Klimazone Gerolstein

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Köln

mariejohann

Hallo,

hat jemand eine ahnung, in welcher Klimazone Gerolstein - Vulkaneifel-
liegt?

Liebe Grüße

Mariejohann
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Herkunft: Düsseldorf

Argo

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Eifel ist ja ziemlich hügelig, deshalb auch die Höhenlage beachten!

Die Verbandsgemeinde Gerolstein liegt zwischen 350-400m über NN, was die Vermutung nahelegt, das die Klimazone eher 7a-7b als 8a entspricht.

mariejohann

Habe mir sowas gedacht, dass es 7 sein kann. Köln liegt ja bei 8 und so weit von Köln liegt Gerolstein nicht.

Andrea, leider funktioniert der Link von der "Winterhärte exotischer Pflanzen", wo man sein Wohnort auch raussuchen kann nicht. Gibt es noch so eine ähnliche Seite?

Liebe Grüße

Mariejohann

Roadrunner

[M]
Aber Köln liegt nur auf einer Höhe von 56m über NN. Das macht einen gehörigen Unterschied aus. Als ich im Frühjahr bei warmen Temperaturen und blühenden Narzissen in Köln losgefahren bin, eine halbe Stunde in die Eifel, kam ich im tiefsten Winter mit 15cm Schnee und eisiger Kälte dort an.

Das hat zwar nicht direkt mit den USDA-Zonen zu tun, zeigt aber doch, das es in höheren Lagen deutlich länger kälter ist, als in unserem warmen Köln...

Benutz mal den Link (genauere Karten habe ich leider auch nirgenwo gefunden):
http://www.tropenland.de/trp/c…title=USDA

mariejohann

Ja, ich weiß. Gerolstein liegt auch 485 m über NN, das ist natürlich ein
gewaltiger Unterschied zu Köln. Es liegt auch sozusagen in einem Loch,unser schönes Kölle.
Obwohl ich es manchmal in Köln kälter empfunden habe, als in der Eifel. Hängt auch vom Wetter ab.
Mir ist zum Beispiel letzten Winter eine Albizia eingegangen dort, obwohl die Winterhärte ab 7 angegeben wurde.
Liebe Grüße
Mariejohann

Roadrunner

[M]
Na ja, der letzte Winter war auch nicht wirklich repräsentativ für Köln und viel zu kalt. Aber das ist nun mal das Risiko, wenn man Exoten auspflanzt, hin und wieder wird es eben mal richtig kalt....

Blüten: 37139

Indigogirl

Dann ist Bielefeld ja doch 7b und nicht 7a... (hatte das in meinem Profil von Mel abgeschrieben ).

Wenn ich das jetzt ändere, muss Mel das auch ändern... sonst gibt's Verwirrung!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Habe ich auch schon angemerkt und...beantragt da Zone 8a zu bekommen. Würde doch nicht übel aussehen und dafür, dass es uns eigentllich nicht gibt
Blüten: 40

Hesperis

genau Mel,
da ihr eh nur ein Gerücht seid, könnt ihr schreiben was ihr wollt, Grüße Stefan

Indigogirl

Ey! Über dieses "Gerücht" wird grade ein Film gedreht!

Ich bleib jetzt bei 7b, dann frieren meine Pflanzen im Winter nicht so sehr, wie die von Mel!
Blüten: 40

Hesperis

Na und, die Kulissen dafür können auch in Babelsberg stehen, Regisseur Potemkin oder so ähnlich.
Ich fahre gelegentlich an eurer Autobahnabfahrt vorbei, zu sehen ist da aber tatsächlich nichts.
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe hier 8 a so

Indigogirl

Zitat geschrieben von Hesperis
Na und, die Kulissen dafür können auch in Babelsberg stehen, Regisseur Potemkin oder so ähnlich.
Ich fahre gelegentlich an eurer Autobahnabfahrt vorbei, zu sehen ist da aber tatsächlich nichts.
Grüße Stefan

Glaubst Du, wir zeigen jedem, der da so vorbei fährt einfach so unsere Stadt??? Pöh! Nix gibt's!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2