Kletterpflanze-wer bist du? Campsis radicans

 
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007

andbek6265

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe ein Problem.Wir versuchen seit zwei Jahren eine
Kletterpflanze an der Südseite unseres Hauses zum Klettern zu bewegen-leider ohne Erfolg.An der Rückseite sind kleine weisse Kissen mit Widerhaken, welche aber nicht daran denken an Rankhilfen oder ähnlichem sich festzuhalten.
Gibt es jemanden, der uns helfen kann endlich diese wunderschöne Pflanze zu bewegen, die Südseite des Hauses zu begrünen?
Vielen Dank im voraus.
andbek
112_1255.JPG
112_1255.JPG (1.25 MB)
112_1255.JPG
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006

irenereni

Hallo,
bei eurer Kletterpflanze dürfte es sich um eine Trompetenblume (Campsis radicans) handeln.
Eine Rankhilfe ist für diese Pflanze unnötig, das sie k e i n e Ranken ausbildet, mit denen sie das Gitter umschlingen könnte.
Sie hat eine andere Strategie: Sie haftet sich mit diesen "kleinen weißen Kissen" wie mit Saugnäpfen an der Wand fest. So wie es aussieht, ist eure Wand aber recht grob und rauh, so dass sie evt. Schwierigkeiten haben könnte zu haften (ähnlich, wie wenn man einen Saugnapf auf eine raue Wand kleben möchte, da ist dann Luft dazwischen und er kann nicht haften).
Gruß Irene
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

jo irene, das is ne campsis!
die haben am anfang immer etwas kletterprobleme, da wollen sie noch ein wenig gestützt werden, aber wehe sie haben erst einmal den dreh raus! dann überwuchern sie mühelos 5-8 m !!!
blühen übrigens am besten, wenn man sie genau, wie blauregen immer schön kräftig stutzt!
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

Meine Schwiegereltern haben im Garten eine sogenannte Trompetenwinde "campsis Radicans" stehen, die hat auch soweit jedes jahr schöne Blätter und Blüten gehabt. Dieses Jahr hat die Pflanze auch ganz normal geblüht und von einem auf den anderen Tag hat sie dann alle blätter und Blüten komplett abgeworfen und auch die hälfte vom Stamm (hatte sich geteilt) ist abgestorben.

Meine Fragen sind:
1. Kann es sein das sie einfach zu Alt geworden ist?
- Die Pflanze wurde beim Bau des Hauses gepflanzt und ist jetzt ca. 33 Jahre alt
2. Könnte es eine Krankheit oder Parasitenbefall sein

3. Kann man den restlichen Teil noch Retten (weil dort ja auch alles abgefallen war) oder ist es besser sie neu zu setzen?


Vielen Dank im voraus jetzt schonmal für Antworten!

Alles Liebe

Sharell

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.