Kokospalme macht schlapp

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Kokospalme macht schlapp

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hi,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet wegen einer Cocuspalme:
Ein Blatt ist abgestorben (es war klein usw... deswegen dachte ich des war wegen dem Umzug), jetzt wird aber auch eins der größeren Blätter betroffen und wird an stellen Braun/Unschön, so wies bei dem kleinen auch angefangen hat... also das nächste Blatt vom Boden aus wird auch langsam Braun... Aber Bilder sagen mehr als Worte:





Eingepflanzt habe ich es in ein Gemisch aus Erde und Sand, gießen tu ich einmal die Woche, jedoch bin ich verwirrt weil ich gelesen habe die Pflanze braucht viel Wasser, aber wenn ich am Wochenende nochmal gießen möchte, ist die Erde noch feucht.

Bin für Tipps und Ratschläge offen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kokospalme macht Schlapp

 · 
Gepostet: 01.04.2015 - 08:24 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Ja, das ist das altbekannte Problem bei Kokospalmen. Die sind einfach für unsere Breiten nicht geeignet, außer du hast ein tropisches Warmhaus oder einen Strand.
Seit wann hast du die denn? Ist die in einem ausreichend tiefen Topf? Sie steht bei dir auch ziemlich dunkel, den Fotos nach zu urteilen. Die brauchen besonders viel Licht und viel Wärme.
Normalerweise werden die tiefen Pfahlwurzeln beschnitten, bevor sie in die kleinen Töpfe gepfercht und verkauft werden. Das ist leider ganz schlecht und einige Wochen nach dem Kauf zeigen sich dann die ersten Symptome, so dass die Palme langsam abstirbt. Da ist dann oftmals leider nichts mehr zu retten.

Hier zum Lesen:
kokospalme-hat-braune-blaetter-t28785.html
kokosnusspalme-bekommt-braune-stellen-was-tun-t43368.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Kokospalme macht schlapp

 · 
Gepostet: 01.04.2015 - 12:17 Uhr  ·  #3
Mh ok ... also stehen tut sie eigentlich sehr hell war nur schon Abend als ich die Bilder gemacht habe. Steht direkt am Fenster mit Süd Ausrichtung im 6.Stock. Wärmetechnisch ist es natürlich nicht optimal Naja im Notfall geht sie halt ein . Hab sie jetzt ca. einen Monat würde ich sagen, bei den anderen geht sie ja deutlich schneller kaputt wenn ich das richtig gelesen habe. Habe Sie in einen Topf der nicht Riesig ist gepflanzt aber größer der aus dem Blumenladen. Achja und ich habe sie nicht aus dem Baumarkt oder dem IKEA, sondern aus einem Blumenfachhandel... hoffe dass die nicht so sorglos mit den Dingern umgehen... hat auch glaube ich mehr gekostet als die beim IKEA.
hoffentlich kommt jetzt bald der Sommer. Und ich sprüh sie einfach regelmäßig ein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.