kommen die lavendelsamen aus den rispen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

kommen die lavendelsamen aus den rispen?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 12:13 Uhr  ·  #1
hi!
ich weiß es klingt etwas blöd, aber wo sitzen denn die samen???
und wann müßte ich sie ernten, wenn ich welche haben will? habe nämlich dieses jahr rosa farbenen lavendel und würde gerne versuchen die samen auszusäahen......stecklinge versuche ich dann natürlich auch...........wann nehme ich die am besten? nach der blüte?
danke für euer fachwissen..........
nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: kommen die lavendelsamen aus den rispen?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 18:37 Uhr  ·  #2
Hallo Nico,
ich weiss nur, dass es mit Stecklingen funktioniert, bei älteren auch einfach durch Teilung der Pflanze. Samen weiss ich nicht so recht, sonst müsste sich meiner schon 100fach selbst ausgesät haben...hat er aber nicht. Wahrscheinlich haben andere hier mehr Erfahrung damit
Aber wenn Du Stecklinge ziehst, möchte ich schon mal Interesse für einen anmelden, in rosa kenn ich die nämlich gar nicht...
Liebe Grüsse, Cleo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: kommen die lavendelsamen aus den rispen?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 19:20 Uhr  ·  #3
hi! cleo, wenn mir jemand sagt, wann ich die am besten nehme......werde berichten, ob es klappt.....
melde dich dann am besten nochmal.......nico
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: kommen die lavendelsamen aus den rispen?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 20:14 Uhr  ·  #4
hallo,

die stecklinge schneidet man im sommer nach der blüte
und läßt sie in einem gemisch aus gartenerde und sand wurzeln.

gruß gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: kommen die lavendelsamen aus den rispen?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 21:00 Uhr  ·  #5
danke gudrun, dann warte ich mal auf die blüte
nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: kommen die lavendelsamen aus den rispen?

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 19:12 Uhr  ·  #6
Hallo,
bei mir säen sich die Lavendel auch aus.
Mit Stecklingen sind die Pflanzen aber sicherlich schneller groß.
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.