Kopf ab? Sonnenblumenkerne

nutella1987

Hallo zusammen!

Meine Sonnenblume hat ihre gelben Blätter verloren und man sieht auch schon die Sonnenblumenkerne. Jetzt meine Frage: lass ich die Sonnenblume jetzt so stehen wie sie ist und warte drauf bist die Kerne reif sind oder schneide ich den Kopf ab und lasse so reifen?
Wie genau stelle ich fest ob die Samen reif sind?

Danke und Gruß
Blüten: 21977

snif

wenn die Samen ausreifen sollen, würd' ich sie an der Pflanze lassen. Ich weiß aber nicht, ob sie dann die vielen Nebenknospen öffnet (wenn sie welche hat )

Wenn du die Kerne ernten willst, solltest du evtl. einen Vogelschutz drüber machen (ein Netz oder ne alte Strumpfhose oder so was - Fuß abschneiden, drüberstülpen, verknoten) sieht zwar nicht arg schön aus, aber so bleiben die Kerne drin

nutella1987

Die Sonnenblume steht auf dem Balkon, da kommen selten Vögel drauf, zum Glück. Die Nebenknospen sind auch schon alle geöffnet.
Reifen die Kerne denn nicht wenn ich den Kopf abschneide weiter?
Blüten: 21977

snif

ganz ehrlich - ich weiß es nicht und ich find auch keine klare Aussage direkt zur Sonnenblume.

Aber in aller Regel ist es so, dass die Samen an der Pflanze besser ausreifen.
Ich würd sie dran lassen und wenn sie auf dem Balkon in einem Topf stehen, irgendwie gegen Umfallen schützen - die Köpfe werden ganz schön schwer...

Rouge

Hallo,

auch Sonnenblumenkerne werden nur dann reif, wenn sie an der Pflanze bleiben ... Wenn die Pflanze kräftig genug ist, öffnet sie trotzdem ihre Nebenknospen - das hab ich jedes Jahr ... und letztendlich reichen ja ein paar Kernchen aus, um im nächsten Jahr wieder Sonnenblumen zu säen, da stören die Vögel absolut net
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Die Versorgung der Pflanze und die Bildung der Speicherstoffe (Sonnenblumenöl) hängt ja von der Fotosynthese in den Blättern ab. Deshalb reifen die Samen nur an der Pflanze richtig aus. Wenn man sie abschneidet, können sie eventuell eine Notreife erreichen, aber mit viel weniger Speicherstoffen in den Samen.