Können Igel Wände hochlaufen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Rouge

klar Steffen, 'n Sechser im Lotto ist einfacher, aber das ist, wenns wirklich (angeblich) kein Fake ist, die einzige vernünftige Alternative. Außer der noch, daß unserem Gast jemand einen Streich gespielt hat und den Igel auf den Balkon schmuggelte
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Es könnte auch ein Elite-KampfIgel sein, der sich per Fallschirm hat fallen lassen...
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von RamblingRose
Es könnte auch ein Elite-KampfIgel sein, der sich per Fallschirm hat fallen lassen...

jaaaa, natürlich
wieso bin ich da net gleich drauf gekommen ein Kamikaze-Igel
vlG Lapismuc
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

tja, gut, dass ihr mich habt!

Black_Desire

Da gibt es auch noch die wohlbekannten Troll-Igel die gern durch Foren schleichen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also, das ist wirklich kein Fake. Ist ernst gemeint.
An die Idee mit den Greifvögeln habe ich auch schon mal gedacht.
Ich hatte auch mal eine kleine Wühlmaus auf meinen Balkon, wo ich mich auch fragte, wie die dahin gekommen ist.
Ich wohne in NRW am Niederrhein in Moers, Natur ist hier sicherlich vorhanden, aber keine direkt wilde Natur. Solche Vögel habe ich hier auch noch nie gesehen.
Kann ich mir eher schwer vorstellen.
Die Ritze zwischen den Wänden am Balkon sind ca. 5 cm breit, dass da der Igel durchgepasst hat, glaube ich nun nicht.
Tja, ich weiß es nicht...
Ich werde es wahrscheinlich auch nie erfahren.
Aber es wird sicherlich eine logische Erklärung dafür geben.
Trotzdem Danke für die Antworten!
Zumindestens scheint der Igel doch besser klettern zu können, als angenommen.
Elbarto hast Du mal einen Link dazu?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Anonymous

Die Ritze zwischen den Wänden am Balkon sind ca. 5 cm breit, dass da der Igel durchgepasst hat, glaube ich nun nicht.

........ist das der einzige Balkon?? oder sind da noch welche daneben?? ca. 5 cm ist ja ein relativer Begriff und kann schon mal 8 cm in Wirklichkeit sein

vlG Lapismuc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Es sind keine 5 cm, es sind nur 2 cm. Gerade gemessen.
Ja, es gibt weitere Balkone, die sind auch untereinander verbunden. Auch alle baugleich.
Aber wenn er von meinen Nachbarn gekommen wäre, wüsste ich das.
Das kann man ausschließen, sonst hätte ich hier auch nicht die Frage gestellt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article2813726.html

Ich habe keine Bäume direkt am Haus.

Im Übrigen wies der Igel keine sichtbaren Verletzungen auf. Die hätte er doch zumindestens haben müssen, wenn er von einem Greifvogel gejagt und dann abgeworfen wurde?

Hab auch was Lustiges gefunden zum selben Thema.

"Gesehen bei einer Strommastkontrolle":

"[...] Plötzlich stutzt Beobachter Peter Rösler: Was auf dem 40 Meter hohen Masten vor ihm liegt, ist kein Vogel. "Das ist ein Igel" sagt er. Aber wie kommt der dahin, seit wann können Igel fliegen oder klettern? "Ein Habicht", vermutet Rösler, "muss den Igel dort zwischengelagert haben." Clever: Eine Flucht ist unmöglich.[...]" (Quelle: Täglicher Anzeiger)

Rouge

Zitat geschrieben von Anonymous
Im Übrigen wies der Igel keine sichtbaren Verletzungen auf.

Nicht unbedingt, auch Greifvögel können den Griff "steuern" ... so kann z.B. ein Seeadler seine Beute wieder fallenlassen, wenn er merkt, daß sie zu schwer ist und er ins Wasser gezogen würde. Und eine Kralle eines Bussards ist ähnlich scharf wie ein Skalpell, die Verletzung würde also mit relativ wenig Blut einhergehen. Und die Selbstheilung bei Tieren ist ebenfalls ziemlich hoch, so daß die Wunde nicht unbedingt bei bloßem Augenschein zu sehen ist.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe heute nochmal etwas recherchiert, Mäuse, Ratten, Hamster, Marder schaffen es senkrechte Wände hochzuklettern.
Katzen auch: http://www.youtube.com/v/XHJU8KVVkxM&rel
Vielleicht sind die Kletterkünste der Igel bisher sehr unterbewertet.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

das katzen,mäuse,marder es schaffen eine steile wand bis vielleicht 1 - 2m evtl (wie im video 3 m) zu erklimmen ist möglich, aber ich wage es mal stark zu bezeifeln das die es bis in den 3.stock schaffen würden
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2