Kranker Walnussbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kranker Walnussbaum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKranker WalnussbaumSo 30 Aug, 2015 12:13
Hallo zusammen,

wir haben ein schönen Walnussbaum im Garten, der viel Schatten im Sommer macht. Leider ist es krank: viele kleinere Äste trocknen aus, so sehr, dass der Schatten nicht mehr so dicht ist, die Blätter weisen kleine braune Punkte auf, manche Blätter fallen schon jetzt ab, und es gibt eine Art Moos auf die ausgetrocknete Äste... Die Rinde am Stamm sieht auch nicht sehr gut aus.

Ich habe ein paar Fotos angehängt, falls es hilft. Kann einer mir eine Empfehlung geben, was ich da unternehmen kann? Ich möchte diesen Baum nämlich gern retten.

https://db.tt/4E2OZgoA

Grüße
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 133
Blüten: 30190
BeitragRe: Kranker WalnussbaumSo 30 Aug, 2015 17:47
Moin,

auch wenn es vielleicht nicht das ist, was Du hören möchtest, aber diese Pflanze ist fertig. Solche Stammschäden sind irreparabel. Die (aus baumpflegerischer Sicht absolut gruselige) Schnittstelle an der Stammbasis zeigt Dir auch schon, wo das Problem liegt. Der Stamm ist total kernfaul. Durch die Öffnung kannst du wunderbar auf das graue Kernholz sehen, das mit 100%iger Sicherheit schon von Pilzen befallen ist. Weiter oben zeigen die eingefallenen Stellen am Stamm, das dort die Pilze auch schon am Werk sind. Die schützende Borke ist nämlich nicht mehr ausgebildet worden, weil dort auch die wachsende Stammschicht (Phloem) geschädigt wurde. Da sind die kleine braunen Tupfen auf den Blättern, die Flechten auf den Ästen und die trockenen Zweige nur die Spitze vom Eisberg. Die Flechten sind übrigens für den Baum absolut unschädlich. Sie zeigen aber an, das etwas grundlegendes mit ihrer "Wirtspflanze" nicht in Ordnung ist.

Meiner Meinung kann der Baum, auch durch diverse Maßnahmen, kaum mehr gerettet werden. Du kannst aber, wenn Du die Rettung unbedingt möchtest, mal einen Fachmann (Branchen-Telefonbuch nach "Baumpfleger" suchen) konsultieren. Der kostet zwar etwas Geld, was es Dir offensichtlich wert wäre, kann Dir vor Ort aber mehr Informationen geben. Andererseits denke ich, daß er Dir nichts anderes sagen wird, als ich es gerade habe. Tut mir leid.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Kranker WalnussbaumSa 12 Sep, 2015 15:19
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich versuch sein Leben mittels Baumpfleger vielleicht etwas zu verlängern, Mal sehen. Es ist nämlich die Pracht des Gartens...
Azubi
Azubi
BeitragRe: Kranker WalnussbaumMo 14 Sep, 2015 9:46
Habe noch ein Foto einer Frucht hinzugefügt. Es sieht nach Walnussfruchtfliege aus, zusätzlich. Es gibt Würme im Fruchtfleisch, wobei es nicht ganz schwarz wird, deswegen weiß ich nicht genau. (Das ist in Berlin)

Nach Rücksprache mit verschiedenen Nachbarn scheint der Pilz schon 10 Jahre vorhanden zu sein (wir wohnen erst seit 2 Jahre hier), also ist es mir etwas unklar warum es dem Baum erst jetzt auf ein Mal schlecht geht. Mal sehen was der Baumpfleger noch sagt.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

kranker Walnussbaum von pidi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

12914

So 07 Sep, 2008 19:56

von Gast Neuester Beitrag

Kranker Walnußbaum durch Flechten von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

29615

Fr 04 Apr, 2008 13:54

von Niklas Neuester Beitrag

kranker Walnussbaum (braune bis schwarze Flecken) von diemucke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

17739

Di 18 Sep, 2007 19:53

von www.schirmtanne.de Neuester Beitrag

Walnussbaum von Bikobe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

9897

Di 29 Aug, 2006 9:49

von cat Neuester Beitrag

Walnussbaum von Buchsgärtner, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2806

Sa 01 Sep, 2007 12:48

von alles Banane Neuester Beitrag

Ist das ein Walnussbaum? von Christa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1936

Fr 26 Okt, 2007 20:51

von gudrun Neuester Beitrag

Walnussbaum von nauta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7306

So 05 Jul, 2009 15:25

von Gast Neuester Beitrag

Walnussbaum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1704

Do 02 Jul, 2009 13:40

von Hesperis Neuester Beitrag

Was bin ich? Walnußbaum von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1373

Di 15 Mai, 2012 22:59

von Inyourgarden Neuester Beitrag

walnussbaum Krankheit von walnuss traurig, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

17612

Mi 18 Okt, 2006 21:21

von dnalor Neuester Beitrag