Kletterpflanze Winde

Herkunft: Leverkusen

flowerdotty

Hallo nochmal,

kann mir vielleicht auch jemand sagen, was das für eine Winde ist?
Scheint irgendwie verwandtmit der Gespensterwinde. Das letzte ist die Samenkapsel

Gruß Flöwerdotty
Winde1.JPG
Winde1.JPG (404.85 KB)
Winde1.JPG
Winde2.JPG
Winde2.JPG (312.53 KB)
Winde2.JPG
Winde3.JPG
Winde3.JPG (304.53 KB)
Winde3.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

flowerdotty

Danke,

ich glaube auch es ist die Aristolochia baetica. Mal sehn wie die sich an meiner Wand macht.

Gruß Föpwerdotty
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

in Köln könnten nördliche Herkünfte an einer sehr geschützten Wand noch was werden (mit Klettergerüst, denn sie windet). Wo ist denn Deine Pflanze her? Meine selbstausgesäte aus der Algarve könnte selbst im milden Köln nicht draussen überwintern. Meine habe ich in einem 10 L-Kübel mit einem Dreifuß aus 1,5 m langen Bambusstäben als Kegel gezogen und überwintere sie im Kalthaus, Minimum-Temperatur 0° C.
Was schwierig werden könnte, ist, die Pflanze bei Dir zur Blüte zu bringen, denn Aristolochia baetica blüht sehr früh, teilweise schon im Januar und die Blüten erfrieren bei uns in Mitteleuropa bestimmt, sie ist an einen mediterranen Wuchsrhytmus angepasst, milde, regnerische Winter und trockene, warme Sommer.
Hoffen wir aber das beste, denn witzig ist sie allemal.

flowerdotty

Hallo

Ich hab die Samen und ein Stück Winde ( noch lebt es- abwarten ob es wurzelt ) vorgestern aus Malaga mitgebracht. Werde die Samen heute drinnen einpflanzen - später an die Terassenwand (in Köln Ostwand ) im Kübel mit Gerüst. Hoffe das es an der Wand was wird - die standen da auch mitten im Wald.
Ich glaube auch nicht, daß ich sie draußen überwintern kann, aber dazu mache ich mir dann im Herbst Gedanken.

Gruß

Flowerdotty