komische Käfer-Haufen

Baikachen

bin gestern an einem friedhof vorbeigegangen, an deren zaun in kurzen abständen käferHAUFEN waren. komische rote, etwa erbsengroße käfer mit schwarzen flecken haben sich zu regelrechten haufen eingefunden. sogar an baumstämmen saßen sie. es sah echt merkwürdig aus, wie gestapelt sie übereinander einem kleinen hügel glichen. und die menge allein, das müssen tausende gewesen sein.
mich würde echt mal interessieren, ob ihr dieses "phänomen" auch schon gesehen habt, beziehungsweise ihr wisst, wisst, wie sich der käfer nennt? das sah aus, wie eine plage^^ so lange ich die dinger nicht im garten hab, find ich das ja noch ganz beeindruckend^^ das seltsame war, als ich die käfer gesehen habe, viel mir ein, dass ich am vortag mich über die gleichen käfer gewundert habe, die ich in einem großen gärtnerei gewächshaus gesehen habe. ich habe dort gerade substrat in eine schubkarre geladen, als ich gesehen habe, das an der wand etwas substrat lag (wohl verschüttet) und dort auch viele von den käfern waren, aber nicht als haufen^^ dachte mir jedoch nur, es handle sich um ein nest, dass zufällig in einem gewächshaus liegt^^

hoffentlich kennt jemand von euch diese dinger ???
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Es könnten Feuerwanzen sein...so spontan und ohne Bild.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Völlig harmlose und ungefährliche Feuerwanzen...
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

sehen sie so aus wie diese hier?
IMG_3995.jpg
IMG_3995.jpg (611.76 KB)
IMG_3995.jpg

Baikachen

ja genau, das sind die viecher
Herkunft: Nürnberg

Billycat

WÜRG...
diese Viecher sind ja schon eklig..
ich finde so ab und zu in meinem Garten auch welche..
Ich hoffe mal das die keinen Schaden anrichten

Grüße von Billycat
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Billycat

Ich hoffe mal das die keinen Schaden anrichten

keine sorge, das tun sie nun wirklich nicht!
Herkunft: Winterborn

päddl

Hi!

Bei uns im Garten tummeln die sich auch meist den ganzen Sommer über. Dann kann man auch viele beobachten, die an Hibiskussamen saugen (vermtl. ölhaltig). Manche klettern sogar an den Sträuchern hoch um an die Samen zu kommen

LG, päddl