Knopfbusch Cephalanthus occidentalis

Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Hallo Leute,

Ich habe letztes Jahr Samen eines Knopfbusches bekommen.habe die dann ausgsäät.Von allen ist einer gekeimt.
Die Pflanze ist jetzt etwa 1 Jahr alt und in den letzten paar Tagen bilden sich sogenannte Fangarme sowie man es bei Passionsblumen kennt.
Hat jemand von euch ebenfalls solch eine Pflanze und kann dies bestätigen?Oder ist es vielleicht auch gar kein Knopfbusch?
Weil es ist doch ein Busch bzw. man kann ihn auch öfters als Hochstamm kaufen.Weswegen sollte der dann Fangarme brauchen?

Wäre echt toll wenn jemand Rat weiß oder mir sagen kann um was es sich vielleicht wirklich handelt.
SAM_0426.JPG
SAM_0426.JPG (226.06 KB)
SAM_0426.JPG
SAM_0425.JPG
SAM_0425.JPG (226.73 KB)
SAM_0425.JPG
SAM_0424.JPG
SAM_0424.JPG (149.42 KB)
SAM_0424.JPG
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Hallo Kutter81,

ich habe keine Ahnung vom Knopfbusch und musste ihn googeln. Auf allen Bildern bzw. auf keinem Bild hat diese Pflanze "Fangarme".

Die Blätter sehen aber tatsächlich genauso aus, wie die meiner Passionsblume, die über den Winter gezogen habe. Eine Passiflora edulis (aus Samen einer Al*i-Passionsfrucht). Nur bekommt meine noch keine Fangarme...

kutter81

@Zwergenmaeuse

Genau das meine ich ja.habe auch nochmal gegoogellt und die Blätter stimmen auch nicht wirklich überein.
Aber irgendwie hab ich auch keine passi gefunden mit der Blätterform.Weil die Edulis hat doch 3-blättrige Blätter,oder kommt das erst später??

Und eben die Fangarme die kenn ich dann nur bei Kletterpflanzen.Hatte auch einmal Passi-samen ausgesäät,von Maracuja.Aber weiß nicht mehr ob´s zum selben Zeitpunkt war.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo kutter81

Zitat geschrieben von kutter81
Aber irgendwie hab ich auch keine passi gefunden mit der Blätterform.Weil die Edulis hat doch 3-blättrige Blätter,oder kommt das erst später??

Die Blätter werden erst nach einer Weile dreilappig. Aber dafür, dass die Pflanze etwa ein Jahr alt sein soll, ist sie extrem klein. Gib ihr viel Raum für Wurzeln und viel Futter! Ausserdem mögen sie Sonne – aber erst sorgfältig daran gewöhnen!

LG
Vroni

kutter81

@GrüneVroni

Also ist es eine Passiflora edulis?
Ja sie ist noch klein,denn sie hat die ganze Zeit auf meinem Aquarium gestanden und hat da nicht die Menge an Licht bekommen die sie braucht.Hab sie ja auch erst vor kurzer Zeit umgetopft und ans Fenster gestellt.sie war vorher in einem kleinen 8er Topf.

Dann kann ich ja lange warten auf meinen Knopfbusch .Dachte auch schon,weil die ganzen anderen Samen die ich versucht hab zum keimen zu bringen alle geschimmelt sind.

Na dann hab ich eine neue Passi im Bunde.Ist doch auch schön,dass aus den kleinen Samen etwas gewachsen ist.Werde sie dann langsam an die Sonne gewöhnen (wenn sie denn mal kommt) und ihr Dünger geben damit sie auch wachsen kann.Werde ihr dann auch noch eine Rankhilfe bauen wo sie sich hoch hangelt.

Vielen lieben Dank an euch beide.