Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!

Kennt das jemand von Euch? Diese max. 1mm großen, hellbeigen Kügelchens sind in meinem neuen Phalaenopsis-Topf zu sehen!



Bevor ich sie umtopfe - was meint Ihr - Dünger oder Eier von was auch immer? Oder sonst was?????
Ich warte schön täglich, dass es in dem Topf zu wuseln beginnt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 15:02 Uhr  ·  #2
Hallo Moni!

Ich denke nicht, dass es Eier von Schädlingen sind, es könnte styropor oder Perlite sein.
du solltest die Pflanze aber trotzdem so blad wie möglich umtopfen - die Algen machen die Wurzeln kaputt, indem sie sie ersticken.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:34 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:47 Uhr  ·  #4
Die Eier im anderen Link sind aber regelmäßig rund und soweit ich das auf deinem Bild gesehen habe, sind die Kügelchen relativ krumm und nicht glatt.
Daher glaub ich, dass es sich z.B. um Perlit hadelt. Aber da du ja sowieso wegen den Algen umtopfen solltest, kannst du dann genauer nachschauen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 20:38 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr!

Die Kügelchens in dem link sehen (in natura betrachtet, schon sehr ähnlich aus ... ich werd mich morgen ans Werk machen und zur Vorsicht alles mit lauwarmem Wasser abwaschen

Schau ma mal, ob sich die Kügelchens irgendwie zerdrücken lassen und was dabei rauskommt

Dankeschön für Eure Hilfe
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 20:49 Uhr  ·  #6
na pfui, klingt schon irgendwie eklig, aber ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 20:55 Uhr  ·  #7
Ich werde versuchen, das in einem "jugendfreien Foto" festzuhalten ... ach, übrigens, Kaffeebohne ... herzlich willkommen hier!
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 21:39 Uhr  ·  #8
*hihihi* jugendfrei ist gut gesagt, aber es sollte nur nicht eklig werden *hihi*

danke für dein Willkommen!
Muss sagen, dass diese Plattform ein wenig verwirrend ist ... muss mich noch eingewöhnen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 22:23 Uhr  ·  #9
Ich werde mich bemühen!

Deine Verwirrung kann ich mir vorstellen, für mich ist es schon verwirrend, mal nur 1 Tag nicht hier zu lesen!

Du schaffst das aber bis jetzt schon super
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 22:29 Uhr  ·  #10
hahaha ist das etwa eine "Sucht"? *g*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 22:40 Uhr  ·  #11
Tja, so kann frau es nennen ... und außerdem sind es mir, wenn ich länger mal nicht DA bin (wie nach Urlauben und so) viel zu viele Beiträge
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 22:54 Uhr  ·  #12
okay, das ist was andres, du willst einfach die Übersicht behalten das verstehe ich voll und ganz, vor allem bei so einem großen Forum )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 23:32 Uhr  ·  #13
Hallo , könnte das auch ein Pilz sein ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 11:42 Uhr  ·  #14
Hallo Ihr,

jetzt hab ich die Phalaenopsis aus dem Topg geholt, Pilz oder Styropor schließe ich aus ... leider kann ich EIER nicht ausschließen

Die haften wie "Päckchen" aneinander, wie mit einem feinen Gespinst zusammengehalten!




Ich hab jetzt die Wurzeln vorsichtig, aber gut unter fließendem Wasser abgespült, da sollte eigentlich keine "Mutter der Eier" mehr dabei sein, außer sie wohnt in einer der Wurzeln - ich habe aber auch keine Löcher in den Wurzeln gesehen!

Mal sehen, wie es mit dieser Orchidee weitergeht!

Ach ja, das "vereierte" Substrat habe ich im Hausmüll entsorgt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 14:01 Uhr  ·  #15
Hallo,

die Dingens hab' ich bei mir im Orchisubstrat gestern auch entdeckt.
Schmierläuse hab' ich noch nie gehabt, folglich auch net gesehen.
Ich Find' es sieht aber so aus wie bei euch
IMG_0145_800x600.JPG
IMG_0145_800x600.JPG (80.48 KB)
IMG_0145_800x600.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.