Köln/Düsseldorf/Ruhrgeb.: Treffen jeden 1. So im Monat - II

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Also bei Osterik waren wir noch nicht gemeinsam, der liegt in Holland hinter Nordhorn.
Noch ein Stueckchen hinter dem Emstower in Ibbenbueren. http://www.oosterik.nl/
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Danke Steffie und jetzt weiß ichs auch wieder: wir wollten einmal dorthin sind aber nicht gefahren (hab allerdings die Suchfunktion dazu bemühen müssen, soweit isses schon )

Ich freue mich schon total auf Sonntag *hibbel*
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich war da auch noch nie, das müssen wir wirklich mal in Angriff nehmen...

Wollschweber

Also dann morgen früh um acht vor dem botanischen Garten Bochum

Neee, Scherz... So um 11 Uhr wie immer?

In NRW sind schon wieder Unwetter im Anmarsch, Wolken und Wind sind schon bei uns auf der Schäl Sick angekommen. Ihr seid hoffentlich alle schon zuhause oder fast zuhause! Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie die letzten Male
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
11 Uhr ist prima...
Herkunft: Köln

monika15

Ich freue mich auch, alle zu sehen. Ich glaube da kommt auch ein Kuchen mit (wenn er etwas wird, ist im Moment
"in Arbeit". Bis morgen. Monika
IMG_0978.jpg
IMG_0978.jpg (74.97 KB)
IMG_0978.jpg

Polli

Hallo ihr Lieben,

das heutige Unwetter erwies sich bei uns -zum Glück- nur als kleines Gewitter mit moderater Wassermenge.Dann war es wieder trocken. Ich hoffe,dass war bei euch auch so?

Eine Freundin hatte mich zu einem Gartencenter der Superlative in Moers eingeladen...Das müssen wir auch mal zusammen besuchen!

@ Monika ...

Dein Kuchen wird bestimmt wieder super ! Ich bringe ein paar salzige Knabbereien mit -als Kontrastprogram .

Habe gerade nach der Adresse gegoogelt: Bochum,Universitätsstr.150

Ist das okay? Nicht,dass wir an unterschiedlichen Eingängen aufeinander warten.

Ich freue mich und bringe Christel mit.

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hier war auch nur ein kurzes Gewitterchen

gib als Navi-Adresse lieber Lennershofstraße oder Schattbachstraße ein - das gesamte Uni-Gelände läuft unter Universittsstr. 150
und dann den Schildern folgen (Richtung FH)danach dann noch 2 mal abbiegen, dann seid ihr da

MarsuPilami

Ihr Lieben, ich werde heute nicht dabei sein, hab eine schlaflose Nacht mit grauenhaften Zahnschmerzen hinter mir
und ich hatte mich so drauf gefreut...
aber es bringt ja auch nix, wenn ich mit Leidensmiene da rumlaufe

Wollschweber

Oh weh Marsu, hoffentlich geht es inzwischen besser!

Es war ein so schöner Tag, danke an alle die dabei waren

Alles andere wohl erst morgen, die Erlebnisse möchten erst einmal sacken
Herkunft: Köln

monika15

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ohhhjaaaaa...was für ein schöner Tag gestern...Sonne, liebe Menschen und tolle Pflanzen...mehr geht nicht.
Achja, lecker Kuchen gab es auch noch Und einige Pflanzen fanden neue Besitzer.

MarsuPilami

*grummel*...
hab ne heftige Wurzelkanalentzündung unter der Krone
die Behandlung wird wieder überhaupt gar nicht lustig - blöde Zähne; da machen sogar die toten noch Ärger

Polli

Hallo ihr Lieben ,

es war gestern mal wieder ein tolles Treffen *knutsch* Der botanische Garten könnte meine Lieblings BoGa werden -einfach nur klasse!

Moni`s Kuchen superlecker und bei unserem liebem Frank sooo gemütlich und lustig ,dass wir zeitmässig alle Rekorde gebrochen haben und Christel`s GG sich telefonisch erkundigt hat,ob alles okay ist .Trotzdem habe ich sooo viele Dinge nicht gesagt,die ich eigentlich sagen wollte:

@ Stefanie ...

Deine Begonien vom letztem Jahr sind mal wieder echte Hingucker und blühen sich zu Tode *freu* Und ganz herzlichen Dank nochmals für deine Überraschungs Blümchen.Damit hast du voll ins Schwarze getroffen *knutsch*
Hast du dich zu Hause gut erholt? Ich war soooo kaputt,dass ich nach dem Essen übergangslos eingeschlafen bin .

@ Roadrunner...

