Köcherbaum keim eingegangen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Köcherbaum keim eingegangen

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

vor knapp 3 Wochen habe ich drei Köcherbaumsamen in die Erde gesteckt. Einer von ihnen ist bereits nach 9(!) Tagen gekeimt. Nun 13 Tage nach dem Keimen ist er umgekippt. An der Stelle zwischen Samen und Grün siehts irgendwie abgestorben aus, ich denke er ist tot.

Die andern beiden zeigen sich noch nicht.

1. Was kann denn die Ursache für das Sterben sein? Er keimte in Anzuchterde in einem Anzuchthäuschen. Die Erde wurde täglich besprüht, weil sie täglich antrocknete.
2. Gibt es für die andern beiden noch Hoffnung, wenn ja was sollt ich anders machen?



der Bob
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Köcherbaum keim eingegangen

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 21:22 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Köcherbaum keim eingegangen

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 00:04 Uhr  ·  #3
hallo,
lieber in rein mineralischem substrat keimen lassen. z.b. in grobem sand. danach in geeignete erde pickieren und aus dem kleingewächshaus nehmen.
die anderen müssen also aus dem gewächshaus, darin ist die luft zu stickig. wenn sie kräftig genug erscheinen, die humose erde vorsichtig abwaschen und in sukkulentenerde ohne torf setzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Köcherbaum keim eingegangen

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 11:18 Uhr  ·  #4
Wirklich, in Sand? Der nimmt doch garkein Wasser auf, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Geht das mit allen Samen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.