Köln/Düsseldorf/Ruhrgeb.: Greentreffen jeden 1. So im Monat

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo supamusa, kann man von Clematis auch Stecklinge machen ?

Stefanie und ich sind zwischen 10 und 11 Uhr am Bahnhof
Herkunft: Duisburg USDA 8A
Blüten: 10

supamusa

Hallo Rainer,

theroretisch kann man das. Von meiner Clematis mandschurica habe ich bereits erfolgreich Stecklinge geschnitten und die grünen jetzt bereits seit dem Sommer vor sich hin. Brauchen aber einige Wochen im warmen Anzuchtgewächshaus bis sie wurzeln. Ich habe auch noch mit etwas ST nachgeholfen.

Normale Clematis habe ich auch versucht. Die bekamen dann irgendwann auch Wurzeln, schwächeln aber derzeit vor sich hin. Ich glaube nicht dass die noch was werden. Aber gemäß verschiedenen Quellen geht das mit jeder Clematis. Vielleicht lags am Alter der Stecklinge. Die mandschurica waren noch grün, die anderen waren verholzt.

Wo genau wollen wir uns denn treffen?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Auf dem Parkplatz vor dem BoGa

Und es wäre schön, wenn irgendwer den Rainer und mich am Bahnhof einsammeln könnte

Mag wer Brutknollen von Typhonium venosum ?
eine Aloe Sweet ?

hawaiian fan

wir können leider schon wieder nicht kommen - wir denken aber an Euch, wenn ihr leckeren Kuchen und Kaffee genießt, Blumen tauscht und viele viele neue Pflanzen bestaunt. Macht mal für uns Daheimgebliebene schöne Fotos.

LG
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

wie schade Wir werden berichten, versprochen
Vielleicht klappt ein Wiedersehen ja dann zum nächsten Treffen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
So, gerade aus dem Urlaub zurück. Ihr habt euch für Bochum entschieden?
Wir kommen auch....

Pflanzenboy

Werde wieder Pudding machen aber dies mal einen anderen .

Polli

Hallo ihr Lieben,

zum Glück soll das Wetter ja wieder besser werden *freu* und so können wir den Botanischen Garten Bochum ja mal ohne zu bibbern genießen !

Meine Hibisken stehen auf der Abschußliste - aus Platzgründen werde ich nur einzelne Babies behalten und 2 Lieblinhssorten.Ferner wären da noch ein paar abgebrochene Duftgeranienäste und noch so dies und das ...Ihr kennt mich ja - ich weiß jetzt noch nicht,wer sonst noch so mitkommt

@ Roadrunner...

Ihr wart auch unterwegs ! Ich hatte mich schon gewundert ,dass du nix getippselt hast...

Würdest du bitte an die Gartenzeitungen denken ? Das wäre lieb

@ Supermusa...

Die großen Engelchen bringe ich aus logistischen Gründen nicht mit. Aber ich habe nun Herbstferien und ihr könnt vielleicht schon mal euren Termin Planer befragen,an welchem Tag ein Transfair möglich wäre.

@ Pflanzenboy...

In England war ausgepflanzt eine große,buschig wachsende Aloe ( zumindest glaube ich,das es eine Aloe war ) Vorsichtshalber habe ich mal 3 winzige Stecklinge mitgebracht.Möchtest du einen haben ?

@ Hawaiin fan...

Schade ,dass ihr keine Zeit habt.Bald müßt ihr ein Foto einstellen - sonnst erkennen wir euch ja gar nicht wieder

Ich freue mich riesig auf euch ...

Liebe Grüße

Polli

Ups ... Im ersten Moment überlesen.... Stefanie und Pflanzenboy :

Hat sich bereits geklärt ,wer euch am Bahnhof abholt ?

Pflanzenboy

Hallo Polli , würde derne einen Steckling nehmen was bekommst du dann dafür ?
Nee es hat sich noch nicht geklärt wer uns vom Bahnhof abholt.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Unser Auto ist leider bis auf einen Platz voll, aber eine/n können wir mitnehmen, wenn sonst irgendwo vielleicht noch ein Platz ist?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo ihr Lieben,

es kann sein, dass ich morgen früh spontan absagen muss
Ich gebe euch rechtzeitig Bescheid, ob es klappt oder nicht

Polli

Hallo,

@ Stefanie....

Das wäre aber schade,wenn du keine Zeit hättest

@ Roadrunner ....

Ihr habt ja schon die weite Anreise von Köln. Und dann noch die Schlepperei mit den Gartenzeitungen

Also ,lass`mal ....Ich würde unsere beiden Bahnhöfler ( neue Wortkreation,oder ? ) am Bahnhof abholen und käme mit Steffie und Pflanzenboy gemeinsam um 11Uhr zum Parkplatz...

@ Pflanzenboy und Stefanie :

Wann genau habe ich wo genau zu sein ?

Ich komme nicht mit meiner " Keksdose " sondern mit GG`s schwarzem Range Rover ... Also nicht nach dem verkehrtem Auto Ausschau halten,okay ?

Werde heute Abend / Nacht auf jeden Fall noch mal online sein,um mir eure Informationen abzuholen.

Ach so ...Pflanzenboy,mache dir bitte keinen Kopf ! Du bekommst den Baby -Steckling so,ich brauche kurz vor dem Winter wirklich nichts Grünes mehr.

Liebe Grüße

Polli

Pflanzenboy

Hallo Polli, wie lange würde das denn vom Bahnhof bis zum Botanischengarten dauern ?
Wenn es zu halb 11 klappt vorm Bahnhof wäre es toll kann aber auch 10:45 Uhr sein.

Polli

Hallo Pflanzenboy,

genau danach habe ich gerade geschaut :

Vom Bahnhof bis zur Boga dauert es laut map ca. 10 Min.

Map hatte mir als Adresse für den Hbf den Kurt-Schumacher-Platz 13-15 angegeben...Könntest du dann an den Ausgang kommen ? Oder welchen genauen Abholplatz sollen wir ausmachen ? Ich habe nicht die geringste Ahnung,wie es dort mit Parkplätzen aussieht und würde dann da so lange auf und ab fahren,bis ich dich (bzw. euch ) sichte.

Liebe Grüße

Polli

Pflanzenboy

Ich werde dann da am Ausgangsein direkt am Bahnhof also da vor sind auch Parkplätze die Adresse stimmt.