Kräuter-Sämlinge gehen ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Kräuter-Sämlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,


ich habe jetzt das zweite Jahr Probleme mit meinen Sämlingen, insbesondere mit meinem Majoran, und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Die Samen habe ich in einem Zimmer-Gewächshaus (Kunststoffschale mit Deckel) gesät. Nachdem die Pflanzen so groß waren, dass sie an den Deckel gestoßen sind (ca. 5-6 cm), habe ich sie in größere Töpfe mit Kräutererde (Blumenerde mit viel Sand und Perlite) umgepflanzt. Beim Umpflanzen habe ich immer das komplette Büschel aus der Aussaat genommen und die Pflänzchen nicht pikiert, weil sie so zart waren.

Leider gehen mir die Sämlinge nach einiger Zeit ein, obwohl sie auf der warmen und hellen Fensterbank stehen. Was mache ich falsch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kräuter-Sämlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 15:57 Uhr  ·  #2
Hast du die Sämlinge langsam an die trockenere Luft gewöhnt oder gleich aus dem Zimmergewächshaus ans Fenster gestellt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kräuter-Sämlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 16:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe erst mehrmals am Tag die Haube der Anzuchtschale abgenommen und nach dem Umpflanzen keine weitere Abdeckung angebracht.

Andere Sämlinge hatten damit kein Problem.

Sollte ich den Majoran abgedeckt lassen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kräuter-Sämlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 17:52 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kräuter-Sämlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 16:51 Uhr  ·  #5
Hallo Rose,


letztes Jahr hatte ich meinen Majoran erst im April gesät und er ist auch nicht richtig gewachsen. Deswegen der Versuch, dieses Jahr früher zu säen.

Ich werde es im März nochmals versuchen.

Liebe Grüße Dany
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.