Kordes Jubilee Edelrose

Athelas

Hallo zusammen
Ich hab mir die oben genannte Edelrose gekauft, sie duftet sehr gut etwas wie pfirsichblüten.. Hat eine tolle form mit gelb/ pink farbigen blüten, da ich von Rosen leider noch nicht so viel Ahnung habe, wollte ich mal hier fragen wie man sie überwintert und wie weit man sie zurück schneiden muss? Achja sie steht nahe der hauswand .. Zur süd seite.. Dachte das da der wenigste frost hin kommt^^
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hallo und willkommen,

steht denn deine Rose frei im Beet?
Dann dürfte eine Überwinterung kein Problem sein, enfach vor dem ersten Frost anhäufeln mit Erde, später kann der abgeschmückte Weihnachtsbaum als weiterer Winterschutz dienen.
Zurückgeschnitten werden Rosen im Frühjahr, etwa um die Zeit der Forsythienblüte herum. Dann auch wieder düngen!
Wichtig ist, stell bitt jegliche Düngung im August ein, damit die neuen Triebe Zeit haben zum ausreifen.
Bei Hitze sollten Rosen durchdringend gewässert werden. Sei aber nicht enttäuscht, wenn die Blüten trotzdem relativ schnell zu rieseln beginnen.