es vielleicht nicht das ist, was Du hören möchtest, aber diese Pflanze ist fertig. Solche Stammschäden sind irreparabel. Die (aus baumpflegerischer Sicht absolut gruselige) Schnittstelle an der Stammbasis zeigt Dir auch schon, wo das Problem liegt. Der Stamm ist total kernfaul. Durch die Öffnung kannst du wunderbar auf das graue Kernholz sehen, das mit 100%iger Sicherheit schon von Pilzen befallen ist. Weiter oben zeigen die eingefallenen Stellen am Stamm, das dort die Pilze auch schon am Werk sind. Die schützende Borke ist nämlich nicht mehr ausgebildet worden, weil dort auch die wachsende Stammschicht (Phloem) geschädigt wurde. Da sind die kleine braunen Tupfen auf den Blättern, die Flechten auf den Ästen und die trockenen Zweige nur die Spitze vom Eisberg. Die Flechten sind übrigens für den Baum absolut unschädlich. Sie zeigen aber an, das etwas grundlegendes mit ihrer "Wirtspflanze" nicht in Ordnung ist.

Meiner Meinung kann der Baum, auch durch diverse Maßnahmen, kaum mehr gerettet werden. Du kannst aber, wenn Du die Rettung unbedingt möchtest, mal einen Fachmann (Branchen-Telefonbuch nach "Baumpfleger" suchen) konsultieren. Der kostet zwar etwas Geld, was es Dir offensichtlich wert wäre, kann Dir vor Ort aber mehr Informationen geben. Andererseits denke ich, daß er Dir nichts anderes sagen wird, als ich es gerade habe. Tut mir leid.

hobbes444

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich versuch sein Leben mittels Baumpfleger vielleicht etwas zu verlängern, Mal sehen. Es ist nämlich die Pracht des Gartens...

hobbes444

Habe noch ein Foto einer Frucht hinzugefügt. Es sieht nach Walnussfruchtfliege aus, zusätzlich. Es gibt Würme im Fruchtfleisch, wobei es nicht ganz schwarz wird, deswegen weiß ich nicht genau. (Das ist in Berlin)

Nach Rücksprache mit verschiedenen Nachbarn scheint der Pilz schon 10 Jahre vorhanden zu sein (wir wohnen erst seit 2 Jahre hier), also ist es mir etwas unklar warum es dem Baum erst jetzt auf ein Mal schlecht geht. Mal sehen was der Baumpfleger noch sagt.