Königin der Nacht blüht

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 6 von 8
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Amorphophallus
bin ganz neidisch,

ich habe die Königin auch schon zwei Jahre, wächst aber nur spärlich. Irgendwas mache ich falsch. Nur was??
Eure Bilder, traumhaft schön diese Blüten.

der dünne hellgrüne nach rechtsoben Trieb könnte Lichtmangel andeuten??

vlG Lapismuc
Herkunft: Altstätten CH

luki7

hallo leute
naja ich hab da auch so ein paar, die nicht recht wachsen wollen.sie sind zwar erst so 4 monate alt aber nur so 1-2cm gross.(hab sie selber aus samen gezogen)wachsen sie als "babies" einfach nicht so schnell?

glg
luki

Lapismuc

Zitat geschrieben von luki7
hallo leute
naja ich hab da auch so ein paar, die nicht recht wachsen wollen.sie sind zwar erst so 4 monate alt aber nur so 1-2cm gross.(hab sie selber aus samen gezogen)wachsen sie als "babies" einfach nicht so schnell?

glg
luki

4 Monate?? Na jetzt ist doch eh Winterpause, denen fehlt Licht und Wärme.
Wart's mal ab im Frühjahr machen die dann einen Schuß bis 10 cm

vlG Lapismuc
Herkunft: Altstätten CH

luki7

oke danke für die rasche antwort

lg lukas
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Amorphophallus
ich habe die Königin auch schon zwei Jahre, wächst aber nur spärlich. Irgendwas mache ich falsch. Nur was??

Gönne der mal ein Rankgerüst (drei senkrechte dünne Bambusstäbe, ca. 50 - 70 cm, nach oben etwas weiter und einige kurze quer mit Bast festbinden), dann kannst Du sie vorsichtig dran festbinden, aber nicht zu fest.
Wo steht die denn im Sommer draußen?

Norbert

Lapismuc

Zitat geschrieben von Marietta
Das stimmr schon das ein Eisengerüst stabiler ist,
aber braucht die Königin nicht etwas wo die wurzeln dran haften können?
Ich überlege nämlich auch schon was ich dies Jahr mit meiner mache.
An der könnte sie vielleicht auch die Wurzeln verankern

ich habe ganz dünne Alustäbe als Gerüst verdrahtet und warum meine Königin so viele Luftwurzeln hat weiß nur sie selber

vlG Lapismuc
weiß2_1055.JPG
weiß2_1055.JPG (875.87 KB)
weiß2_1055.JPG
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Danke für die schnellen antworten.

Muc, den trieb hat er letzten sommer bekommen, da hatte ich ihn draußen stehen. im halbschatten. War ja überhaupt froh, daß sich etwas tut. Lichtmangel kann es daher nicht sein.

Norbert, das könnte auch ein grund sein, Kletterpflanzen wollen ja auch ihr rankgerüst. Der ist ja noch recht klein und ich dachte, der braucht das noch nicht. Werde mich dann mal ans basteln machen.

Im Sommer kann ich den mit ruhigem gewissen rausstellen, oder? In halbschatten oder in die pralle sonne? was ist besser?

Danke nochmals
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Halbschatten ist besser, wenn er daran gewöhnt ist, macht ihm die Sonne auch nichts, außerdem kann er auch problemlos im Regen stehen, dann aber ohne Übertopf und in durchlässigem Substrat.

Norbert
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Norbert, das ist doch klar, immer langsam an die Sonne gewöhnen.
Was ich nicht will, mute ich auch niemand anderen, und schon gar nicht meinen Pflanzen zu.

Ist aber gut zu wissen, daß sie in die Sonne kann.
Danke.
Herkunft: Bayern

Baroness

Ich find die Blüten sind auch der Hammer. Habe auch eine Königin der Nacht. Die ist aber leider erst gut 20 cm groß, hab sie noch nicht so lange, war ein Geschenk. Werde mich mit den Blüten wohl auch noch etwas gedulten müssen.

Aber ich freue mich schon jetzt darauf die Blütenbracht bei mir auch erleben zu können.

Lapismuc

Zitat geschrieben von Baroness
Aber ich freue mich schon jetzt darauf die Blütenbracht bei mir auch erleben zu können.

...........und ein ganz starker Vanilleduft

vlG Lapismuc

Baroness

ja das sowiso^^ meine eltern hatten auch mal eine Königin der Nacht die hat auch schön geblüht aber irgendwie ist die nach 20 Jahren eingegangen. Fand ich persönlich schade, aber ajo^^

Lapismuc

Zitat geschrieben von Baroness
ja das sowiso^^ meine eltern hatten auch mal eine Königin der Nacht die hat auch schön geblüht aber irgendwie ist die nach 20 Jahren eingegangen. Fand ich persönlich schade, aber ajo^^

Wie kann die einfach nach 20 Jahren eingehen?? im besten blühfähigen Alter??

vlG Lapismuc

Baroness

das weis ich nicht ist wie gesagt jetzt auch schon so 9-10 jahre her. meine mutter hat mir das nur erzählt als ich ihr erzählt hatte was es wieder für einen pflanzen nachwuchs bei mir gibt.

Lapismuc

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 6 von 8