Kräuterspirale - Kräuterschnecke

Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo,

ich möchte eine Kräuterspirale bauen. Wer kann mir Tips und Ideen geben.

Wie anlegen... welche bepflanzung.... was muß ich bei der Bepflanzung beachten.

Danke schon einmal
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hi Mo!

Ne Kräuterspirale ist toll. Und eigentlich ganz einfach. Ich würde dir empfehlen, sie mit einer Trockenmauer zu bauen, d.h. die Mauer hält durch ihr Eigengewicht und braucht keinen Mörtel. Dazu einfach im Baumarkt oder Baustoffhandel ein paar Steine ansehen. Da ist bestimmt auch jemand, der dich beraten kann. Naturstein ist natürlich edel aber auch teuer.
Dann würde ich erstmal mit Sand die eigentliche Spirale hinstreuen. Und dann die erste Lage Steine drauf. Und gleich erde dazwischen. Und das machst Du dann bist Du die Höhe hast die Du willst. Wenn Du eine ansteigende willst einfach die Steine entsprechend aufschichten. Und bei einer Trockenmauer darauf achten, daß die Mauer nicht ganz grade nach oben geht sondern ein bißchen nach hinten kippt, damit sie nicht umfällt. Nach hinten kann sie ja nicht weg, da ist ja Erde. Meinsten macht man unten an der Spirale einen kleinen Teich (so ne Vogeltränke oder so) hin weil unten die Pflanzen hinsollen, die es gerne schattig und feutch haben. Da mußt Du auch aufpassen, in welche Himmelsrichting Du das ausrichtest, damit Du auch da Schatten hast.
Mit der Bepflanzng halt sehen, wie es die Kräuter gerne haben. Feucht und kühl nach unten, hell und durchlässsiger Boden nach oben, z.B. Rosmarin.
Ich hoffe, das hilft Dir schonmal weiter.

Gruß...jenny
Mo
Obergärtner*in

Mo

Hallo Jenny,

vielen Dank für deine Anleitung. Es sind viele Tips dabei, die ich gut gebrauchen kann.

Ich habe gerade nach langer Suche einen Beitrag von Frank gefunden, wo er ein Foto von einer wunderschönen Kräuterspirale gezeigt hat, mit genauer Erläuterung.

So etwas möchte ich mir nun auch anlegen.

Viele Grüße Monika
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hi Mo!

Super, dann kannst Du ja gleich loslegen. Kannst ja wenn Du fertig bist mal ein Foto reistellen zum gucken.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo mo,
meine erste kräuterspriale hab ich vor ca. 20 jahren im ersten garten angelegt, war damals ein tip aus "mein schöner garten" und auch richtig mit bauaneitung (und es kommt alles immer wieder - ist fast wie bei der mode )

wir haben für die trockenmauer sog. lesesteine (steine, die von den bauern, beim umpflügen aus den feldern "gelesen" werden und am rand abgelagert wurden) verwendet. dazu haben wir einfach im dorf nachgefragt, beim bauern, dem das feld gehörte, ob wir von den haufen was nehmen können - war kein problem als "drainage" haben wir - wie u.a. empfohlen groben bauschutt (steinmaterial/aushub - natürlich kein plastik oder müll ) verwendet. alles in allem war sie an der obersten pflanzstelle gut 1,50 hoch und am ausgangsende (oder anfang ) haben wir einen großen mörteltrog eingelassen und mit wasser befüllt, quasi als miniteich für die brunnenkresse. natürlich mich dochtwirkung für die dann im schneckenbeginn gepflanzen kräuter. später haben wir dann mittels quellstein noch ne verbindung zum angrenzenden teich hergestellt.

bepflanzt wurde die spirale nach "süden" aufsteigend, d.h. je mediteraner die kräuter, desto weiter oben wurden sie platziert und unser einheimischen eher in den unteren regionen........ zwischen die steine habe ich einfach hauswurzen und ableger/stecklinge aus unserem steingarten gesetzt, im laufe der zeit haben sich dann auch moose und flechten etc. - eben typische pflanzen, wie sie in trockenmauern/steingärten wachsen angesiedelt.

unabhänig davon, dass man so sogar teilweise mittelmeerkräuter bei uns in bayrisch sibirien über den winter bringt und man immer eine tolle auswahl an frischen gewürzen hat, ist so eine "schnecke" eine echte bereicherung

vor allem die mittelmeerkräuter sind supertoll gewachsen (naja mehr gewuchert). die steine heizen sich auf, drainage ist auch da und auch kühlere nächte machen ihnen so nicht mehr wirklich viel aus, weil die wärme gespeichert wird.

ich drück' dir die daumen und wünsch dir viel spass beim bauen

lg cat
Mo
Obergärtner*in

Mo

Hallo Cat,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklährung. Deine Spirale hört sich ja supertoll an. Hast du davon vielleicht noch ein Foto??

So bekomme ich nun noch mehr eine Vorstellung davon, wie ich damit beginnen kann. Auch die Idee mit den Steingartenpflanzen ist super und werde ich mit Sicherheit übernehmen.

Die Idee mit dem Mörtelkübel fasziniert mich auch sehr. Nur wie soll ich das mit der Dochwirkung verstehen?? Ich meine wie stelle ich es an??

Habt ihr vielleicht auch noch Vorschläge, mit was ich die Spirale bepflanzen kann?? Meine Vorstellungen hören leider bei Basilikum, Thymian, Schnittlauch, Petersielie, Kresse, Liebstöckel na ja ebend das Normale auf

Und vor allen Dingen vertragen sich ja auch einige Kräuter nicht miteinander. Was muß ich hierbei beachten?

Natürlich werde ich wenn sie fertig ist ein Foto hier einstellen.

Freue mich über jeden neuen Vorschlag.

LG

Monika
Mo
Obergärtner*in

Mo

@ Cat

könntest du mir das mit der Dochtwirkung bitte noch einmal erklären??
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Monika,
ich hab selbst leider keine Kräuterspirale, habe mir aber vorsichtshalber diese Buanleitung gespeichert!

Vielleicht kriegst Du auch davon irgendeine Idee?!

http://www.kraeuterei.de/kraeuterspirale.htm

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in

Mo

Hallo Moni,

Super!! Danke

LG
Monika
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Gern geschehen!

lg
Moni
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrank…

bolban

...und falls die Spirale in einer Wiese entstehen soll, wäre es clever, eine vorgelagerte
Schicht mit glatteren Steinen plan mit der Wiesenoberfläche einzubauen, damit man
mit dem Rasenmäher alles gut wegkriegt. Ich hab' das nicht gemacht und ich hab' da
nun immer eine riesen Rupferei am Start mit den hohen Gräsern....
Mo
Obergärtner*in

Mo

Danke Bolban.

Ich seh gas schon... mit Eurer Hilfe wird meine Kräuterspirale perfekt