Königsfarn gesucht!!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Königsfarn (Zimmerpflanze). Mir ist die genaue Bezeichnung unbekannt. Von mir gesucht ist die Sorte, die bei gutem Wachstumsbedingungen Wedellängen von ca. 1,50 m und mehr erreichen kann.
Viellecht kann mir jemand weiterhelfen...
Vielen Dank im Vorraus.
Katharina
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Gast ,
herzliwillkommen hier !
das Farnwas du suchst sieht das so aus ?

Gruß Pflanzenboy
ste_0121.jpg
ste_0121.jpg (27.33 KB)
ste_0121.jpg
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo Katharina,

ich denke wir sollten erst einmal klären, welchen Farn du suchst....

Als "Königsfarn" wird im allgemeinen ein heimischer Farn mit dem botanischen Namen Osmunda regalis bezeichnet. Ich kenne diese Pflanze nicht näher, aber in aller Regel lassen sich bei uns wild vorkommende Pflanzen nicht als Zimmerplfanzen kultivieren.

Ein Zimmerfarn mit etwas ähnlicher Optik wäre der Schwertfarn (Nephrolepsis exaltata), der früher sehr, sehr häufig angeboten wurde. Bei gutem Standort und guter Pflege können bei diesem Farn die Wedel über einen Meter lang werden.

Lieben Gruß
orlaya
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
vielen Dank. Die Bezeichnung Königsfarn habe ich verwendet, weil meine Oma in Polen diesen Farn gehabt hat und übersetzt würde dieser Farn Königsfarn heißen.
Der Schwertfarn kommt dem Gesuchten schon nahe, nur hat der andere nicht so viele Wedel, Ist also nicht so buschig. Es hängen nur lange, breite Wedel runter.

Ich habe schon so ziemlich alle Blumenhandlungen abgeklappert. Leider bekommt man meistens nur die 'gewöhnlichen' Sorten zu kaufen.

Gruß,
Katharina

Buchsgärtner

Hallo
könnte dir einen winterhartern Farn für den Garten anbieten. Glaube das der Königsfarn heißt und hier in Europa heimisch ist ?
Einfach per PN melden..
Gruß