Kräutergarten - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Kräutergarten

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKräutergartenMo 09 Mai, 2016 22:05
Hi an alle!
Ich bin vor einem Jahr in meine Wohnung gezogen und mein Nachbar und ich wollten jetzt einen Kräutergarten anlegen. Nur fürchte ich ist die Erde hier buchstäblich "verflucht". Die Erde ist obendrauf sehr sandig und darunter eher lehmartig, zum Teil sogar rötlich. Es gibt kaum eine Pflanze die nicht von irgendwas befallen ist.
Ich hatte mir ein Plätzchen ausgesucht. Aber dann zu meinem Schrecken noch festgestellt das sehr :shock: sehr viele Wurzeln drin sind. Vielleicht brauche ich nur noch einpaar Säcke blumenerde zu besorgen und die oberste sandschicht abtragen und dann blumenerde drauf? Ist das logisch? Oder wäre es logischer das ich das Projekt "Kräutergarten " lieber in Kübeln machen sollte?

Wohne zur Miete. KräuterGarten War aber schon ein längerer Wunsch von mir :wink:

Vielleicht weiß jemand Rat
LG Lorelei123
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
BeitragRe: KräutergartenDi 10 Mai, 2016 21:03
Hallo und willkommen,

ich würde, wenn der Boden derart schwierig ist, lieber die Kräuter in möglichst größen Töpfen ziehen. Achtet nur drauf, dass euer Kräuterbeet/-kübelei auch die passenden Lichtverhältnisse bekommt.

Viel Erfolg.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragRe: KräutergartenMi 11 Mai, 2016 7:34
Du bist da ja nur zur Miete, da würde ich mir die Arbeit mit dem Bodenaustauschen sparen und tatsächlich die Kräuter in Töpfen oder großen, tiefen Kästen ziehen.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragRe: KräutergartenMi 11 Mai, 2016 8:08
Sandiger Lehmboden ist aber eigentlich gar nicht so schlecht für Kräuter. Habt ihr den Boden denn gut vorbereitet, bevor ihr gepflanzt habt? Wenn dort länger nichts angebaut wurde, sollte der Boden zwei Spaten tief umgegraben werden. Das nennt man holländern Bilder und Fotos zu holländern bei Google. und das ist auf den ersten paar Bildern bei Google ganz gut erklärt. Bei dieser Arbeit sollte dann in die obere Schicht noch reichlich Kompost (gibt es bestimmt günstig irgendwo in deiner Nähe bei einer Kompostieranlage) mit eingearbeitet werden.

Für mediterrane Kräuter, wie Thymian, Rosmarin, Lavendel, Salbei und Oregano ist dein Boden eigentlich besser geeignet, als irgendwelche Blumenerde. Aber das macht beim ersten Mal schon etwas Arbeit und die Beigabe von Kompost sollte jährlich wiederholt werden. Umgraben musst du aber nicht mehr, nur noch mit einer Grabgabel Bilder und Fotos zu Grabgabel bei Google. zwischen den mehrjährigen Pflanzen lockern und ggf. bei den Ein- und Zweijährigen den Boden vor der Neubepflanzung mit einem Sauzahn Bilder und Fotos zu Sauzahn bei Google. durchziehen.

Vielleicht machst du uns mal ein Foto von dem Käuterbeet, wie groß ist es eigentlich? Ist der Boden trocken oder feucht? Hat das Beet viel Sonne oder Schatten?
Gärtnerin
Gärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: KräutergartenMi 11 Mai, 2016 10:10
Ich habe auch sehr schweren sandig-lehmigen Boden und bei mir wuchern die Kräuter wie verrückt. Aktuell habe ich verschiedene Pfefferminze (die wuchert aber fast überall), Petersilie, Schnittlauch, Salbei, Waldmeister und Oregano. Parallel zum Beet habe ich aber auch einige Kräutertöpfe.
Mein Beet ist sehr schattig, hat also eigentlich nicht die günstigsten Bedingungen, aber es hat geklappt.
Hab in diesem Jahr nun noch Rucola und Dill gesät und ein paar Möhren und Radieschen dazu gesetzt (aus Spaß für die Kinder).

Mach doch mal ein Foto von deinem Beet...

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kräutergarten von Rose23611, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

2547

Mo 31 Dez, 2007 14:52

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kräutergarten von Lilien Lilli, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

1507

Fr 21 Okt, 2011 12:35

von Kaktee Neuester Beitrag

Kräutergarten auf dem Balkon von HerrBert, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

7300

Mo 16 Apr, 2007 13:26

von HerrBert Neuester Beitrag

Pfefferminz im Kräutergarten von Fakur, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

3486

Mo 23 Jun, 2008 11:29

von Mimose Neuester Beitrag

Kräutergarten gestalten von Himbeere, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 13 Antworten

13

7203

So 19 Apr, 2009 10:10

von Himbeere Neuester Beitrag

Kräutergarten für die Hotelküche!!!!! von Mosquito, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

2218

Fr 13 Aug, 2010 8:18

von Mel Neuester Beitrag

Unbekannte im Kräutergarten von resa30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1094

Do 23 Aug, 2012 21:16

von resa30 Neuester Beitrag

steht bei uns im Kräutergarten- Liebstöckl von o0Pascal0o, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2356

So 04 Okt, 2009 12:08

von o0Pascal0o Neuester Beitrag

Kräutergarten Projekt 2012 von ingalf, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

4957

Mi 08 Feb, 2012 8:29

von ingalf Neuester Beitrag

Kräutergarten weggefressen Schleimspuren von timo_k, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1160

Do 16 Jul, 2020 7:50

von timo_k Neuester Beitrag