Königin der Nacht blüht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Königin der Nacht blüht

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 14:19 Uhr  ·  #16
Wow -- diese Blüten sind so unglaublich schön. ich gratuliere zu deiner gelungenen Pflege !
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Petershagen
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Königin der Nacht blüht

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 22:22 Uhr  ·  #17
Neeeeeeeeeeeeeeeee Neeeeeeeeeeeeeeeeeee, das sind nicht meine Pflanzen , sondern die meiner freundin.
hatte ich doch geschrieben, will mich nicht mit falschen Lorbeeren schmücken, leite aber alles an meine Freundin weiter
Und nur für " Blumenbiene" ein Foto extra gross, damit sie sich satt sehen kann

P.S. im Hintergrund ist meine Freundin zu sehen
Bild3168.jpg
Bild3168.jpg (783.03 KB)
Bild3168.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Königin der Nacht blüht

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 09:25 Uhr  ·  #18
Boah super schön die Blüten und auch die Pflanze am Fenster.
An welchem fenster steht die denn?
Ich hab meine im Garten in dem Halbschatten stehen,ist doch auch gut,oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Königin der Nacht blüht

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 09:44 Uhr  ·  #19
Wow, die sind echt super schön!

Und jetzt weiß ich auch endlich mal, wie der Kaktus dazu aussieht.
Hab nämlich hier bei green schon oft übelegt, ob ich mir die Samen holen soll, aber da sieht man immer nur ein Foto von den Blüten, aber nicht vom Kaktus...

Allerdings ist der für meine Platzverhältnisse etwas zu groß... aber schöööööön!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Königin der Nacht blüht

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 11:33 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Marietta
Ich hab meine im Garten in dem Halbschatten stehen,ist doch auch gut,oder?


Das mögen die sogar besonders gern. Musst nur aufpassen, dass die bei großer Hitze nicht zu sehr austrocknen oder in einer längeren Schlechtwetterphase absaufen.

Norbert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Petershagen
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Königin der Nacht blüht

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 11:42 Uhr  ·  #21
Ich glaube ab Mittag hat die Sonne, denn als wir da waren habe ich noch die Sonne untergehen sehen.
Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Königin der Nacht blüht

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 21:46 Uhr  ·  #22
ups, überlesen aber egal! trotzdem klasse Blüten, einfach W O W
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Königin der Nacht blüht

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 22:24 Uhr  ·  #23

das sind ja tolle bilder
Gruß Möhrchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Königin der Nacht blüht

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 21:42 Uhr  ·  #24
Unsere Königin der Nacht blüht jedes Jahr, aber nun die große Frage: Sie setzt jedes Jahr...zig Blüten an, wirft sie dann jedoch Stück für Stück ab und am Ende blüht nur noch 1 oder 2 Stück - immerhin, aber eigentlich schade. Hat jemand eine Ahnung, was wir falsch machen? Wir giessen in der Blühte max. 1 x pro Woche, sie steht voll in der Sonne und wächst stetig.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Königin der Nacht blüht

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 22:25 Uhr  ·  #25
Erstmal zu den tollen Blüten.
Hab aber mal ne Frage. Is das normal, das die auch tagsüber blühen? Hab mir sagen lassen, das nur nachts ihre Blüten öffnen. Und wenn man das verpaßt sieht man morgens nur noch die wieder geschlossene Blüte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Königin der Nacht blüht

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 00:12 Uhr  ·  #26
@ Gast

Dass epiphytische Kakteen mehr Knospen ansetzen, als sie blühend verkraften ist nichts ungewöhnliches. Das kann man bei Epiphyllum auch beobachten. Die Blütenbildung ist für die Pflanzen ein enormer "Kraftakt". Wenn die Pflanze erkennt, dass ihre Reserven nicht für alle Blütenanlagen ausreichen, werden meistens die kleinsten von der Nährstoffzufuhr abgeschnitten, werden dann gelblich-glasig (wie viele Blätter im Herbst) und fallen bei der leichtesten Berührung ab.
Wenn euer Selenicereus vollsonnig steht und während der Blütezeit "max. einmal pro Woche gegossen wird" (wie viel dann?), ist das eigentlich zu wenig. Epiphyten wollen nicht ganz austrocknen, schon gar nicht in der Blütezeit. Und etwas Dünger kann in der Zeit (wenn die Knospenbildung beginnt) auch nicht schaden.

@ vergissmeinicht

Wie kommst Du darauf, dass die tagsüber blühen? Die Bilder sind doch von Anfang Juni, da ist es abends doch noch recht lange hell und Monika hat doch auch geschrieben, dass die Sonne gerade am untergehen war, als sie ankamen.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Königin der Nacht blüht

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 07:13 Uhr  ·  #27
Ok, ich hatte net aufs Datum geachtet.
Ich hab bis jetzt immer gedacht, das sie im finstern aufblühen.

Wieder etwas schlauer
Azubi
Avatar
Herkunft: Kelheim, Bayern
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Königin der Nacht blüht

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 19:35 Uhr  ·  #28
hallo!!
also mir ist letzte woche erst erzählt worden das die königin der nacht nur alle 10 jahre blüht und das nur kurz in einer nacht, wenn man in der früh aufsteht ist sie schon wieder weg.
nuja.. so kann man sich irren..
ich frag mich nur wie deine freundin fenster putzt wenn die rießen pflanze dort dran hängt!
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Königin der Nacht blüht

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 20:15 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Pachira
hallo!!
also mir ist letzte woche erst erzählt worden das die königin der nacht nur alle 10 jahre blüht und das nur kurz in einer nacht, wenn man in der früh aufsteht ist sie schon wieder weg.
nuja.. so kann man sich irren..
ich frag mich nur wie deine freundin fenster putzt wenn die rießen pflanze dort dran hängt!
lg


Das meinte ich auch. Hab aber gelesen, das sie auch mehrmals hintereinander blühen kann. Nur is es schade, wenn wie oben auf dem Bild, alle Blüten zusammen aufgehen. Dann darf man das net verpassen. Ich glaub, ich tät mir da in den ......... beißen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Petershagen
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Königin der Nacht blüht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 16:31 Uhr  ·  #30
Also wir kamen so ca. 19.30Uhr im Büro an und gingen die Blüten gerade auf.
Das war wohl auch schon im jahr davor so.
Da kann man echt den wecker danach stellen

LG Monika
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.