Königin der Nacht ?! - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Königin der Nacht ?!

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKönigin der Nacht ?!So 26 Nov, 2017 18:07
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Mutter (die es liebt Kakteen zu sammeln) eine Königin der Nacht besorgen ... Klar, kann man viel darüber lesen etc, aber mich interessieren eure Tipps und Hinweise. Ich kenne mich speziell damit viel zu wenig aus. Was muss SIE beachten, damit sie auch viel Freude daran hat? Hat Jemand von euch eine und kann hier besondere Tipps für mich geben? :) Ich möchte damit am besten nichts falsch machen und bald ist ja schließlich auch schon Weihnachten :)

LG an euch
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragRe: Königin der Nacht ?!So 26 Nov, 2017 19:58
Hi,

wenn du Selenicereus grandiflorus meinst, die braucht es immer vollsonnig, im Sommer schön warm und ordentlich wässern und düngen, im Winter 15-18° und nur wenig Wasser. Sie braucht eine Kletterhilfe.

Zu Blühen müssen die Triebe etwa daumendick sein. Die kühlere Winterruhe muss auch sein, aber dann blüht sie (bei mir) zuverlässig Ende Mai.

Die Blüte ist klasse, aber die Pflanze ist ein eher unansehlicher, sparriger Strauch.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Königin der Nacht ?!Di 28 Nov, 2017 0:52
Ich habe mir zu der Bezeichnung gerade bei Google noch mal Bilder angeschaut. Ja, das ist die, die sie meint. Ich bin sowieso nicht der riesen Kakteen Fan, sie aber schon :) Und deswegen spielt das Aussehen für mich keine Rolle.

Vielen lieben Dank für die Tipps, die werden schon mal ein wenig weiterhelfen :)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Königin oder nicht? - Ja, Königin der Nacht von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1215

Mo 15 Sep, 2014 10:11

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Königin der Nacht von yanalex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

5763

Mi 23 Jan, 2008 11:15

von yanalex Neuester Beitrag

Königin der nacht von beatmaus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5531

Fr 06 Nov, 2009 23:05

von beatmaus Neuester Beitrag

KdN (Königin der Nacht) von Woody, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 76 Antworten

1 ... 4, 5, 6

76

15987

So 02 Okt, 2016 11:32

von Planzsusi Neuester Beitrag

Königin der Nacht von Blacky 2010, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3581

So 15 Aug, 2010 18:29

von gudrun Neuester Beitrag

Königin der Nacht von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2850

Di 09 Nov, 2010 23:40

von Comtessa Neuester Beitrag

Königin der Nacht blüht von Monika112, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 112 Antworten

1 ... 6, 7, 8

112

22656

Fr 13 Jun, 2014 9:13

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Kaktus???? Königin der Nacht????? von ewika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 49 Antworten

1, 2, 3, 4

49

15175

Di 21 Jul, 2009 22:17

von Echinopsis Neuester Beitrag

Königin der Nacht? - Blattkaktus von Exotica1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

15750

Mo 31 Mär, 2008 19:53

von Exotica1 Neuester Beitrag

Fragen zur Königin der Nacht von Jesse, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

8529

Mi 24 Jun, 2009 21:20

von Lapismuc Neuester Beitrag