Willst du meine " rote " Wicke haben *hüstel* ??? Sollte dein Bedarf nach "roten" Wicken auch gedeckt sein,bringe ich dir Saatgut (oder Pflanze) von einer wirklich tollen Staudenwicke (deren Namen mir gerade nicht einfällt) mit.Sie blüht dkl. lila und hat anderes Laub und ist selbst in einem Pott völlig wh.Zumindest bis jetzt !Was macht deine niedliche Begonie aus der Orangerie? Sollte sie wuchern würde ich mich über ein Ästchen freuen.Mein Steckling hat den Geist aufgegeben.

Ich hoffe,deinen Neuzugängen geht es gut ? Ach- im nächsten Monat bin ich zu unserem "Treffen" Termin in England. Habe ich gar nicht dran gedacht. Möglich wäre dann das gestern angedachte Ziel hier in unserer Umgebung eine Woche eher-also der 30.08.

Oktober ginge vom Grundsatz her zwar auch -ist dann aber alles nicht mehr so bunt

@ Tina...

Thema Bohnen hatten wir zwar angefangen-aber nicht zu Ende geführt. Ich habe 3 Sorten von dir im Anbau und trotz Schneckenkahlfrass tragen sie ein paar Früchte.Ich lasse sie als Saatgut. Hast du Bohnen angebaut ? Und was machen deine süßen Piepmätze ?

@ Frank ...

eigentlich wollte ich mir noch einen fachlichen Rat bei dir einholen -habe aber auch das vergessen!

Aber vielleicht liest du ja kurzfristig mit:

Wieviel Gefälle würdest du auf einer Terrasse (ca. 4m x 8m parallel zum Haus) mit teilweiser Überdachung und darunter liegendem ,unbeheiztem Raum einbauen ? Der Aufbau erfolgt mit Wärmedämmung etc. ,die Terrassenplatten (Granit 40cm x40cm x3cm ) erfolgt auf Stelzen ( komme gerade nicht auf den richtigen Begriff -fertig gekauft als Alternative zu Zementsäckchen)

Ganz herzlichen Dank nochmal für deine Gastfreundschaft

Liebe Grüße

Polli

Wollschweber

Autsch, das hört sich nicht gut an - Gute Besserung und toi, toi, toi für die Behandlung Marsu.

Wer gestern nicht mitkommen konnte oder mochte, den BoGa Bochum noch nicht kennt aber schon immer einmal dorthin wollte: Er ist wirklich einen Besuch wert.

Das war ein so schöner Tag, ich finde den BoGa Bochum genial. Allein für die ersten Meter am Anfang der Gewächshäuser kann durchaus schon mal ein Stündchen eingeplant werden.
Beim Verlassen des Gartens günstiger Weise noch einmal eine unbestimmte Zeit...bis man dort alle Pflanzen entdeckt und betrachtet hat, der Wahnsinn.
Allein die vielen Aloen dort, Kakteen inkluive der Unmengen epiphytischer Kakteen, die verschiedenen Bäume, Winden, Passionsblumen, Tillandsien, Commelinagewächse, Pelargonien, Fuchsien uns so viele andere Pflanzen mehr.

Den fleißigen Gärtnern und Co., die auch gestern unermüdlich herumgewuselt sind, mal ein herzliches Dankeschön für die Erhöhung unseres Pulsschlags

Die Gewächshäuser, einige Bereiche im Inneren abgeteilt und aus nachvollziehbaren Gründen verschlossen, begeistern mich auch jedesmal erneut.
Es gibt immer etwas zu entdecken, was ich so von den anderen bislang besuchten Gewächshäusern nicht kenne. Vielleicht verleitet die durchaus geschickte Anordnung der Pflanzen aber auch einfach dazu genauer hinzusehen.

Desweiteren hat mir persönlich noch der Bereich mit den Bäumen Nordamerikas und den Gartenstauden gut gefallen.

Als krönenden Abschluss dann der Besuch bei Frank, quasi das i-Tüpfelchen des Tages. In entspannter Runde mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken ging der Tag leider viel zu schnell zu Ende.

So einen Tag mit Menschen zu erleben die einem in Laufe der Zeit ans Herz gewachsen sind, was kann sich mehr wünschen

Falls es bis hierin noch nicht aufgefallen ist, frage ich jetzt mal ganz frech direkt: wann fahren wir wieder nach Bochum?
BoGa 1.JPG
BoGa 1.JPG (373.1 KB)
BoGa 1.JPG
BoGa 4.JPG
BoGa 4.JPG (614.17 KB)
BoGa 4.JPG
BoGa 12a.JPG
BoGa 12a.JPG (1.1 MB)
BoGa 12a.JPG
BoGa 12.JPG
BoGa 12.JPG (1.06 MB)
BoGa 12.JPG