Königin der Nacht ?!

Herkunft: Augsburg

Nevolly

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Mutter (die es liebt Kakteen zu sammeln) eine Königin der Nacht besorgen ... Klar, kann man viel darüber lesen etc, aber mich interessieren eure Tipps und Hinweise. Ich kenne mich speziell damit viel zu wenig aus. Was muss SIE beachten, damit sie auch viel Freude daran hat? Hat Jemand von euch eine und kann hier besondere Tipps für mich geben? Ich möchte damit am besten nichts falsch machen und bald ist ja schließlich auch schon Weihnachten

LG an euch
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

wenn du Selenicereus grandiflorus meinst, die braucht es immer vollsonnig, im Sommer schön warm und ordentlich wässern und düngen, im Winter 15-18° und nur wenig Wasser. Sie braucht eine Kletterhilfe.

Zu Blühen müssen die Triebe etwa daumendick sein. Die kühlere Winterruhe muss auch sein, aber dann blüht sie (bei mir) zuverlässig Ende Mai.

Die Blüte ist klasse, aber die Pflanze ist ein eher unansehlicher, sparriger Strauch.
Herkunft: Augsburg

Nevolly

Ich habe mir zu der Bezeichnung gerade bei Google noch mal Bilder angeschaut. Ja, das ist die, die sie meint. Ich bin sowieso nicht der riesen Kakteen Fan, sie aber schon Und deswegen spielt das Aussehen für mich keine Rolle.

Vielen lieben Dank für die Tipps, die werden schon mal ein wenig weiterhelfen