Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 11:08 Uhr  ·  #16
hallo jani

herzlich willkommen

hab ich oben ja schon geschrieben, giessharz bekommt man in jedem grösseren bastelladen und da steht ne anleitung mit dauf
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Danke liebe Rose

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 09:23 Uhr  ·  #17
Ich habe mir den Link oben gleich kopiert und auch mal reingeschaut.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mich an den "Zahn der Zeit "machen

Liebe Grüsse
jani
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 21:32 Uhr  ·  #18
Hallo!

Da ich in einem Bastelladen arbeite, kann ich da doch einige Infos dazu abliefern, auch wenn Ihr wohl auf den Links der letzten Posts sicher schon alles wisst.

Das wichtigste ist, dass der Gegenstand kein Tropfen Flüssigkleit mehr beinhalten sollte. Das ist deswegen wichtig, weil es dadurch (besonders wenn daran noch eine Luftblase hängt) zu Fäulnis, Verfärbungen,Trübungen oder weiss Gott was führen könnte. Blumen kann man mit speziellem Blumentrocknungs-Salz präparieren. Damit wird sie schön trocken und behält doch noch schön die Farbe. Danach sollte sie mit Lackspray behandelt werden. Das bewirkt, dass Luftbläschen weniger dran hängen bleiben. Soviel zur Pflanze.
Zum Giessen braucht es ein Gefäss, zB Tupperware. Auf Plastikbecher von Joghurt und so verzichten, die werden oft von dem aggresiven Harz zerfressen. Das Gefäss wird zuerst mal mit Wasser gefüllt, um danach die richtige Menge an Giessharz bestimmen zu können. Tupperware danach gut austrocknen und mit Formentrennwachs (KEINE Vaseline) ausstreichen. Dann kann man das Giessharz anmischen. Es braucht meistens immer 2% des Härters, den man langsam (wegen Luftblasenbildung) mit dem Harz vermischt. Denkt daran, nicht alles auf einmal anrühren, weil man giesst ja zuerst den Boden. Bevor man aber dann die Blume einsetzt, sollte man ein wenig warten, nicht dass das Objekt einsinkt. Nach etwa 20min sollte aber schon wieder weiter gegossen werden. Luftblasen lassen sich auchv ermeiden, wenn man die Tupperware samt Harz auf den Tisch klopft. Nicht grob, nur so ein bisschen, damit die Blasen aufsteigen.
Giessharz stinkt wie Sau, daher in gut belüfteten Räumen arbeiten.
Nach dem Trocknen kann der Giessling noch geschlieffen und poliert werden. Voila, fertig das Stück.
Um aber nochmal auf den Giessharz zurück zu kommen: es gibt verschiedene Harze, unter anderem spezielle für Pflanzen und Tiere. Giessharz kann auch eingefärbt werden, aber es ist ganz normal dass es mit den Jahren zu einem Gelbstich kommen kann.

So, ich hoffe ich hab euch da nicht zu sehr vollgebombt ^^"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rose konservieren

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 09:47 Uhr  ·  #19
Liebe "Rose23611",
wer ist Deine Bekanntschaft, der Du immer über die Schulter schauen darfst, wenn es darum geht, Blumen in Kunstharz zu gießen?
Ich hätte da einen Auftrag für deine Bekannten, da ich mich nicht in der Lage sehe, erst Monate zu experimentieren, um dann evt. ein brauchbares Ergebnis zu erhalten.
Ist es möglich eine Lieferanschrift zu bekommen?
Ganz liebe Grüße
Michi14612
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 11:58 Uhr  ·  #20
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 15:29 Uhr  ·  #21
Hallo Rose23611

ich habe mir gerade mal den Link angesehen ... das sind ja tolle Sachen!!!

Da würde ich sicherlich auch gerne stundenlang zugucken

LG
Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 21:48 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von steffi08
Hallo Rose23611

ich habe mir gerade mal den Link angesehen ... das sind ja tolle Sachen!!!

Da würde ich sicherlich auch gerne stundenlang zugucken

LG
Steffi


ja .. das könnte ich auch....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 22:02 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von steffi08
Da würde ich sicherlich auch gerne stundenlang zugucken


..........................und auch mal selbermachen????

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:28 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat geschrieben von steffi08
Da würde ich sicherlich auch gerne stundenlang zugucken


..........................und auch mal selbermachen????

vlG Lapismuc


... das auch

LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 16:39 Uhr  ·  #25
@ Rose

Die Kugeln sehen klasse aus, einfach genial
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 17:31 Uhr  ·  #26
woraus macht ihr euch die form wo ihr dann reingießt? also kugel stell ich mir ganz schwer vor
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 17:37 Uhr  ·  #27
Das würde mich auch interessieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 18:23 Uhr  ·  #28
wir halten einfach mal die Hände auf....

nee.. das stelle ich mir auch nicht soo leicht vor... denn je nachdem wie groß das Ding dann werden soll...sonst hätte ich gesagt einen Ball halbieren...oder sowas..
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 09:56 Uhr  ·  #29
Hallo,

ich bin eben auf dieses Forum gestossen und dachte mir, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe gestern auf einem Spaziergang ganz tolle gelb gefärbte Ginko Blätter gefunden. Aus diesen möchte ich gerne Untersetzer für Gläser basteln. Wir hatten schon die Idee, die Unterseite aus Kork zu machen, damit die Untersetzer nicht auf dem Tisch kratzen. Die oberseite wollten wir schwarz anstreichen, da sicher das Gelb der Blätter auf schwarzem Grund sehr gut aussieht. Dann das Blatt drauf und nun kommt die Frage. Womit denke ich das Baltt am besten oben ab. Es miss natürlich etwas klares sein. Ich hatte schon an Glas gedacht, aber das beomme ich wohl kaum auf der Unterseite befestigt, ohne, dass man den Kleber sieht, oder? Dann kam ich auf die Idee Kunstharz. Aber damit habe ich ueberhaupt keine Erfahrungen. Kann man das nur in Formen giessen, oder streicht man das auf einen Untergrund?? Könnt ihr euch vorstellen, was ich machen möchte und hat vielleicht einer Idee, wie man das am besten umsetzen kann?

Vielen Dank!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 10:02 Uhr  ·  #30
hallo gunda

herzlich willkommen

ich würde da klarlack verwenden, das konserviert und ist wasserabweisend, klebt noch zusätzlich das blatt mit fest
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.