Könnte das ein Fitis sein???

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Guten Morgen,
hab gestern krank zu Hause gesessen und wie ich so in den Garten schaue, fällt mir ein kleiner Piepmatz auf, den ich nicht kenne.
Schwupps, die Kamera geschnappt und versucht, das kleine Federknäuel abzulichten. Die eine Aufnahme ist leider verwackelt. Trotzdem kann man ihn, hoffe ich, doch gut erkennen. Wenn man das erste Bild anklickt, erkennt man auch gut die gelbe Färbung hinten.
Für einen Zilpzalp hat er mir zu helle Beinchen
Stutzig bin ich allerdings, wenn es wirklich ein Fitis ist. Das sind, nachdem was ich im Web gefunden habe, Zugvögel und ziehen im September wieder ab[/b]:-k
P1060976(1).JPG
P1060976(1).JPG (658.66 KB)
P1060976(1).JPG
P1060975(1).JPG
P1060975(1).JPG (617.07 KB)
P1060975(1).JPG
P1060971(1).JPG
P1060971(1).JPG (1.42 MB)
P1060971(1).JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
schau dir mal Bilder junger Gebirgsstelzen an (Motacilla cinerea), für Fitits hat der mir zu viel Gelb. Das Stelzchen, wenn es denn eins ist, sollte sich aber auch bald auf den Weg machen.
Gestern kamen bei uns nochmal mehrere Züge Kraniche durch und ich hatte außerdem das Vergnügen, Goldhähnchen aus nächster Nähe (unter 1 m) zu beoachten, auch ohne Futterhäuschen.
Grüße H.-S.

itschi

Also ich weiß nicht, wieviel Gelb so ein Vögelchen haben muß...darum hab ich ja gefragt. Wenn ich mir die links zu der Gebirgsstelze durchlese, tendiere ich aber doch zu ihr, denn sie hüpft hier immer in der Nähe des Teicheinlaufes rum, der doch ganz schön rauschend plätschert...
LG hat die übrigens auch beobachten können, auch am Teicheinlauf
Blüten: 21977

snif

Stelzen wippen ziemlich charakteristisch, knicken die Beine ein und wippen mit dem Schwanz. Typisch ist bei der Gebirgsstelze auch der sehr lange Schwanz.
Fitis und Zilpzalp haben viel kürzere Schwänze. Ein Zilpzalp ist auch ziemlich unruhig, hüpft, fliegt und zuckt mit den Flügeln. Aber beide halten sich eher im Gebüsch als am Wasserrand auf.
Bin auch für Gebirgsstelze

itschi

Tja, dann hat sich das Stelzchen wohl verirrt.... und singt auf stelzisch von Herbert Grönemeyer:
Tief im Westeeeeeen....
Danke für eure Hilfe

Rouge

yup - bin auch sehr für die Gebirgsstelze ... und daß manche Zugvögel schlicht und einfach den Anschluß verpassen, ist auch nix ungewöhnliches. Früher verendeten die i.d.R. im Winter - ich hatte letztes Jahr einen kleinen Distelfinken an meiner Futterstelle, der war dann bis April immer da und hat sich bedient