Kornellkirschen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Kornellkirschen

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 20:24 Uhr  ·  #1
hat hier jemand ein gutes Rezept über
Kornellkirschenmarmelade??
Bei mir wird´s nämlich jetzt Erntezeit!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kornellkirschen

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 20:33 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Kornelkirsche mit Banane

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 06:27 Uhr  ·  #3
Hallo Mimose,
Kornelkirsche mit Banane war, als ich noch Marmelade selber gemacht habe, mein Favorit. Bananen waren damals sehr billig (vor dieser EU-Verordnung). Jetzt esse ich kaum noch Marmelade, meine Frau sowieso nicht, also lohnt sich das nicht mehr. Bei Kornelkirschen ist halt das Durch's-Sieb-Streichen das Anstrengende. Ach ja, ich habe 2:1 Gelierzucker genommen.
Gruß
hermann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kornellkirschen

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 14:55 Uhr  ·  #4
Hallo,
also ich jag die entkernten Kornellkirschen einfach durchn Mixer und geb das passende Geliermittel dazu. Danach nach Anleitung weitermachen.

Muß halt nur erwähnt werden das die unschuldig aussehenden Dinger schön sauer sind.

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Kornellkirschen

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 06:35 Uhr  ·  #5
Hallo Banu,
für die Kornelkirschen brauchst Du keinen Mixer. Du wirst sie auch kaum roh entsteinen können. Wir haben sie damals zuerst gekocht und dann durch eine "Flotte Lotte" gejagt, also durch ein Sieb gestrichen. Das hat nahezu den gleichen Effekt wie Mixen. Gemixt haben wir die Bananen, aber da würde Zerdrücken auch reichen.
gruß
hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kornellkirschen

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 09:19 Uhr  ·  #6
Banu,

kannst du bitte sagen, wie du sie entsteinst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kornellkirschen

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 12:01 Uhr  ·  #7
Heute werd ich die Kornellkirschenmarmeldade Aktion starten.
Hab noch eingefrorene Johannisbeeren gefunden=die misch ich dazu.
Entkernen=ich werd die auch kochen und dann durch ein Sieb batzeln(vll.werd ich des die Kidis machen lassen=die haben sogar Spaß an dem gepansche)
Mit Bananen soll es ja auch sehr gut schmecken,aber unsere Kidis mögen leider keine Bananen =deswegen auch der Test mit den Johannisbeeren.
Ich werd einen Geschmacksbericht hier abgeben
so,auf ins gepansche
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kornellkirschen

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 12:56 Uhr  ·  #8
Na wie wohl ... aufschneiden, Kern raus. Da wir keine großen Mengen einkochen ist die Methode ok.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kornellkirschen

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 08:20 Uhr  ·  #9
schmeckt super

von 5 größeren Gläsern ist nur noch 1 da!!

Empfehlenswert
Allerdings sauer ist sie schon ein bischen,aber wer des mag=gut.

Aber nächstes Jahr werd ich des mit Banane probieren+mehr machen(diesmal nur 1,5kg)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.