Könnte das ein Virus sein?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Könnte das ein Virus sein?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 07:51 Uhr  ·  #1
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Beim Viren check mit AntiVir hängt sich der Virenscanner bei der Datei tracking.log bei etwa 50 % auf. Eine Suche nach dieser Datei bleibt erfolglos, auch bei der Tiefensuche mit allen System- und versteckten Dateien.
Starte ich den Rechner neu und im abgesicherten Modus läuft der Check reibungslos, allerdings findet er auch im abgesicherten Modus diese Datei nicht.

Was ist das?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Könnte das ein Virus sein?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 08:00 Uhr  ·  #2
Moinsen!
Ich hab das eben mal dem Mischa vorgelesen... er meint, das könnte ein Trojaner sein!
Hast Du Folgendes schon gemacht?
Zitat Mischa:
"1. Schritt: den Pfad notieren, wo die Datei sein müsste (zeigt AntiVir an)
2. Schritt: Rechner mit der Boot-CD booten, die Datei von Hand im DOS suchen und dann löschen!
Danach den Rechner neu starten und gucken, ob AntiVir jetzt normal durchläuft."
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Könnte das ein Virus sein?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 08:10 Uhr  ·  #3
Danke Jutta,

ein Trojaner fehlt mir noch in meiner Raupensammlung, den brauche ich doch nicht wirklich. ich werde dann den Rechner mal im DOS-Modus durchsuchen.
Der Pfad ist /windows/system_info.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Könnte das ein Virus sein?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 08:19 Uhr  ·  #4
Kein Thema... das Wissen meines getreuen Weggefährten teil ich immer gerne... LOL
Mischa hat mir das anhand meines Rechners gerade mal demonstriert, wo diese komischen Ordner sind... anscheinend ist das eine Standardeinstellung, dass die versteckten Ordner auch im abgesicherten Modus ausgeblendet werden. *schulterzuck* Wenn ich DEN Mann nicht hätte, wäre ich rechnertechnisch völlig hilflos! Navigation auf der DOS-Ebene... für mich alleine undenkbar, weil kein Plan.
Harald, Du hast gerade den Altersvorteil... *g* DOS ist für Dich wahrscheinlich überhaupt kein Problem, richtig?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Könnte das ein Virus sein?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 08:25 Uhr  ·  #5
Ich mußte DOS noch von der Pike auf lernen, erst Dos 3.3 und dann 4.1, wobei da ja schon Windows aufkam. Die wichtigsten Befehle habe ich immer noch im Langzeitgedächtnis.
Wenn man mal zurückdenkt, Rechnergeschwindigkeit umschaltbar zwischen 20 und 40 MHz, Festpatte 40 MB mit dem Hinweis, die bekommt man nie voll .

Das war schon eine Lustige Zeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Könnte das ein Virus sein?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 08:29 Uhr  ·  #6
40 MB... ich fass es nicht...
Mischa brüllt gerade aus der Küche, bitte Windows nicht neu installieren mit der CD, sondern R wie "reparieren" eingeben. Und er möchte wissen, ob Du mit dem 386er angefangen hast!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Könnte das ein Virus sein?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 10:20 Uhr  ·  #7
Hallo Harald,

das ist kein Virus oder Trojaner. Also keine Panik!
Hast Du mehrere Sicherheitsprogramme(Scanner,Firewall..etc) installiert?
Das könnte zu Deinem Problem führen.
Selbst wenn Du die Date löscht, beim nächsten Systemstart ist sie wieder da , das hängt mit der Systemwiederherstellung und einem Systemdienst von MS zusammen.

Edit: Schliesse sie einfach von der Überprüfung aus...tracking.log tut nix..die will nur stänkern
Falls Du das Problem nicht lösen kannst...einfach melden!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Könnte das ein Virus sein?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 08:09 Uhr  ·  #8
Nun ist alles wieder o.k. und ich wollte noch einmal Danke für Eure Hilfe sagen.
Es waren Trojaner, 3 Stück an der Zahl. Nachdem ich die mit Ad-Aware gekillt hatte lief AntiVir wieder problemlos bis zum Ende durch.

Ich weiß zwar nicht woher diese Biester kamen, zeigt aber mal wieder, man kann nicht vorsichtig genug sein. Was mich aber doch etwas verwundert, wieso hat der Virenscanner sie nicht gefunden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Könnte das ein Virus sein?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 08:13 Uhr  ·  #9
Hallo Harald,

Super, dass nun wieder alles im grünen BEreich ist bei Dir!

Ein "Fachmann" hat mir vor ein paar Tagen gesagt, dass nur 1 Virenscanner alleine nicht mehr genügt, weil nicht alles gefunden wird ... jetzt habe ich 3 (Antivir, Spybot und Spyware Doctor) laufen ... und das klappt ganz gut!

Ich mache den scan auch nicht mehr nur 1x die Woche sondern öfter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Könnte das ein Virus sein?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 08:29 Uhr  ·  #10
Guten Morgen!

Schön zu hören, dass wieder alles läuft, Harald! *freu*
Übrigens:
Die Fachzeitschriften bringen in der derzeitigen Ausgabe Gratis-Testversionen von Schutzprogrammen (zeitlich begrenzt) mit raus...
Computer-Bild bietet Kaspersky in der CBE (Computer-Bild-Edition... *hust*), begrenzt auf ein Jahr.
Bei PC-Welt kriegst Du das neue Norton AntiVirus, das angeblich ganz prima sein soll - begrenzt auf 180 Tage. (Uff, Norton... ich hab keinen Plan, ob zeitlich begrenzte Versionen einfacher wieder loszuwerden sind, aber ich habe GANZ schlechte Erinnerungen an die Zeit, wo ich das normale Norton abzuhängen versucht habe, damit ich mich beim Schwarzen Glück anmelden konnte... )

Mischa sagt: das Schöne ist, Kaspersky hat ne Firewall, das bietet Norton nicht. *schulterzuck*
Läuft hier noch alles im Testbetrieb... ich geb auch gerne Feedback, wenn mein getreuer Weggefährte irgendwelche Erkenntnisse gewonnen hat!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Könnte das ein Virus sein?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 10:05 Uhr  ·  #11
Den Kasperski habe ich auch. Zuerst hat der meinen Rechner einfach nur irre langsam gemacht. Hatte mit allen grossen Programmen nur Probleme.

Dann ist mir mein Rechner völlig abgeschmiert. Fomatieren und von vorne anfangen.
Den Kasperski wollte ich nicht mehr installieren.
Dann bekam ich aber einen Trojaner nach dem anderen. Also doch wieder instaliert.
Und warum auch immer, jetzt läuft er Problemlos. Alles andere ist so schnell, wie immer.
Und hin und wieder bekomme ich bescheid, dass Kasperski Vieren oder Trojaner abgewehrt hat.
Ich gehe davon aus, das bei der ersten Installation irgendetwas falsch gelaufen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.