Knospen hängen - Was ist mit dem Alpenveilchen passiert

Malve65

[attachment=1]IMG_0195.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_0196.JPG[/attachment]Die Blätter des Alpenveilchens sehen gesund aus, nur die Stile mit den Knospen biegen sich kringelnd nach unten und verdörren. Das Alpenveilchen stand am kühlen Schlafzimmerfenster. Die Erde war weder zu trocken noch zu nass. Was ist die Ursache für die hängenden Knospen und die verdörrten Stile?
IMG_0195.JPG
IMG_0195.JPG (1.72 MB)
IMG_0195.JPG
IMG_0196.JPG
IMG_0196.JPG (1.91 MB)
IMG_0196.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Kannst du abzupfen, das sind keine Knospen, sondern die verblühten Blüten mit möglicherweise Samenkapseln

Also kein Grund zur Sorge
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12988

Loony Moon

Die habe ich auch dran ... kann man eigentlich hoffen, dass man über die Samenkapseln das Alpenveilchen vermehren kann?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Ja, das kannst du schon, da gibts hier auch schon Beiträge dazu
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo!
Ich hatte auch mal eine Ernte an Alpenveilchensamen. Die keimten und wuchsen und blühten zum Teil sogar auch, war aber alles in allem nicht soo erfolgreich verglichen mit der vielen Mühe und Arbeit die die Anzucht machte. Die letzte recht mickrige Pflanze hab ich (nach 3 Jahren Tüdelei) vor Kurzem entsorgt.

Aber vielleicht bin ich ja einfach nur nicht geduldig und sorgfältig genug.

Viel Erfolg.

Gruß
Dorit
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

@dorit

mach dir keine gedanken, so wars bei mir auch. viel mühe und freude in die aussaat und anzucht gesteckt und dann musste ich sie nach der ersten blüte entsorgen.

dafür ahbe ich gesehen, dass im mutteralpenveilchentopf sich selbst am rand ein paar ausgesät haben. bin mal gespannt, wie die sich weiterentwickeln